Neueste Posts in Die Stadt ist mein Blog

    Wien für Zwischendurch Die Stadt ist mein Blog

    Geschrieben am von stadtblog

    Clemens Haipl hatte schon viele Jobs: Er war der Mann in der Mülltonne bei Oliver Baiers Montevideo, brachialer Komiker bei Projekt X (FM4), Musiker, Witzeschreiber für diverse Sendungen und Schauspieler in Nebenrollen. Aktuell lebt er sich gerade als Autor aus. Nach ‚Der Wiener Takes It All‘, einem schonungslosen Stadtführer für friedlich und genussvoll grantelnde Wiener oder jene, die es noch werden möchten, veröffentlichte er nun mit ’50 Shades Of Wien‘ ein weiteres Buch über seine ‚ultimative Lieblingsstadt‘.

    Weiterlesen

    Renaissance Die Stadt ist mein Blog

    Geschrieben am von stadtblog

    Die Pratersauna war die letzten Tage, ab 25. Februar geschlossen – zum ersten Mal seit fünf Jahren länger als eine Woche. Diesen kleinen Winterschlaf nutze man für eine konstruktive Selbstanalyse. Man holte sich mal aus dem Hamsterrad raus, und betrachte sich selbst im Spiegel. Was man da sah, war nicht genau das, was man sich vorgestellt hat. Irgendwie ist man vom Weg abgekommen. Man nahm ein Bad im Pool im Saunabereich und beschloss diesen auszulassen – für immer.

    Weiterlesen

    Rot-Grün-Schwäche Die Stadt ist mein Blog

    Geschrieben am von stadtblog

    Zu Wochenbeginn wurde ein neues Festival für Wien präsentiert: Electric Spring nennt sich dieser an zwei Apriltagen im MuseumsQuartier über die Bühne gehende Partyreigen bei freiem Eintritt. Als Gönner springt die Stadt Wien ein, die einen Großteil der Kosten übernimmt und damit ein rot-grünes Zuckerl an die jungen Wählerinnen und Wähler verteilt. Denn im Oktober wird in Wien ein neuer Landtag gewählt…

    Weiterlesen

    Burgergedanken Die Stadt ist mein Blog

    Geschrieben am von stadtblog

    Burger, Burger und noch mal Burger. Fast jedes Wiener Lokal, das Essen anbietet, irgendwie cool und hip sein möchte, hat mindestens einen in der Karte. Die Auswahl ist enorm. Kein Wunder also, das McDonald’s immer weniger davon verkauft. Essen kann Mann und Frau in Wien aber nur in bestimmten Läden einen, für meinen Geschmack wirklich guten Burger, bei dem alles passt: Bun, Sauce, Pommes und diverse Toppings. Und in Sachen Burger bin ich geeicht!

    Weiterlesen

    Raus in die Zukunft Die Stadt ist mein Blog

    Geschrieben am von stadtblog

    ‚Hier passiert Zukunft‘, wird einem auf der Homepage von Neu Marx weisgemacht. Da man sich im Leben ja nicht alles einreden lassen möchte, muss man sich selbst ein Bild davon machen. Also ab nach St. Marx, wo aus einem ehemaligen Schlachthofareal ein moderner Wirtschaftsstandort für Medien, Forschung und Technologie werden soll. Dort angekommen, lässt sich so etwas aktuell zwar nur erahnen, aber immerhin.

    Weiterlesen

    Du wundersame Welt Die Stadt ist mein Blog

    Geschrieben am von stadtblog

    Die letzten Tage lassen einem zum Schluss kommen: In Österreich scheint der Boden für ausländerfeindliche wie (über sich selbst?!) verbitterte Vollpfosten ein fruchtbarer zu sein. Der Chef der heimischen Pegida ist zum Beispiel so ein armer, ja, fast schon bemitleidenswerter Gnom, der in seiner Kindheit und seinen Teenagerjahren wohl zu wenig geliebt wurde.

    Weiterlesen

    Semesterferienkunst Die Stadt ist mein Blog

    Geschrieben am von stadtblog

    Ein junger Mann ist rund drei Meter über dem Erdboden an eine Säule gebunden und schreit im Minutentakt die Besucher unter seinen Füßen nieder. Er ärgert sich nicht über seine im Lendenbereich viel zu eng ausfallende Leggings, sondern leistet bloß seinen Beitrag zu einer Performance, die vergangenes Wochenende im Semperdepot stattgefunden hat.

    Weiterlesen

    Mehr Werk für alle Die Stadt ist mein Blog

    Geschrieben am von stadtblog

    Das Kunst- und Kulturzentrum Werk hat sich still und heimlich einen Wunsch erfüllt und sich einen zweiten Dancefloor gebaut. Schön sieht er aus, auch soundtechnisch sei alles super, sagt Benjamin Hötzendorfer, der mit Stefan Stürzer den Laden führt, im Rahmen eines Besuchs im Club. Natürlich könne man es ja nie allen recht machen. Aber man sei bemüht, die Forderungen der Veranstalter und Gäste umzusetzen. Und das ist erfreulich. Der bereits von Anfang an geplante Raum erstreckt sich über einen weiteren Stadtbahnbogen. Fertig ist er noch nicht ganz.

