Fr, 31. Jul 2015

Inspiration ist alles!

VOLUME FILMPREVIEW: Frank

Selbst wenn man alles versucht und sein bisheriges Leben hinschmeißt, bleibt man im tiefsten Innern trotzdem derselbe Mensch!

Jon (Domhnall Gleeson) ist müde und deprimiert, er will Musiker werden und findet einfach keine Inspiration! Das Einzige, was ihm bleibt, ist alles mit seinen Followern via Twitter zu teilen. Als er zufällig Zeuge davon wird, wie sich der Keyboarder von Soronprfbs versucht zu ertränken, wird er kurzerhand selbst zum neuen Keyboarder ernannt. Er kann sein Glück gar nicht fassen! Doch der erste Auftritt endet in einer Katastrophe und Jon kann nicht verstehen, was bei dieser Band abgeht.
Trotzdem reist er mit ihnen nach Irland, wo er Frank (Michael Fassbender), den Leadsänger und die Seele der Band, erstmals richtig kennenlernt. Sein besonderes Kennzeichen: Er trägt immer einen Fiberglas-Kopf – egal ob bei Konzerten oder unter der Dusche. Doch Jon ist von der unglaublichen Kreativität des psychisch kranken Franks fasziniert und lässt sich voll und ganz auf die Band ein, ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben, wer diese Musiker sind und was in ihnen steckt!

Frank ist eine skurrile Komödie mit verstörenden Szenen, die zeigt, wie verloren man sein kann, auch wenn man alles tut, um seinen Traum zu verwirklichen. Psychische Krankheiten und Genialität gehen oftmals Hand in Hand und können extreme Ausmaße annehmen.
Fazit: Frank hat eine nachvollziehbare Story und kann durch seine starken Charaktere punkten. Michael Fassbender spielt (obwohl er meistens seinen Fiberglas-Kopf trägt) sehr überzeugend und steck das Publikum mit seiner verrückten Art an!


Regie: Lenny Abrahamson
Mit: Micheal Fassbender, Maggie Gyllenhaal, Domhnall Gleeson, Scoot McNairy
Kinostart: 04.09.2015
Bewertung: 4/5