Der Spotttölpel erhebt sich
VOLUME Filmpreview: Tribute von Panem – Mockingjay Part 1
Mit dem Spotttölpel also Mockingjay ist der lang ersehnte letzte Akt der „Tribute von Panem“ bei uns im Kino gelandet – zumindest der erste Teil davon. Denn wie der Titel schon verrät, wurde das letzte Buch filmisch zweigeteilt. Harry Potter und Twilight lassen Grüßen, die Kassa klingelt.
Katniss, Finnick und einige andere Tribute konnten aus den 75. Hunger Spielen – dem Jubel Jubiläum – fliehen und gerettet werden. Verletzt aber wohl auf werden sie jetzt nach Distrikt 13 gebracht, wo eine versteckte Untergrundrebellion auf den richtigen Zeitpunkt wartet, das Kapitol zu stürzen. Da sie mit Katniss Everdeen nun endlich das Symbol der Vereinigung der Distrikte gefunden haben, steht dem finalen Schlag nichts mehr im Weg.
Doch Katniss muss sich mit der ihr aufgedrängten Rolle des Mockingjays erst anfreunden. Schnell muss sie erkennen, dass der Krieg nicht aufhören wird und Präsident Snow ein hinterhältiges Mittel gegen sie in der Hand hält. Denn Peeta ist ebenfalls noch am Leben und wird von Snow für seine Zwecke manipuliert.
„Mockingjay Part 1“ taucht mit seiner Geschichte tiefer in die Hintergründe von Panem ein. Die Schlacht in der Arena ist überstanden – doch hat sich der reale Krieg jetzt auf die Straßen und Fernsehbildschirme von Panem verlagert. Medien, Manipulation und Propaganda spielen eine große Rolle im Kampf der Distrikte.
Mit einer düsteren Aufmachung und tiefer Betroffenheit zaubert „Mockingjay Part 1“ eine ganz andere Grundstimmung als seine Vorgänger auf die Leinwand. Man wird mehr mit Politik und dramatischen Einblicken in die Geschichte von Panem konfrontiert. Genau dieser dunkle Umschwung begeistert und sorgt für Abwechslung. Denn die drückende Stimmung und das Knistern von Aufstand in der Luft gehen unter die Haut und elektrisieren den Zuseher.
Für Fans der ersten beiden Teile (und Nichtkenner der Bücher) könnte der Film allerdings ein wenig enttäuschend sein. Denn „Mockingjay Part 1“ ist aufgrund seiner Geschichte wesentlich weniger actiongeladen als die vorangegangenen Teile. Zugunsten tiefer Einblicke in die Psyche von Katniss wurde beinahe völlig auf Actionszenen verzichtet.
Zusätzlich sorgt die Trennung des Finales in zwei Teile für einen bitteren Beigeschmack. Nach dem Ende von Part 1 wird man ein wenig in der Luft hängend und mit der Erwartung auf Großes in ein langes Jahr Wartezeit aus dem Kinosaal entlassen.
„Mockingjay Part 1“ ist die düstere und tiefgründige Wendung der Hungerspiele. Mit einer bombastischen filmischen Stimmung und einer tiefgründigen und treffenden Geschichte rund um den Aufstand macht der Streifen Lust auf mehr.
VOLUME Tipp: Wer es noch ein weiteres Jahr ohne Katniss und Co aushält, sollte auf die Double Features warten. Denn erst dann wird man das große Finale der Tribute voll und ganz und ohne unnötige Unterbrechung genießen können.
Regie: Francis Larence
Mit: Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson, Liam Hemsworth
Kinostart: 20.11.2014
Bewertung: ****