Blood Red Shoes: Neues Album im Stream Musicnews 25.02.14
Am 3. März erscheint das neue, selbstbetitelte Studioalbum von den Blood Red Shoes. Schon heute gibt’s den kompletten Langspieler von Laura-Mary Carter und Steven Ansell im Stream.
Am 3. März erscheint das neue, selbstbetitelte Studioalbum von den Blood Red Shoes. Schon heute gibt’s den kompletten Langspieler von Laura-Mary Carter und Steven Ansell im Stream.
Ernst gehört zum Konzept: Die vier, meistens eher wütenden Männer rund um Sänger und Teilzeitchampion Franz Adrian Wenzl stehen ausschließlich im Anzug auf der Bühne. Auch mit ihrer Musik ist nicht zu spaßen: Zackige Gitarrenriffs und trockene Beats charakterisieren den schnörkellosen Punk der Band. Die Orgel klingt eher bedrohlich als erheiternd. Darüber spuckt Wenzl auf […]
Wer Talent hat, sollte an sich glauben. Immer. Auch dann, wenn es scheiße läuft. Manchmal muss man es eben erwarten können bzw. zur richtigen Zeit das Richtige abliefern. Für Toph Taylor hat sich das Warten ausgezahlt. Nach zwei guten, aber kaum wahrgenommenen Alben mit Trouble Over Tokyo hat sich der in Wien ansässige Brite ein […]
Im Metal-Bereich sind Lacuna Coil spätestens seit ‚Dark Adrenaline‘ eine fest etablierte Größe. Zwei Jahre nach dem letzten Album, das im Jänner 2012 erschien und sich Platz 15 in den US Billboard Top 100 Albumcharts sicherte, kehren die Italiener mit ‚Broken Crown Halo‘ ins Geschehen zurück. ‚Wir haben uns die Messlatte mit ‚Dark Adrenaline‘ schon […]
Weg vom Deathcore, hinein in den Black Metal. Die US-Härtner von Carnifex scheinen sich zunehmend von den ‚Jugendsünden‘ lösen zu wollen und fahren auf ihrem aktuellen Werk ‚Die Without Hope‘ verstärkt die Schwarzwurzel-Schiene. Für Sänger Scott Lewis im Interview ein logischer Prozess, da ‚die Einflüsse schon immer da waren, wir sie aber hier verstärken wollten. […]
Album Nummer Drei der Mercyful Fate-Verehrer aus Schweden. Ein Kracher wie ‚Beast Of Fire‘ fehlt zwar, dennoch ist ‚Crossroads‘ ein zwingendes Album. Kein Wunder mit einem Übersänger wie Per Lengstedt in den Reihen und einer Fülle an tollen Gitarrenharmonien, geilen Old School-Riffs und massig Metal-Hymnen zum Niederknien. Der Albumeinstieg ist zudem sehr Judas Priest-lastig, danach […]
Nachdem die Niederländer von Delain vergangenes Jahr ihren Einstand bei Napalm Records feierten, versorgen sie uns nun mit neuem Material. ‚The Human Contradiction‘ bietet neben zahlreichen Gastauftritten vor allem einen härteren Sound. Zwischen diversen Growl-Passagen dominiert weiterhin die charmante Charlotte Wessels und so überraschen uns Delain mit einer modernen Platte, die nicht auf typische Trademarks […]
Mitch Harris und Shane Embury (beide Napalm Death) ergötzen sich am leicht flockigen Progressive-Rock. Das klingt beizeiten wie eine weit rockigere und oft auch zugänglichere Version der Franko-Kanadier von Voivod, hat aber in seinen verzwickten Momenten auch das Geheimnisvolle und Emotionale von Tool intus. Superb vorgetragener, moderner Heavy-Rock mit einer Überdosis Gefühl und deutlich spürbarem […]
Was für ein Brutalo-Statement! In einer halben Stunde prügelt die Franko-Österreichische-Vereinigung, rund um Necrophagist-Drummer Romain Goulon und ‚unserem‘ George Misanthrope on Vocals alles und jeden in Grund und Boden. Viel brutaler und noch dazu technisch erhabener kann man den Todesmörtel kaum noch anrühren. Crazy Shit!
Below aus Schweden mögen ihren Metal schwer und düster. Entsprechend ist das Debütalbum geraten, das sehr ausgereift ist und große Epic-Metal-Hymnen am Start hat, die Doom-Riffs rollen gemächlich, der melodische Gesang verzückt den Kenner und die drückende Härte macht das Album zu einem Freudenfest für jeden Candlemass-Verehrer.
Schon in den ersten zwei Minuten des Openers ‚Get The Gun‘ ist klar, dass uns hier ein richtig gutes Prog-Rock-Album bevorsteht. Die Kanadier Incura scheuen sich weder vor vertracktem Songwriting, ausgefallenen orchestralen Arrangements, noch vor fetzigen Stakkato-Riffs. Für alle Fans von härteren Coheed & Cambria und Ähnlichem ein Muss.
Die Entwicklung ist beachtlich. Begonnen als talentierte Doom/Stoner-Band, entwickelt zu respektablen Black-Sabbath-Epigonen, ausgeschlüpft als absolute Szene-Vorreiter. So stark wie die Graviators auf ihrem Drittschlag ‚Motherload‘ klang schon lange keine Band mehr nach vernebelten 70s-Stampfrock. Tracks hervorzuheben, wäre ob dieses Monumentalwerks unfair. So wissen wir wenigstens, wer das Nova Rock 2024 statt Sabbath headlinen könnte…
‚Pariah’s Child‘ geht mit großen Schritten zurück in jenes Genre, das Sonata Arctica groß gemacht hat. Musikalisch kommt ein Feeling auf, welches man als Hörer der Band lange nicht mehr empfunden hatte. Bereits der Opener ‚The Wolves Die Young‘ zeigt auf, dass die Finnen nichts von ihrer Magie verlernt haben. Wer hier als Fan des […]
Vier illustre Gesellen, allesamt aus Schweden, verstecken sich hinter reichlich obskuren Pseudonymen, zelebrieren ihre lyrischen Ergüsse (Horrorfilme aus den Sechzigern) bis zum Exzess und tönen dabei nicht selten wie Celtic Frost Mitte der Achtziger. Nur halt schneller und kompromissloser. Kein Wunder, dass die Kapelle in der Kult-Kolumne von Darkthriones Fenriz abgefeiert wurde. Schön-räudiger Nostalgie-Trip!
Heavy-Blues-Rock mit prominenter Beteiligung in Form von Per Wiberg (Spiritual Beggars, ex-Opeth). Das Trio aus Schweden agiert cool, gleichzeitig aber auch gefühlvoll. Die betörende Stimme von Thomas ‚Juneor‘ Andersson und ein Zurückbeamen in die Late 60ies/Early 70ies zeichnen (fast) jeden Song auf ‚The Search Goes On‘ aus.
Motorjesus machen mit ‚Electric Revelation‘ dort weiter, wo sie mit ‚Wheels Of Purgatory‘ aufgehört haben. Geradlinige, dynamische Mucke mit starken Melodien und klasse Höhepunkten lädt zum Mitrocken – und grölen – ein. Viel besser kann man Heavy Rock nicht in Szene setzen. Unbedingt anhören und noch besser: zum nächsten Gig gehen!
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