Neueste Posts in Kolumne

    Host an Tschick? Rokko Ramirez rotzt #45

    Geschrieben am von Simon Kazianka

    Eigentlich weiß ich gar nicht mehr, wie das alles begonnen hat. Es hat wohl als Schicksal eines Außenseiters angefangen. Eines quasi Halbwüchsigen, der nach dem Besuch der Volksschule durch den Weg ins Gymnasium aus der Alltagstauglichkeit der Kleinstadt gerissen wurde, der ganz ohne eigenes Zutun auf einmal etwas „Besseres“ war. Den man nicht mehr so einfach mitspielen hat lassen. In dieser Zeit und der zugehörigen Gesellschaft waren Mutproben noch um eine Spur ungefährlicher, auch weniger blutrünstig, es ging zumindest nicht gleich darum jemandem wehzutun, zu bestehlen oder Ähnliches.

    Weiterlesen

    Alufolie Innenleben #45

    Geschrieben am von Tina Lanner

    Luft! Luft! Luft! Okay, nein, ein Nervenzusammenbruch fühlt sich anders an. Glaube ich. Alles gut. Atmen. Wer hätte gedacht, dass es mir tatsächlich einmal passiert, dass ich mich auf einem öffentlichen WC verbarrikadiere. ‚lea! bin im B72. philipp spielt heute mit seiner band hier!!‘ tippe ich ins Handy. – “stalkst du philipp etwa?“ – ‚aaahh nein! treff mich mit kathi, aber sie ist noch nicht da. was tun?!‘ Ich brauche einen Fluchtplan, der nicht beinhaltet, mit erhobenen Händen kreischend zum Ausgang zu rennen. Das könnte zu viel Aufmerksamkeit erzeugen.

    Weiterlesen

    Liebe zu dritt Wir müssen reden! #45

    Geschrieben am von Karl Katz

    Unser Kolumnist Karl Katz im intimen Gespräch über die Highlights und Abgründe der schönsten Nebensache der Welt – abseits der Missionarsstellung. – Meine guten Freunde Karl und Maria sind seit knapp drei Jahren ein ganz gewöhnliches, glückliches Paar. Wie in jeder normalen Beziehung gibt es immer wieder die eine oder andere Meinungsverschiedenheit und mal mehr, mal weniger heftige Diskussionen. Trotzdem ist man sich sicher: Hier haben sich zwei gesucht und gefunden!

    Weiterlesen

    Die Schule des L(i)ebens Let's Talk About Sex #45

    Geschrieben am von Jeannine Metis

    Die meisten von uns haben mit ihrem achtzehnten Lebensjahr die Schulzeit abgesessen und werden in die Schule des Lebens entlassen. Jedoch reichen die 5-10 Minuten Pause zwischen den einzelnen Unterrichtsfächern aus, um tatsächliche Lebenserfahrung zu sammeln? Denn das aktive Leben findet genau während dieser Zeitspanne statt und nicht in den Unterrichtsstunden, in denen wir passiv, im komatösen Zustand den nichtssagenden Worten eines vermeintlich ausgebildeten Pädagogen lauschen. Wir werden nach der Schulzeit in das kalte Wasser des Lebens gestoßen, obwohl wir praktisch nie schwimmen gelernt, sondern nur eine theoretische Schwimmweste mit aufgeblasenen Worten gefüllt bekommen haben. Das Leben spricht eine Sprache, die uns alle miteinander verbindet, nämlich die Sprache der Liebe und auch die will gelernt sein!

    Weiterlesen

    Es Gfrasta! Unfasslich #45

    Geschrieben am von Eiki

    Wieder einmal gibt es unfassliche Ereignisse aus den öffentlichen Verkehrsmitteln. Hauptdarsteller diesmal: Erwin mit Spitzbart und Lederhose.

    Weiterlesen

    Dentale Fehlschlüsse Angefressen #45

    Geschrieben am von Simon Kazianka

    Auch wenn ihr mir das nicht glaubt, aber genau wie es Fleischesser beim Barbecue nervt, mit spontanen Morrissey-Zitaten über ihr Grillgut belehrt zu werden, so sind auch für mich diese aufgezwungenen Gespräche über mein Blumen-Steak ähnlich herbeiwünschenswert wie eine eitrige Knorpelentzündung. Und so sprach der andere Party-Gast mich an mit:

    Weiterlesen

    Der Sinn des Lebens Supernackt #45

    Geschrieben am von Michael Ledl

    Einblicke in die Gedankenwelt der Reichen und Geföhnten! – Warum sind wir hier? Also nicht genau wir, hier und jetzt in der Mäusemilch gefüllten Badewanne des verglasten Unterwasserbadezimmers unseres Domizils auf den Seychellen, sondern allgemeiner: Warum sind wir und ihr hier auf der Erde?

