Mi., 5. Nov. 2014

Der einfache Weg

Kooperation: Magix Music Maker 2015

Magix ist ein Softwareentwickler, der einfach zu bedienende Programme aus den Bereichen Foto, Video und Musik für PC’s und Laptops mit dem Betriebssystem Windows entwickelt. In der Regel werden die Programme einmal jährlich aktualisiert und überzeugen mit neuen Funktionen, mit Anpassungen an die aktuelle Version des Windows-Betriebssystems und mit einer noch einfacheren Bedienbarkeit. Dies gilt auch für den Magic Music Maker 2015, der das Einspielen von eigenen Sounds einfach und komfortabel macht.

Die wichtigsten Features des Programms

Die neueste Version des Magix Music Makers ist in einer Standard- und in einer Premium-Version zu haben. In der Premium-Version stehen dem Nutzer mehr als doppelt so viele Funktionen zur Verfügung: 6.000 Sounds und Loops stehen zur Wahl. Die Anzahl der Tonspuren ist nicht begrenzt. Das ermöglicht eine Vielzahl verschiedener Kombinationen. Neben Stereosound können auch Kompositionen in 5.1 Dolby Surround abgemischt und gespeichert werden. Dies kann direkt am Computer erfolgen; alternativ ist die Abmischung über ein Keyboard möglich. Dazu muss das Keyboard mit dem PC verbunden werden. Das Einspielen des Sounds ist bei der Verwendung der Premium-Version des Programms live möglich.

Ein analog arbeitender Synthesizer, eine Drum-Engine sowie ein Loop-Designer sind in dem Programm enthalten. Die einzelnen Komponenten arbeiten perfekt zusammen und ermöglichen auch dem Anfänger das einfache Erstellen von ersten Beats, Sounds oder Loops. Das Programm ist demnach für Einsteiger besonders gut geeignet. Für moderne Sounds im Hip Hop- oder Dubstep-Style stehen neue, so genannte Urban-Drums zur Verfügung.

Zum Kennenlernen kann das Programm sieben Tage getestet werden. Der Funktionsumfang ist während der Testphase nicht eingeschränkt. Mit einer Registrierung per E-Mail kann die Testphase auf 30 Tage erweitert werden.

Die einfache Bedienung überzeugt

Auch die neue Version des Magix Music Makers ist ein einfach zu bedienendes Programm, das Spaß macht und unbegrenzte Kreativität erlaubt. Die Menüführung ist gut strukturiert, und die graphische Gestaltung der Tonspuren ist ebenfalls sehr übersichtlich. Für professionelle Anwender bietet das Programm zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten, für die es Regler und praktische Aufklappmenüs gibt.

Leistung und Systemvoraussetzungen

Das Programm sollte auf einem schnellen PC mit Quad-Core-Prozessor und mindestens 4 GB Arbeitsspeicher eingesetzt werden. Von Vorteil ist eine große Festplatte für die Speicherung der Loops und eine Soundkarte mit angeschlossenen Boxen, die idealerweise 5.1 Sound wiedergeben können. Mit einer On-Board-Soundkarte arbeitet der Magix Music Maker auch zusammen. Jedoch kann das Potenzial des Programmes nicht ausgereizt werden.

Der Magix Music Maker 2015 im Test

Im Test bestätigte sich, dass auch die neue Version des Magix Music Makers mit einer einfachen Bedienung und einem sehr großen Funktionsumfang überzeugt. Für eine uneingeschränkte Nutzung, die besondere Flexibilität und Kreativspielraum erlaubt, sollte allerdings in die teurere Premiumversion investiert werden. Die Songs, die mit dem Magix Music Maker 2015 programmiert werden können, haben eine sehr hochwertige Qualität.

Das Programm ist leider nur für PC’s verfügbar, die mit dem Betriebssystem Windows arbeiten. Das System sollte leistungsfähig sein, da es andernfalls zu Abstürzen kommen kann. Der Preis liegt momentan, in der Grundversion, laut UVP des Herstellers bei 59,99€. Sollte das zu teuer sein, gibt es die Möglichkeit auf den Vorgänger zurückzugreifen. Dieser ist auf verschiedensten Portalen für unter 30€ zu haben.

Stimmen aus dem Netz zum Magix Music Maker