Neueste Posts in Die Stadt ist mein Blog

    Alles außer Jessas Die Stadt ist mein Blog

    Geschrieben am von stadtblog

    Über die Akte ‚Jessas‘ wurde schon alles gesagt, alles geschrieben – inklusive tränenreicher Nachberichterstattung, denn der Knockout in letzter Sekunde war dann schon sehr schmerzhaft. Was von dieser theaterreifen Aufführung übrig bleibt, ist ein enorm bitterer Nachgeschmack, einige Schulden, Wut, blanker Hass, und Jobs für Anwälte. Schade und bizzar, dass die Geschichte so enden musste. Willkommen in Wien!

    Weiterlesen

    Jessas Die Stadt ist mein Blog

    Geschrieben am von Nobody

    Im Jessas, dem neuen Club am Petersplatz, geht es beim Baustellenbesuch am Dienstagabend noch drunter und drüber. Leitern werden aufgestellt, Lampen zusammengebastelt, Wände angesprüht. Es wird gehandwerkt, koordiniert und getüftelt. Bis zur Eröffnung am Freitagabend soll sich das aber alles ausgehen. Irgendwie halt. Bis dahin wird das Team um David Kreytenberg und Jürgen Bauer David wenig schlafen und noch viele Nerven verlieren.

    Weiterlesen

    Next Stop: Kantine. Vielleicht... Die Stadt ist mein Blog

    Geschrieben am von stadtblog

    ‚Warst du schon mal in der Kantine? Warum kommt die Kantine in deinem Blog nicht vor?‘ Solche oder ähnlichen Fragen haben mich in den kommenden Wochen von verschiedenen Absendern erreicht. Die Antwort: Nein, weil ich eben noch nie in der Kantine war. Dafür meine Kollegen aus der Fotoredaktion! Schaut vernünftig aus…

    Weiterlesen

    Go with the Floh...markt! Die Stadt ist mein Blog

    Geschrieben am von stadtblog

    Gibt es in Wien schon zu viele Flohmärkte? Diese Frage muss man sich in Anbetracht der zahlreichen Flohmärkte stellen. Die Antwort: Nein, natürlich nicht. Denn erstens kann niemand etwas gegen Flohmärkte haben und zweitens wird die Nachfrage nach günstiger und unikaler Kleidung bzw. extravaganten Möbelstücken nicht weniger. Studierende im ersten Semester auf der WU wissen: Wo Nachfrage, da auch Angebot.
    Foto: Mondscheinbazar – Wiener Nachtflohmarkt

    Weiterlesen

    Happy Bliss Die Stadt ist mein Blog

    Geschrieben am von stadtblog

    An den wüsten Spekulationen rund um die vom Wirtschaftsblatt vor Tagen voreilig angekündigte FLEX-Pleite beteiligen wir uns an dieser Stelle erst mal nicht. Vielmehr wünschen wir dem Club am Donaukanal alles Gute – möge man zukünftig alle Rechnungen bezahlen und Probleme hinter sich lassen. Denn es wäre ja schade ums FLEX, wobei sich die Verantwortlichen schon mal überlegen sollten, ob es langfristig so weiter gehen kann wie bisher. Denn optimal läuft es am Schottenring schon länger nicht mehr. Aber lassen wir das. Gehen wir weiter im Programm, kommen wir zum Bliss, einem am 10. Oktober im Museumsquartier ausgetragenen Festival, das sich um Musik und Kunst rund um avancierte Clubkultur kümmert.

    Weiterlesen

    Wiener Wellenspiele Die Stadt ist mein Blog

    Geschrieben am von stadtblog

    Urbanize, Vienna Fair, Design Week, Party hier, Konzerte dort und dann noch das Waves. Man sollte sich schleunigst überlegen, was man eventuell, sicher oder gar nicht verpassen kann. Irgendwann muss man Prioritäten setzen, weil in den kommenden Tagen ist die Qual der Wahl gewaltig. Das soll uns jetzt aber nicht stressen sondern freuen. Juhu!

    Weiterlesen

    Alles neu macht der Herbst Die Stadt ist mein Blog

    Geschrieben am von stadtblog

    Langsam füllt sich die Stadt wieder mit jungen Menschen, auch Studierende genannt. Sie schleppen Kisten, richten sich neu in der WG ein und schlichten die frisch gewaschene Wäsche aus Mamas Pflegeprogramm mit Weichspüler in den Kasten von IKEA.

    Weiterlesen

    Das Kaffee unser Die Stadt ist mein Blog

    Geschrieben am von stadtblog

    Das (überteuerte) Gschloder in den Hawelkas Wiens kann man zwar oftmals nicht trinken, aber in Sachen ‚Kaffeehauskultur‘ sind ‚wir‘ internationale Spitze. Davon ist zumindest die UNESCO überzeugt, die der Donaumetropole ihren Segen erteilt und sie ins ‚Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes‘ aufgenommen hat. So weit, so bürokratisch.

    Weiterlesen

    Heile verregnete Fashionwelt Die Stadt ist mein Blog

    Geschrieben am von Nobody

    Nein, im Zelt vor dem MQ wird kein Oktoberfest gefeiert. Zu früh. Auch ein Musikantenfest der Blasmusikkappelle Neubau oder ein Sportlerfest der Sportunion Mariahilf ist hier geplant. Viel mehr hat im Inneren seit Montag die Mode – Pardon! – Fashionwelt das Sagen.

