Sidekicks (Teil 3)

Aus Filmen, Comics, Politik und Büchern sind sie als Stichwortgeber, Unterstützer, Mutanten oder Labertanten bekannt: Sidekicks. Hier nun eine Bewertung der Stärken und Schwächen von…

KITT  

(Sidekick von Michael Knight aka. David „The Hoff“ Hasselhoff)

 

Stärken: Unverwüstliche Penisverlängerung und vorabendprogrammtauglicher Beischlafvermittler mit Land- und Vorstadtpomeranzen. Hat den Turbo-Boost, aber zum Glück keinen Geruchssinn und kann daher ertragen, dass The Hoff die ganze Serie hindurch das gleiche Gewand trägt.

Schwächen: Ist in Wahrheit die Vokuhila-Version eines Hybriden aus einem James Bond Auto und Herbie, dem tollen Käfer. Hat den Turbo-Boost, nützt ihn allerdings nicht zur Flucht vor The Hoff. Trotz allerlei Extras wurde leider bei der Off-Taste für die Sprechfunktion gespart. Aus seinem Auspuff speisen sich 15% des Ozonlochs, 39% des Klimawandels und 43% der Wähler von McCain.

 

 

 

Smithers

(Sidekick von Mr. Burns)

 

Stärken: Ist Mr. Burns nicht einfach nur ergeben, sondern würde alles für ihn tun. Alles. Ostern und Weihnachten fielen für ihn zusammen, dürfte er endlich Mr. Burns’ Badewasser saufen.

Schwächen: Mr. Burns. Sonstige Schwächen: Sein Dresscode (Marke Wolfgang Schüssel vor der Wende).

 

 

 

Robert DeNiro  

(Sidekick von Martin Scorsese)

 

Stärken: Kann jede Form von Mafioso, Gangster, Halbweltfigur, Messerstecher, Killer, Polizistenmörder, Schlägertyp, Vergewaltiger, Räuber und Mörder darstellen. Zumeist oscarreif oder zumindest oscarnominiert (Oscar ist eine Trademark für die Glatzenfigur aus Gold von den ganzen Filmplakaten).

Schwächen: Kann all dies beinahe ausschließlich in den Filmen seines Meisters Scorsese. In Filmen anderer Regisseure läuft er zumeist unter „Thema verfehlt“. Nach einer Durststrecke (Scorseses neuer Liebling ist Leonardo DiCaprio) wollte er schon im Rolling Stones-Film „Shine A Light“ im Hintergrund Tamburin spielen, doch Scorsese lehnte mit den Worten „You talkin’ to me?“ ab.

 

 

 

Matula  

(Sidekick von fetten Rechtsanwälten, die immer wieder sterben)

 

Stärken: Versüßt unseren Eltern und Großeltern seit ca. 1000 Jahren den obligaten Krimiabend mit deutscher Spießerparanoia. Sieht dabei nur unwesentlich schlechter aus als in der ersten Folge („Der Anwalt und die Mumie“) von „Ein Fall für Zwei“ kurz nach Erfindung des Rades. Trägt seit Ende von Knight Rider die gut abgehangene Lederjacke von The Hoff auf.

Schwächen: Leugnet, dass er in „Jäger des verlorenen Schatzes“ einen Schrumpfkopf gespielt hat. Glaubt noch immer, dass „Lederstrumpf“ ein Kosmetikratgeber ist. Kann einfach nicht aufhören.

 

 

 

R2D2  

(Sidekick von C-3PO)

 

Stärken: Mimisch begabter Blechkübel, der durch das hölzerne Spiel seiner Co-Darsteller gewinnt. Verwechselt gerne Netzwerkzugänge mit Steckdosen (eventueller Hinweis der Erfinder auf weibliches Geschlecht?), überlebt aber trotz allem. Hilfsbereit, hat im richtigen Moment immer wieder ein Lichtschwert parat.

Schwächen: Gliepl-Beep-Plülülülü-Glieeeep