Machinedrum und Braille geben mit „Sepalcure“ ein Musterbeispiel in Sachen „Innovation elektronischer Musikgenres“: Pumpender House, Sounds aus Detroit, Garage Breaks, hektische Juke Beats, Dubstepbässe und sogar karibische Einflüsse vitalisieren sich hier zu einem organischen und warmen Sound, der sowohl im Club als auch in der Heimanlage funktioniert.
Fortschritt durch Disco: Die französischen Beatbomber Gaspard Augé und Xavier de Rosnay treiben auf ihrem zweiten Studioalbum gezielt die musikalische Kernfusion von Rock und Elektro weiter voran. „Audio, Video, Disco“ braucht zwar mehrere Hörgänge, um alle Klangfacetten und die ausdrückliche Liebe zum Detail entfalten zu können. Aber das sei den beiden Monsieurs nach einem Meisterwerk […]
Reinhard Rietsch und Markus Wagner sind Großmeister in der hohen Kunst der schnellen Schläge. Als Camo & Krooked gibt das Produzentenduo weltweit den Bass an, jetzt haben sie ihr erstes Album auf dem Kultlabel Hospital Records zusammengetrommelt. „Cross The Line“ kracht von vorne bis hinten und versprüht Energie von Anfang bis Ende. In einem Wort: […]
Puh, einen gruseligen Namen haben sich „Dino Riot“ da ausgedacht. Den anfänglichen Schock überwunden und die CD angeschmissen, klingt die Band wie der pubertierende kleine Bruder der Madden-Zwillinge von Good Charlotte. Poppiger, melodischer Punkrock trifft auf belanglose Worthülsen und jede Menge „Ooohs“ und „Aaaahs“. Die Killerpilze haben sowas schon einmal mit mäßiger Halbwertszeit in deutscher […]
Man sagt den steirischen Hippies von Piratesonaboatoflove einen Hang zum Exhibitionismus nach. Kaum verwunderlich also, dass das Debüt auf den Namen „Showgirls“ hört. Was mehr überrascht, ist die Tatsache, dass uns die vier Grazer um ihren zeigefreudigen Frontmann Jörg, statt groovigen Tanzbeats zum Nackigmachen, straighte Rockgitarren um die Ohren knallen. Foo Fighters mit einer Extraportion […]
Elektro Guzzi spielen elektronische Musik mit Gitarre, Bass und Schlagzeug. Keinen Brei aus Indie oder Elektropop, sondern dubbigen Techno. Live ist diese Klangerzeugung besonders sehenswert. Da sich die drei Wiener aber nicht nur auf ihr analoges Erfolgskonzept verlassen, funktionieren die neun Tunes als Höralbum auch ohne visuelle Ebene hervorragend.
Obwohl Ex-GORGOROTH Fronthüne Gaahl dem Metal längst abgeschworen hat und GOD SEED seither auf Eis liegen, versuchen Indie Recordings dem Hörer mit dieser „Live At Wacken“ DVD aus 2008 die Kröten aus der Tasche zu ziehen. Nachgestellt wird hier die blut-beuschelige „Black Mass“ GORGOROTH Show von Krakau 2004, die polizeiliche Probleme nach sich zog. Überflüssiges […]
LYDIA’S GEMSTONE zelebrieren auf „The New Melancholy“ ihre ureigene Mixtur aus Alternativ-Einflüssen, leichten Gothic-Tendenzen und melancholischem Rock. Auffallend, dass alle acht Songs doch deutlich mehr an Metal-Spirit atmen dürfen, als dies noch in der Vergangenheit der Fall war. LYDIA’S GEMSTONE haben sich irgendwo ihre eigene Nische freigeschaufelt und bieten die ideale Untermalung für grau verhangene […]
Die Australier, deren Mucke wie eine Mischung aus SLAYER und EXODUS klingt, schlagen einem voll die Fresse ein. Ein alles niederwalzender Thrash Bastard ohne Verschnaufpausen, der nichts als angeknackste Halswirbeln hinterlässt. Selbst bei melodischeren Stücken wie „Down In The Pit“ steckt so viel Energie dahinter, dass man ins Schwitzen kommt. [Manfred Thanner]
’17th Street‘ ist bislang die reifste Arbeit der Band aus San Francisco, vor allem aber ist es ein Album, an dem man vielleicht im ersten Moment noch vorbei hört – das man aber nach und nach in seiner vollen Größe entdecken muss und das ein Spektrum bietet, das von GENESIS bis hin zu SAVATAGE alles […]
Episch, kräfig und düster waren die Südtiroler GRAVEWORM schon immer. Black Metal Anteile und Keyboard-Kleister hat man auf „Fragments Of Death“ indes fast völlig eliminiert. Die elf Kapitel über den Tod und seine tausend Gesichter leben von Jan Vacik’s fettem Mix und dem gewohnt ausgefeilten Songwriting des stiltreuen Sextetts. Da kann auch über die Schlagermelodie […]
Pünktlich zum 15-Jahr Jubiläum legen die Schweizer mit „Never Fail” ihr bis dato härtestes und schnellstes Album vor. Aber die Eidgenossen schwingen nicht nur den Thrash-Hammer, sondern würzen ihre Songs mit modernen Einflüssen, tupfen eine Prise PRONG oben drauf und setzen auf Gastbeiträge von Gary Meskil und Tom Klimchuck (PRO-PAIN). [Reinhold Reither]
Erstaunlich in welch kurzer Zeit sich BASANOS zu einer ernstzunehmenden Größe im heimischen Metal-Sektor gemausert haben. Der gelungene Mix aus Hardcore, Southern-Rock-Feeling und kompromisslosem Thrash-Metal ist insgesamt nicht neu, aber in diesem Mengenverhältnis absolut überzeugend. ‚Cracking The Sledge‘ ist bester Stoff für alle, denen nach PANTERA genauso gelüstet wie etwa nach HATEBREED oder LAMB OF […]
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