Man lebt nur einmal
Volume Filmpreview: Nocturnal Animals
Susan Morrow (Amy Adams) ist eine reiche Galeristin in Los Angeles. Sie hat alles, was man so braucht: Geld, Szenefreunde und einen gut aussehenden Mann (Armie Hammer). Aber irgendwie kommt sie immer mehr drauf, dass sie nicht zufrieden ist, dass alles zu sehr an der glatten Oberfläche bleibt und dass ihr Mann sie betrügt.
Da kommt, wie aus dem Nichts, ein Buchmanuskript ihres Ex-Mannes Edward Sheffield (Jake Gyllenhaal) mit dem Titel „Nocturnal Animals“ daher. Sie beginnt das Buch zu lesen und es zieht sie sofort in seinen Bann. Sie erinnert sich an die Zeit mit ihrem Ex-Mann, der mit der Hauptfigur des Buches Tony Hastings (ebenfalls Jake Gyllenhaal) zu verschmelzen scheint.
Diese vielschichtig erzählte Geschichte gehört zu den besten Filmen des Jahres, mit extremer – beinahe schon unerträglicher – Spannung, Brutalität und großem schauspielerischen Können. Regisseur Tom Ford, hauptberuflich Modeschöpfer, hat sich selbst übertroffen – jede Einstellung ist nahezu perfekt und brennt sich in die Erinnerung ein.
Regie: Tom Ford
Mit: Jake Gyllenhaal, Amy Adams, Michael Shannon, Aaron Taylor-Johnson, Armie Hammer, Laura Linney, Michael Sheen
Kinostart: 23.12.2016
Bewertung: 5/5