    Weiterlesen

    Rock'n'Rudolfsheim Die Stadt ist mein Blog

    Geschrieben am von stadtblog

    Rudolfsheim-Fünfhaus. Diesen Bezirk verbindet Mann und Frau ja nicht unbedingt mit hippen Boutiquen und ausgiebigen Shoppingtouren. Nein, im Bezirk mit hohem Migranten-, und Kebapbudenanteil wird ausschließlich gewohnt. Spannende Sachen passieren woanders. Dass sich das zumindest partiell ändert, liegt zum Beispiel am oberen Abschnitt der Reindorfgasse.

    Weiterlesen

    Wiener Farbenspiele Die Stadt ist mein Blog

    Geschrieben am von stadtblog

    Die Welt hat eine Sorge weniger. Denn Wien hat sich entschieden. Das Leitsystem der neuen U-Bahn-Linie U5 wird die Farbe Türkis erhalten. In den letzten Tagen wurde man ja von den Wiener Linien, lange bevor der erste Waggon über die neue Strecke rollt, per Voting gefragt, welche Farbe die U5 tragen soll. Türkis oder Pink (nicht die Sängerin!) standen einem da zur Verfügung. Warum konnte man eigentlich nur zwischen diesen zwei Farben wählen? Was ist mit Beige, Schiefergrau, Silber oder Gold?

    Weiterlesen

    Baustelleninspektion: Auslage Die Stadt ist mein Blog

    Geschrieben am von stadtblog

    Baustellenbesuch: Eine dünne Schicht Staub hat sich über der Tanzfläche in der Auslage gelegt. Dieser Staub ist kein Feinstaub, stammt also nicht vom Gürtelasphalt, der einen Stock tiefer von tausenden Autos befahren wird. Der Staub stammt von den Arbeiten im Lokal – es wird geschraubt, gemalt, isoliert und beraten.

    Weiterlesen

    Yacht Ahoi! Die Stadt ist mein Blog

    Geschrieben am von stadtblog

    I brauch ka Segel und kan Wind. Auch ohne Brise bin i gschwind. Und frei mi wie a klanes Kind. An jeden Surfer los i hint. Motorboot Motorboot. Ruadern tua i nur zur Not.“ Diese Zeilen der heimischen Kurt Gober Band liegen einem im Ohr, wenn man an die bevorstehende Yacht Nacht in der Pratersauna denkt. Diese am Donnerstag (Freitag = Feiertag!) im Pool ausgetragene „Seeschlacht“ findet bereits zum fünften Mal statt. Geleitet wird die Regatta auch heuer wieder von Bruno Schwierig, der das Treiben im Wasser stets mit strengem Blick und scharfer Zunge vom Beckenrad aus kontrolliert.

    Weiterlesen

    Kauf dir ein gutes Gewissen Die Stadt ist mein Blog

    Geschrieben am von stadtblog

    Nachdem in der letzten Ausgabe von ‚Die Stadt ist mein Blog‘ darüber berichtet wurde, wie man sich glücklich kaufen kann, bleiben wir auch diese Woche beim Thema ‚Shoppen mit Mehrwert‘ – oder so. Das hat einen Grund. Denn richtet man aktuell seinen Blick nach unten, also auf die Füße des hippen Wieners und der feschen Wienerin, sieht man neben Birkenstock (total angesagt!) schlichte Stofftreter – stilistisch irgendwo zwischen Hipster und Ökoheinzi.

    Weiterlesen

    Kauf dich doch einfach glücklich! Die Stadt ist mein Blog

    Geschrieben am von Christian Stephanides

    Jeder Urlaub hat ein Ende. Und nach dem tagelangen Nichtstun fällt es einem nicht immer einfach, sich vom Liegestuhl zu erheben und sich für die Arbeitswelt zu motivieren. Man ist also traurig, vom Alltag angewidert und auf der Suche nach dem nächsten Glück. Aber alles geht sich aus…

    Weiterlesen

    Party Prater Unser Die Stadt ist mein Blog

    Geschrieben am von stadtblog

    Frei nach Tocotronic: Die Idee ist gut, aber die Leopoldstadt noch nicht bereit. So oder so ähnlich könnte man die bisherige Geschichte des Prater Unser Festivals zusammenfassen. Vor vier Jahren hatten die Jungs vom Label Praterei und die Verantwortlichen der Pratersauna eine gute Idee. Heraus kam ein Bezirksfestival für den zweiten Wiener Gemeindebezirk (Leopoldstadt), das verteilt auf mehrere Venues rund um den Prater vor allem ein Publikum anlocken sollte, das sich für diverse Spielarten der elektronischen Musik begeistern kann. Da am Anfang noch das Fluc, Planetarium und andere Location bespielt wurden und auch organisatorisch mitgezogen sind, lief das alles wunderbar. Seit zwei Jahren ist das Fluc nicht mehr dabei, da es seine musikalische Ausrichtung geändert hat und im Planetarium wurde der Clubbetrieb eingestellt. Aus einem dazumal noch als Bezirksfestival (Leopoldstadt) gedachten Festival wurde ein One-Location-Show. Geblieben ist die Pratersauna – und die Techno-Gondel im Prater.

    Weiterlesen
Wir setzen auf volume.at Cookies ein, die technisch notwendig sind oder für statistische Auswertungen und Marketingzwecke genutzt werden. Nähere Informationen sind in unserer Datenschutzerklärung zu finden.