VOLUME Music

Music was our first love and it will be our last. Wir haben für euch die lautesten Interviews und freshesten News aus dem Konzert- und Festivaluniversum.

Neueste Posts in Musik

Die lautesten Interviews und freshesten Musicnews

    Der nette Junge mit dem bösen Bass Mr. Niceguy im Interview

    Geschrieben am von Trashtray

    Seit seinem Gewinn beim Swatch Kick the Mix DJ-Contest ist Lukas Weissenbach alias Mr. Niceguy auf Tour, um zusammen mit Rudy MC die Bühnen und Festivals von Österreich bis in die Türkei zu rocken. Wir haben es geschafft, den aufstrebenden Newcomer für ein Interview zu gewinnen, in dem er uns von seinen Anfängen erzählt, aber auch erklärt, wo die Reise noch hinführen soll.

    Weiterlesen

    Individualität statt Konformismus Boys Noize im Interview

    Geschrieben am von Philipp Heinkel

    Skrillex zählt zu seinen besten Hommies, Snoop Dogg chillt gerne mit ihm im Studio und der Klaviervirtuose Chilly Gonzales schwört auf seine elektronischen Beats. Alexander Ridha alias Boys Noize ist bestens im Geschäft, denn auch als Solokünstler beweist er regelmäßig feinstes Gespür für die hohe Kunst der harten Technoschläge. „Mayday″ heißt sein viertes Album, am 17. August eröffnet der Wahlberliner das FM4 Frequency Festival. Interviewalarm!

    Weiterlesen

    III:Trauma Harakiri for the Sky

    Geschrieben am von Amy Mahmoudi

    wird auch auf dem dritten Output des Duos großge- schrieben. Wunderschöne Melodien treffen auf tieftraurige Gefühle, oftmals gewürzt mit grandiosem Ausgang. J.J.s Gesang erinnert an den Kollegen Tötung von Selbstentleibung. Hier wird noch für ordentlich Atmosphäre gesorgt. Wunderbar! [S. FUHS]

    Weiterlesen

    Transcendence Devin Townsend Project

    Geschrieben am von Amy Mahmoudi

    Dies ist kein neuer Release von SYL, auch keine Country-Veröffentlichung von Casualities Of Cool. Ganz im Gegenteil, was Townsend hier vorlegt, ist unbeschreiblich. Deshalb, lasst es mich in Schlagworte verpacken: symphonisch, massiv, groß(artig). Laut, leise, rasend und mittendrin: ein Cover von Ween. [S. FUHS]

    Weiterlesen

    Great Is Our Sin Revocation

    Geschrieben am von Amy Mahmoudi

    Krieg, Chaos, Pest, Verderben – inhaltlich ist alles gesagt. Musikalisch kann man von Revocation halten, was man will, aber wer einmal dem Zauber verfallen ist, bleibt dabei. Rasend schnelles, hochtechnisch Gefrickeltes war auf den letzten Alben und wird auch auf den nächsten Platten zu hören sein. [S. FUHS]

    Weiterlesen

    Dis Manibvs Imperium Dekadenz

    Geschrieben am von Amy Mahmoudi

    Epischer Black Metal von ausladender Opulenz erwartet uns auf „Dis Manibvs“, dem fünften Streich der Baden-Württemberger von Imperium Dekadenz. Zwischen melancholischer Schwere und inhaltlicher Bedeutsamkeit changieren die Songs, die sich am besten in spiritueller Waldhütten-Lagerfeuer-Runde genießen lassen. [R. FROEWEIN]

    Weiterlesen

    Forsaken Earth Décembre Noir

    Geschrieben am von Amy Mahmoudi

    Gutklassigen Death-Doom kredenzen uns Décembre Noir auf ihrem zweiten Album. Hierbei salben sich die Trauerweiden aber nicht permanent im lauen Sommerwind, sondern der Death-Anteil wird durch schnellere Passagen aufgewertet. Glanztaten wie jene der Großmeister My Dying Bride darf man aber nicht erwarten. [R. REITHER]

    Weiterlesen

    Lovely Sort Of Death Bloody Hammers

    Geschrieben am von Amy Mahmoudi

    Wider Erwarten wurden die bisher gepflegten, justament beinah trendigen Okkult- Pastiches und Horror-Tropen nicht weitergesponnen, sondern ein Schwenk gen Darkwave, Gothic-Post-Punk und düsteren Synth-Pop vollzogen. John Carpenter lässt grüßen und ihr, die ihr eintretet, lasst fahren all eure Hoffnung… [S. BAUMGARTNER]

    Weiterlesen

    Asche zu Asche, Eis zu Eis The Kills im Interview

    Geschrieben am von Amy Mahmoudi

    Eine der wohl widerlichsten und kompliziertesten Fingerverletzungen der kontemporären Musikgeschichte lockte The Kills aus ihrer komfortabel-verruchten Garage und zwang ihren fingerreduzierten Gitarristen nach neuen Mitteln und Wegen für seinen musikalischen Output zu suchen. Immer an der Seite des seither digital-einhändig am Tablet agierenden Jamie Hince: Partnerin in Crime Alison Mosshart, die konträr, doch tief verbunden ihren analogen Garagenschick dagegenhält. VOLUME hat mit der Rock’n’Roll Queen die obligatorische Zigarette danach geraucht und herausgefunden, dass es nicht nur eine Antwort auf unsere Fragen gibt.

