ACHTUNG VOR DEM GHETTO IN DETROIT
VOLUME Filmpreview: Brick Mansions
Der letzte komplette Paul Walker Film.
Paul Walker, ein recht junger Schauspieler, der leider zu früh von uns gegangen. Nach seinem tragischen Unfall im November letzten Jahres kommt nun sein letzter Streifen in die Kinos, den er noch selbst komplett abgedreht hat. Ein Action-Movie in typischer Paul Walker Manier, mit schnellen Karren, heißen Mädchen und bösen Gangstern.
Im dystopischen Detroit von 2018 muss Cop Damien Collier (Paul Walker) mit der Hilfe des Kleinkriminellen Lino (David Belle) den Gangster Tremaine in Brick Mansion das Handwerk legen. Denn letzterer hat eine Bombe geklaut und diese soll in wenigen Stunden hochgehen.
Dass die Zusammenarbeit von einem Kriminellen und einem Cop nicht immer sofort perfekt funktioniert ist wohl vorherzusehen und so dauert es seine Zeit, bis die beiden miteinander warm werden. Das kann durchaus schon mal zu dem ein oder anderen Lacher führen. Grundsätzlich ist Brick Mansions allerdings ein Action Film wie man ihn sich erwartet. Nicht allzu viel tiefgründige Handlung, dafür umso mehr Verfolgungsjagden und Schießereien. Das Mitwirken von Parkour Gründer David Belle schlägt hier besonders stark ein, denn nicht wenig kommt man sich an ein kleines sportliches Werbevideo für neue interessierte Kunden erinnert vor. Insbesondere Paul Walker steht dem Profi da in so mancher Szene nach.
Ein solider Actionfilm ohne viel Drumherum. Kopf ausschalten, Film ansehen und über ein doch außergewöhnliches Ende freuen.
Regie: Camille Delamarre
Darsteller: Paul Walker, David Belle, RZA, Catlina Denis, Ayisha Issa
Produktion: Frankreich/USA/Kanada
Kinostart: 6. Juni 2014
Bewertung: ***