Sommer, Sonne, Sonnenschein
Folgendes Gespräch zweier junger Männer durfte Eiki vor kurzem in der U-Bahn mitverfolgen.
Die Liebe scheint mir in unserer Gesellschaft zu einem kapitalistischen Warengut geworden zu sein, dessen Wertigkeit durch allgemeingültige Gesetzmäßigkeiten bestimmt ist und gerade dadurch eine unheilige Allianz der Wertlosigkeit eingegangen ist.
Wenn ich mich frage, was denn Österreich so besonders in der Welt macht, dann denke ich in letzter Zeit kaum mehr an die Wiener Sängerknaben oder Lippizaner in ihrer spanischen Hofreitschule, und auch die Diskussion, ob der Mozart Wolferl Österreicher war oder nicht, geht mir ziemlich am Allerwertesten vorbei.
Hier die Dänen, die sind ja mal komplett verrückt! Die haben da Zoos, in Dänemark, da geht wirklich Unfassbares zu! In manchen Käfigen sind laut mehrerer gleichlautender Medienberichte Tiere eingesperrt, die man – ja, man vermag es kaum auszusprechen – mit Fleisch füttert. Also mit Körperteilen anderer Tiere!
Diesmal: Sexspielzeug
Dieses Mal: Mumu
Sommerzeit ist Barbecue-Zeit und wo ein Grill steht, dürfen natürlich auch Burger nicht fehlen.
Letztens hatten wir Besuch aus dem hohen Norden! Das bezaubernde holländische Topmodel Jeske van der Pal war für ein paar Tage in Wien und – was soll man auch anderes sagen – wir sind verliebt! Auf ihrer Entdeckungstour durch die Stadt durften wir sie mit der Kamera begleiten und sie in ihren Lieblingsoutfits von österreichischen Designern für den anstehenden Sommer fotografieren. Besonders gut gefallen haben Jeske androgyne Schnitte mit mädchenhaften Details in eher dunklen Farben und die Kombination mit hübschen Details in Pastell- oder Grüntönen. Eine kleine Auswahl der besten Fotos zeigen wir euch hier.
Dass sich rund um den neu errichteten WU-Campus zwischen Praterstern, Messe und Krieau einiges entwickeln wird, war abzusehen. Nachdem die Prostituierten entfernt, vor die Stadt oder gar aus dem Land gebracht wurden, sperren die ersten studentischen Beisl im Stuwerviertel auf, werden Häuser saniert und Projekte von internationalen Playern finanziert. Über 20000 Studierende bieten ja immerhin ein enormes finanzielles Potenzial.
Unikate von (inter-) nationalen Jungdesignern statt Massenware. So lautet das Motto des Fesch’Markt, der am kommenden Wochenende zum achten Mal in Wien über die Bühne gehen wird. Angefangen haben die feschen Mädels Barbara Daxböck und Katrin Hofmann im Jahr 2010. Damals waren es überschaubare 30 Aussteller, allesamt junge, noch eher unbekannte Modedesigner und Künstler. Heuer sind es rund 200 Kreative, die ihre Produkte beim Markt in Wien, neuerdings auch Graz und bald auch irgendwo in Vorarlberg anbieten. Anlässlich der achten Wiener Ausgabe des Kunst und Designermarktes haben wir die Fesch’Markt-Gründerin Katrin Hofmann zum Interview getroffen.
Fußball. Bier. Sommerspritzer. Laue Nächte und eine handvoll Freunde im Schlepptau. Man braucht oft wenig, um glücklich zu sein. Ab 12. Juni ist es so weit und in Brasilien rollt der Ball. Dann wird man vier Wochen wieder bei unzählichen Tippspielen verlieren, wie eh und je bei einer richtigen Torwette kein Falter-Wuchtelwetten-Bier gewinnen, an Verschwörungstheorien, eine Abzocke der Wettmafia glauben und sich herrlich über nicht gegebene Elfmeter aufregen. Ja, man wird wieder (lang/kurz) enttäuscht sein, weil das Lieblingsteam nichts gewinnt und im Achtelfinale ausscheidet. Aber so lange Deutschland nicht Weltmeister wird, ist alles gut.
Endlich, es wird wieder heiß!
Tofu schmeckt langweilig. Stimmt. Doch meiner Meinung nach liegt gerade im neutralen Geschmack des Sojabohnenquarks seine Stärke, bietet er doch ungeahnte Zubereitungsmöglichkeiten.
Zwöf Jahre Fluc – zwölf Jahre Kultur, Musik, Kunst und politisches Statement am Praterstern. Über das Beisl, den Club, den Raum für zeitgenössische Kunst und den Ort für Kritik am politischen System gibt es nun ein Buch. Wir haben anlässlich der Veröffentlichung mit den Gründern und Herausgebern Peter Nachtnebel und Martin Wagner geplaudert.
Kein Volume Konto?
//= $login_url ?> //= __('Login with Facebook', 'decibel'); ?>Du hast bereits ein Volume Konto?