    Weiterlesen

    Drei Jahre wach Die Stadt ist mein Blog

    Geschrieben am von stadtblog

    Drei Jahre Grelle Forelle. An solchen Geburtstagen merkt man immer, wie schnell sich die Erde dreht, das Leben an einem vorbeizieht. Unglaublich. In diesen drei Jahren hat sich der Club am Fuße der Müllverbrennungsanlage zu Spittelau mehrfach von innen selbst gereinigt. Menschen kamen und gingen. Als Außenstehender bekam man das maximal am Rande mit. Es änderte sich das Booking, also das Programm, Marketing, die Barführung und Türpolitik. Nun sei man halbwegs dort angekommen, wo man hinwollte, meint zumindest Johannes Piller-Giroud alias Laminat, der seit Sommer für das Booking zuständig ist. Wir haben bei ihm nachgefragt…

    Weiterlesen

    Split it - Die Geschichte des Splitboards und wofür es gut ist VOLUME Freeride Special

    Geschrieben am von Daniel Kubera

    Das Ehepaar Jagl lebt in St.Pölten mit Katze und Pferd. Sie (die Jagls, nicht die Tiere) pendeln täglich nach Wien, um im Medienbereich zu arbeiten, pflegen die feine Klinge der Ironie im alltäglichen Umgang miteinander und sind begeisterte Snowboarder. Seit ein paar Jahren nutzen sie die Möglichkeiten, die ein Splitboard bietet, zum Freerideorientierten Tourengehen (Roman hat damit sogar die Alpen überquert). Ihre Erkenntnis: ein Splitboard und Freeriden gehören zusammen.

    Weiterlesen

    3 Städte, 3 Menschen VOLUME Freeride Special

    Geschrieben am von Daniel Kubera

    Wenig überraschend leben die meisten Freerider ihre Leidenschaft neben einem klassischen Brotberuf aus. Ebenso wenig überraschend findet sich nicht immer ein knackiger Zweitausender, im Idealfall lifterschlossen, vor der Haustür. Wie organisiert man also den Winter als Stadtkind, um trotzdem jede Saison auf eine ausreichende Zahl von Tagen voller Powder zu kommen? Drei Menschen aus Innsbruck, Wien und Graz berichten.

    Weiterlesen

    Lichtbilder by Andreas Kocher VOLUME Freeride Special

    Geschrieben am von Daniel Kubera

    Fotograf Andreas Kocher weiß ziemlich genau, wie es sich anfühlt, wenn seine Fotoobjekte für ihn von meterhohen Felsen backflippen. Der Steirer war als Contestfahrer und Filmathlet jahrelang ein beliebter Spieler in der Freerideindustrie. Mittlerweile hat es ihn hinter die Kamera gezogen und das ist dabei rausgekommen.

    Weiterlesen

    Kaffee mit Lorraine VOLUME Freeride Special

    Geschrieben am von Daniel Kubera

    Lorraine Huber ist eine Pionierin der österreichischen Freeride Szene. Und das sagt nicht nur sie über sich, sondern auch andere. Was im ersten Moment unbescheiden und kokett klingen mag, ist bei näherer Betrachtung nichts als die reine Wahrheit. Aktuell ist Lorraine Vizeweltmeisterin im Freeriden. Eine beeindruckende Leistung, das Ergebnis harter Arbeit. Doch Loris Geschichte als Freeriderin ist viel länger und vielseitiger, und so ist es kein Wunder, dass sie in der Szene jeden kennt und umgekehrt. Die Wege von Huber und dem Schreiber dieser Zeilen kreuzten sich immer wieder. Viele gemeinsame Skitage in Neuseeland und Österreich und zahlreiche Diskussionen über das Freeriden später traf man sich also an einem lauen Spätsommernachmittag im schönen Ladis bei Kaffee und Kuchen, um wieder mal über ihr Leben als Freeride-Profi zu plaudern.

    Weiterlesen

    Die Macher im Hintergrund VOLUME Freeride Special

    Geschrieben am von Daniel Kubera

    Wie verdient man als Freeskier genug Geld, um eine mehrköpfige Familie zu ernähren und einen verhaltensauffälligen Hund durchzufüttern? Man macht auch nach der aktiven Laufbahn Karriere in der Industrie und wird Fotograf, Teammanager, arbeitet bei einem Skimagazin oder schlüpft bei einer Skifirma unter. Noch besser: Man bietet gleich alles auf einmal an. Eine solche Full-Service-Agentur, in der die Angestellten ihren Traum weiterleben können, gibt es in Innsbruck. Sebastian Huber ist einer von ihnen.

    Weiterlesen

    Freeriden, das Wetter & der Schnee VOLUME Freeride Special

    Geschrieben am von Daniel Kubera

    Lea Hartl verbringt überdurchschnittlich viel Zeit im Schnee und in oft tiefen Gletscherlöchern. Sie ist Wissenschaftlerin am Institut für Interdisziplinäre Gebirgsforschung der Akademie der Wissenschaften in Innsbruck. Außerdem ist Lea eine herausragende Skialpinistin mit herzeigbaren Erstbefahrungen und Expeditionen nach Südamerika, Afrika und Asien. Grund genug, sie um eine kleine Wortspende zum Thema Freeriden und Wetter zu bitten.

    Weiterlesen
Wir setzen auf volume.at Cookies ein, die technisch notwendig sind oder für statistische Auswertungen und Marketingzwecke genutzt werden. Nähere Informationen sind in unserer Datenschutzerklärung zu finden.