    Weiterlesen

    Die Voche #32 Hören. Sehen. Fühlen.

    Geschrieben am von Amy Mahmoudi

    Musik, Kino, Events – alles auf einen Blick! Hoch die Hände, die letzte reguläre Arbeitswoche vor dem FM4 Frequency wartet mit – sage und schreibe – sechs Festivals auf, bei denen man seine Tanzschuhe schon mal ausführen und das Bierverträglichkeitslevel testen kann. Denn das grande Finale eines traumhaften Festivalsommers naht mit riesen Schritten und nächste Woche muss alles sitzen! Doch wo, wann, wie geht das am besten? Das verraten wir euch in der neuen Voche selected by VOLUME mit dem ultimativen Überblick über die lautesten Events, die heißesten Releases und alle Kinostarts …

    Weiterlesen

    4 Grad Celsius Parov Stelar im Interview

    Geschrieben am von Philipp Heinkel

    Der Oberösterreicher Marcus Füreder ist Parov Stelar, zelebriert den feinsten Electroswing auf dem ganzen Planeten und residiert in seiner Freizeit zwischen Maierhof und Mallorca. Mit VOLUME verbindet ihn eine langjährige Interviewfreundschaft, im August gibt es endlich ein Wiedersehen live beim FM4 Frequency Festival in St. Pölten. Außerdem spielen Parov Stelar und seine Band kommenden Winter in der Wiener Stadthalle. Bevor es losgeht, hat er uns noch ein paar köstliche Antworten auf unsere delikaten Fragen gegeben. VOLUME bedankt sich für das Interview des Jahres – Prost bei 4 Grad Celsius!

    Weiterlesen

    Black Palms Orchestra: Christopher Just Remix von 'Last Summer Forever' VOLUME Songpremiere

    Geschrieben am von Philipp Heinkel

    Christopher Just zaubert für Christian Fuchs! Oder ausführlicher erklärt: Diesen Juni ist das Album ‚Sad Moon Rising‘ vom Black Palms Orchestra erschienen. Dirigent ist besagter Christian Fuchs, vielen vielleicht auch noch aus Bandprojekten wie ‚Die Buben im Pelz‘, ‚Fetish 69‘, ‚Bunny Lake‘ oder ‚Neigungsgruppe Sex‘ bekannt. Sein aktueller Sound ist eine wunderbare Reise durch elektronische Klangsphären mit Ausflügen in Richtung Blues, Folk, Country und Rock’n’Roll. Der Wiener Technopionier Christopher Just verleiht dem daraus stammenden Song ‚Last Summer Forever‘ seine ganz eigene, unverkennliche Note. Ein zauberhafter Remix und eine exklusive VOLUME Songpremiere!

    Weiterlesen

    Slow Death Carnifex

    Geschrieben am von Amy Mahmoudi

    Never change a running system. Wie schon auf dem Vorgänger „Die Without Hope“ verbinden die schwer US-Bolzer rabiate Deathcore-Attacken mit sägenden Death-Metal-Gitarren, symphonischen Black-Metal-Keyboard-Flächen und einem Schuss Elektronik. „Six Feet Closer To Hell“ oder „Drown Me In Blood“ sind vertonte Dunkelheit. Black is the new death! [R. FROEWEIN]

    Weiterlesen

    Decision Day Sodom

    Geschrieben am von Amy Mahmoudi

    Nun ist er also wieder da, der D-Day – wurde Europa in den letzten Monaten immerhin Geißel der Angst besorgter Brger, ihre Seele werde aufgefressen: „Persecution Mania“ lässt grüßen. Doch da spielt der Angelripper nicht mit und lässt Knarrenheinz über das Ungemach toben – die einzige Antwort, die Brandstifter verstehen, ist nun einmal flammendes Inferno. […]

    Weiterlesen

    The Northern Sanctuary Witherscape

    Geschrieben am von Amy Mahmoudi

    Produzenten-Legende Dan Swanö geht mit dem Whiterscape-Projekt in die nächste Runde. Unterstützt von seinem Partner Ragnar Widerberg übertrifft sich Swanö kompositorisch und mit Death-Growls bis hin zu Power-Einlagen auch stimmlich. Melodiös und beispiellos effektiv zelebriert das Studio-Projekt seine Vision vom progressiv angehauchten Melo-Death. [R. REITHER]

    Weiterlesen
Wir setzen auf volume.at Cookies ein, die technisch notwendig sind oder für statistische Auswertungen und Marketingzwecke genutzt werden. Nähere Informationen sind in unserer Datenschutzerklärung zu finden.