Bitte Schmieren!
Science Busters #76
Wer schmiert, hat ein leichteres Leben und auf jeden Fall ein längeres. Denn die Sonne ist zwar schön, aber auch gefährlich. Wer vor hat, viel Zeit im Freien zu verbringen, sollte daher auf keinen Fall den Sonnenschutz vergessen. Wenn schon nicht für sich selbst, dann zumindest dem Bier zuliebe!
Viel Sonne und kühles Bier sind gerade im Sommer eine sehr geschätzte Kombination. Aus wissenschaftlicher Sicht sollte man aber auf ausreichend Schutz achten, sowohl bei sich selbst als auch beim Bier! Das leidet nämlich bei zu viel Licht unter dem, was man in der Chemie „3-Methyl-2-buten-1-thiol“ nennt und zu dem normale Menschen meist „Wäh!“ sagen, da das Zeug so ähnlich riecht wie das Sekret von Stinktieren und ranzig-schwefelig schmeckt. Bier mit Stinktiergeschmack haben sich bis jetzt noch nicht einmal die hippsten Craftbier-Brauereien zu brauen getraut. Den sogenannten „Lichtgeschmack” will keiner im Bier haben und genau das ist der Grund, warum es in blickdichte Dosen oder Flaschen aus braunem und grünem Glas abgefüllt wird. Man will verhindern, dass zu viel Sonnenlicht eindringen kann.
Bier mit Stinktiergeschmack haben sich bis jetzt noch nicht einmal die hippsten Craftbier-Brauereien zu brauen getraut.
Wenn wir uns die Sonne anschauen, dann sehen wir, dass es dort mehr gibt, als wir sehen können. Oder genauer gesagt: Wenn wir die Sonne anschauen, werden wir blind und sehen gar nichts mehr. Also bitte niemals direkt in die Sonne schauen, auch nicht mit einer Sonnenbrille vor den Augen. Denn wenn es sich um ein billiges Exemplar handelt, lässt sie genau den Teil des Sonnenlichts durch, der nicht nur für uns gefährlich ist, sondern auch für das Bier: die ultraviolette Strahlung. Die ist eigentlich nichts anderes als ganz normales Licht, nur mit einem anderen Namen. Bei beidem handelt es sich um elektromagnetische Strahlung. Die Wellenlänge des UV-Lichts ist allerdings zu klein, um von unseren Augen direkt wahrgenommen werden zu können. Da in Licht aber umso mehr Energie steckt, je kürzer die Wellenlänge ist, kann die UV-Strahlung großen Schaden anrichten. Das hochenergetische Licht kann die Bindung zwischen Molekülen aufbrechen und das sollte man sowohl im Bier als auch in sich selbst nach Möglichkeit vermeiden.
Wer vor hat, sich auf einem Festival in der Sonne mit Bier abzufüllen, sollte vorher darauf achten, gut mit Sonnencreme eingeschmiert zu sein.
Zu viel ultraviolette Strahlung schädigt die Augen, die DNA und die Proteine im Körper. Deswegen kriegen wir Sonnenbrand, Hautschäden oder sogar Hautkrebs, wenn wir uns zu lange und zu oft ungeschützt der Sonne aussetzen. Und deswegen spalten sich auch die Hopfenbitterstoffe im Bier auf und wandeln sich in die Stinktier-Chemikalie um, wenn es zu viel UV-Strahlung abbekommt. Das Bier kann man schützen, wenn man es in die richtigen Gebinde abfüllt. Und wer vor hat, sich im Sommerurlaub oder auf einem Festival in der prallen Sonne mit Bier abzufüllen, sollte vorher darauf achten, ausreichend gut mit Sonnencreme eingeschmiert zu sein.
SCIENCE BUSTERS live:
18.09.2019 Linz, Posthof
01.10.2019 Hard, Spannrahmen
05.10.2019 Wien, Stadtsaal
10.10.2019 Salzburg, ARGEkultur
12.10.2019 Wien, Stadtsaal
Alle Termine: www.sciencebusters.at/termine