Das Leben ist härter.
Supernackt (35te Ausgabe)
Einblicke in die Gedankenwelt der Reichen und Geföhnten
Das Leben ist härter. Härter? Einfach härter. Egal ob reich und schön oder arm und hässlich. Wenn der Schuh drückt, drückt der Schuh. Diamant oder Kieselsteinchen ist irrelevant. Auch, ob es sich um Louis Vuitton Edeltreter oder irgendwelche Billigschlapfen handelt, ist egal. Es schmerzt, ohne Rücksicht auf den Kontostand.
Wenn wir unserem preisgekrönten Zwergpudel nach einem misslungenen Besuch beim Hundefriseur in die traurigen Knopfaugen schauen, dann trifft uns das genau so hart, wie eine äthiopische Mutter, die in die durstigen Augen ihrer Kinder blickt, weil sie kein Wasser mehr aus dem 10 Kilometer entfernten Grundwasserbrunnen pumpen kann.
Pseudointellektuelle Gutmenschen werden jetzt behaupten, das lässt sich nicht vergleichen, aber menschen haben nur eine gewisse Bandbreite an Emotionen. Und unser schlimmstes Erlebnis, ist genau so schlimm, wie das schlimmste Erlebnis eines jeden anderen. Auch wenn unsere Schicksalsschläge vielleicht objektiv nicht ganz so hart wirken, subjektiv erleiden wir die selben Qualen. Also seid vorsichtig, wenn ihr über uns urteilt, denn auch wir sind nur Menschen. Und teilweise zerbrechlicher und sensibler, als uns lieb ist. Ja, wir haben viel Geld, ja wir können uns damit vieles kaufen. Aber habt ihr schon mal eine glückliche Seele im Supermarkt oder der Edelboutique zum Kauf angeboten bekommen? Egal für wie viel Geld? Nein. Auch wir haben mit Schicksalsschlägen zu kämpfen, die in ihrer Zwergpudeldimension vielleicht banal und verschwindend klein wirken, in unserem durch Statussymbole, Neid und Missgunst bestimmten Leben aber gewaltige Auswirkungen haben können. Wir stehen unter ständiger Beobachtung und jedes unserer Worte wird auf eine goldene Waagschale gelegt. Ihr denkt ihr habt ein hartes Leben? Das Leben ist härter. Egal ob reich und schön oder arm und hässlich. Also kümmert euch gefälligst um euren eigenen Kram und lasst uns in unseren Logen genug Platz zum Atmen. Wir sind dafür auch UNICEF Kinderpaten.