Saufen, segeln, Entermesser - Piraten können alles besser
Volume Filmpreview: Pirates of the Caribbean 5 - Salazars Rache
Nochmal, mit altem Schwung! Nachdem die Serie um Jack Sparrow, pardon Käpt‘n Jack Sparrow, im vorigen Teil, trotz guter Besetzung an einer gewissen Ideenlosigkeit zu leiden schien, geht es jetzt scheinbar wieder bergauf.
Johnny Depp befindet sich wieder in der Spielfreude, die die Rolle seines Lebens so beliebt gemacht hat – der Wahnsinn hat Method-Acting. Dazu die üblichen Pro- und Antagonisten, garniert mit einer ganzen Reihe von Crewmitgliedern, Kapitänen und Weibsvolk. Die Hanfköpfe, die das Drehbuch verfasst haben, haben sich die eine oder andere Abartigkeit überlegt, wie sie unsere Helden möglichst schaulustfördernd quälen, ich sag nur: Guillotine! Es gibt auch wieder einen verbissenen britischen Offizier, der es einfach nicht lassen kann, unsere netten Piraten zu belästigen.
Damit es aber nicht komplett recycelt wird, gibt es auch schöne Drehmomente, an denen sich die Standardsituationen drehen. Da kommt dann Freude auf, oder man lacht sich einen Ast ab, weil alles bereits jenseits von allem ist, was man gesehen hat. Das Javier Bardems Haare (es sind bei ihm eigentlich in jeder Rolle die Haare!) mehr in Bewegung sind, als sein Gesicht, das ist hoffentlich beabsichtigt. Tipp: Großes Popcorn und auf jeden Fall bis zum Ende des Abspanns bleiben!
Regie: Joachim Rønning & Espen Sandberg
Mit: Johnny Depp, Javier Bardem, Brenton Thwaites, Kaya Scodelario, Kevin McNally, Geoffrey Rush
Kinostart: 25.05.2017
Bewertung: 4/5