    Weiterlesen

    Immer weich ist auch hart Die Stadt ist mein Blog

    Geschrieben am von stadtblog

    Ricardo Villalobos ist ein Phänomen – in vielerlei Hinsicht. Und ein Aussteiger, der mit der heutigen Welt nur noch entfernt etwas zu tun haben möchte. Dabei wirkt er dezent abgehoben, irgendwie kindlich abwesend, also irgendwo im Traumland, und so, als würde er gerne an der lustigen Zigarette ziehen oder am UHU schnüffeln.

    Weiterlesen

    Neues Jahr, neues Glück Die Stadt ist mein Blog

    Geschrieben am von stadtblog

    Was haben die Silvesternacht und der FC Bayern München gemeinsam? Beide polarisieren. Während sich nun die einen aufs Bleigießen, den mitternächtlichen Donauwalzer und knallende Sektkorken und Böller freuen, verschlafen andere absichtlich und liebend gerne den Jahreswechsel. Blenden wir an dieser Stelle mal die unerfreulichen Seiten der vermeintlichen Nacht der Nächte aus und konzentrieren uns auf das, was für den geneigten Discogänger wirklich zählt – eine gute Party!

    Weiterlesen

    The Power of Party Love Die Stadt ist mein Blog

    Geschrieben am von stadtblog

    Weihnachtsfeier. Weihnachtseinkauf. Weihnachtsbaum. Weihnachtslied. Weihnachtsmarkt. Weihnachtsgeschichte: ‚An einem Weihnachtsabend, an dem niemand mich rief, kam ein Freund in mein Zimmer, in dem ich schon schlief. Er nahm meine Hand, er war mir bekannt, seine Stimme war naturgemäß tief. In den Bäumen und in den Sträuchern regt sich ein Windhauch und bläst in mein Ohr. Heute bin ich glücklich wie niemals zuvor. Wir hatten was zu reden, wie er so vor mir steht. Vor meinem Bett in der Ecke. Langsam wurde es spät. Er nahm meine Hand. Er war mir bekannt. Ich wollte nicht, dass er geht. In den Bäumen und in den Sträuchern regt sich ein Windhauch und bläst in mein Ohr. Heute bin ich glücklich wie niemals zuvor…‘ (Tocotronic).

    Weiterlesen

    Weihnachten am Brillantengrund Die Stadt ist mein Blog

    Geschrieben am von stadtblog

    Kaum betritt man in Wien eine Straßenbahn oder U-Bahn im Einzugsbereich der großen Adventmärkte (Rathaus, Maria-Theresien-Platz) weht einem meist eine rumpunschige Fahne entgegen, der man auch mit bewusstem Wegdrehen, Vollverschleierung und Gasmaske nicht auskommt. Kombiniert mit dem Geruch von Langos-Knoblauch-Fett und Krapfen-Odeur ist das das Parfum des vorweihnachtlichen Massenkonsums. Igitt!

    Weiterlesen

    Drei Jahre wach Die Stadt ist mein Blog

    Geschrieben am von stadtblog

    Drei Jahre Grelle Forelle. An solchen Geburtstagen merkt man immer, wie schnell sich die Erde dreht, das Leben an einem vorbeizieht. Unglaublich. In diesen drei Jahren hat sich der Club am Fuße der Müllverbrennungsanlage zu Spittelau mehrfach von innen selbst gereinigt. Menschen kamen und gingen. Als Außenstehender bekam man das maximal am Rande mit. Es änderte sich das Booking, also das Programm, Marketing, die Barführung und Türpolitik. Nun sei man halbwegs dort angekommen, wo man hinwollte, meint zumindest Johannes Piller-Giroud alias Laminat, der seit Sommer für das Booking zuständig ist. Wir haben bei ihm nachgefragt…

    Weiterlesen

    Endorphinrausch Die Stadt ist mein Blog

    Geschrieben am von stadtblog

    Alles Gute: Wiener Endorphine feiert am Samstag in der Grellen Forelle Geburtstag. Drei Jahre ist man mittlerweile in Wien umtriebig. Wir haben Nicholas Eckl aka Hanzo, dem Mitbegründer dieses Partykollektivs, ein paar Fragen gestellt.

    Weiterlesen

    Bye Bye Morisson Die Stadt ist mein Blog

    Geschrieben am von stadtblog

    Im Heuer findet die offizielle Verabschiedung des Morisson Clubs statt. Zum Begräbnis haben sich auch zahlreiche Wegbegleiter angesagt: Puffzack, Bubble Club, Zirkus Maximus und Tingel Tangel. Soll heißen: Es wird ein Wiedersehen mit alten Bekannten, ein Auftauen der Erinnerungen und ein kurzer, aber sicherlich intensiver Sprung zurück in die Vergangenheit. Gründervater Javier spricht im Interview die Abschlussworte!

    Weiterlesen

    Alles wird gut! Die Stadt ist mein Blog

    Geschrieben am von stadtblog

    Darf’s mal ein Buchtipp sein: Wie sieht ein ökologisch verträglicher und nachhaltiger Tag aus? Wie viele Kilometer darf man dafür mit dem Auto täglich zurücklegen, wann muss man auf die Straßenbahn (falls vorhanden) umsteigen?

    Weiterlesen
Wir setzen auf volume.at Cookies ein, die technisch notwendig sind oder für statistische Auswertungen und Marketingzwecke genutzt werden. Nähere Informationen sind in unserer Datenschutzerklärung zu finden.