Do, 21. Jan 2016

Politik ist wie McDonald’s, man muss immer wieder Scheiße fressen

VOLUME Filmpreview: Die Wahlkämpferin

Sandra Bullock kann auf ihre alten Tage doch noch schauspielern. Das kann man nach ihrer Leistung in diesem Film durchaus laut sagen. Sie spielt eine US-Politberaterin, die sich breitschlagen lässt, einen südamerikanischen Wahlkampf, der total auf der Verliererstraße ist, zu managen.

Der Kandidat, mit herrlichem Klischee Macho-Gehabe und sein Wahlkampftross sind beratungsresistent. Die Beraterin kotzt die ersten Tage ständig wegen des Höhenkollers, anstatt sinnvolle Aussagen zu treffen, wie man die verfahrene Situation retten könnte. Doch dann gewöhnt sie sich an die Höhe und die südamerikanische Mentalität. Einer Aufholjagd steht nichts mehr im Weg.

Produziert wurde der Film von George Clooney. Da weiß man gleich, dass es ein – für US-amerikanische Verhältnisse – kritischer Film wird. Das Business, das Politik eben auch ist, wird beinahe schon schonungslos dargestellt. Allerdings kommt auch der Humor nicht zu kurz. Es soll ja ein Unterhaltungsfilm sein, und keine Analyse von Peter Filzmaier. Das ist den Machern auch gelungen…


Regie: David Gordon Green
Mit: Sandra Bullock, Billy Bob Thornton, Joaquim de Almeida, Anthony Mackie
Bewertung: 4/5