„Was später den Namen ‚Breakdance‘ erhielt, war eigentlich ein Medley diverser Bewegungen ganz unterschiedlicher Herkunft – die schlurfenden, rutschenden Schritte von James Brown, die dynamischen Plateausohlen-Tänze aus Don Corneliusʼ Fernsehshow Soul Train, Michael Jacksons Roboterbewegungen aus dem Hit ‚Dancinʼ Machine‘ von 1974 und die athletischen Tritte und Drehungen aus den Kung-Fu-Filmen.“ Nelson George
Wird über die ersten Jahre der HipHop-Kultur berichtet, fallen meist nur die gleichen drei Namen von Herc, Flash und Bambaataa. Dabei werden gerne die anderen wichtigen DJs dieser Zeit wie Grandmaster Flowers, Pete DJ Jones, DJ Hollywood oder Lovebug Starski außen vor gelassen. Die heutige Ausgabe der Kolumne nimmt sich einiger dieser ‚vergessenen‘ DJs an.
Was geschah nach Flashs erstem Auftritt? Wie kam er zu seiner Gruppe und warum brach sie kurz nach der Veröffentlichung von ‚The Message‘ auseinander? Das und mehr gibts in der heutigen Ausgabe von ‚Es war einmal Hiphop‘!
Grandmaster Flash revolutionierte den Beruf des DJs. Woher kam er und wohin wollte er? Wer waren seine Vorbilder und was macht ihn für die DJ-Welt so wichtig? Ratet mal, wo ihr die Antworten zu diesen Fragen findet… Hier natürlich!
In der aktuellen Ausgabe geht es um den Master of Records, Godfather of HipHop, Amen Ra of the Universal Zulu Nation, um den Botschafter der vier Elemente DJ Afrika Bambaataa himself!
Ja ihr habt richtig gelesen. In der heutigen Überschrift steht Boijoijoing statt HipHop. Bis die Kultur zu ihrem endgültigen Namen kam, brauchte es einige Jahre in der auch andere Bezeichnungen verwendet wurden. Neben der Erforschung des Ursprungs des Wortes HipHop werde ich heute eine kleine Einführung des ‚Godfathers of HipHop‘ DJ Afrika Bambaataa geben, der in der nächsten Ausgabe die Hauptrolle spielen wird.
Er wird zurecht gern als der ‚Vater‘ der HipHop-Kultur bezeichnet, aber dennoch ist er vielen kein Begriff. Wie Kool Herc zu seinem Titel kam und warum er für einige Zeit fast vergessen wurde, erfahrt ihr in der heutigen Ausgabe von ‚Es war einmal HipHop‘!
Kein Volume Konto?
//= $login_url ?> //= __('Login with Facebook', 'decibel'); ?>Du hast bereits ein Volume Konto?