Ein Spiel für Generationen
Romancing SaGa 2: Revenge of the Seven
Mit Romancing SaGa 2: Revenge Of The Seven bringt Square Enix eine ihrer ältesten IPs zurück um nicht nur Urgesteine wieder aus dem Bett zu heben sondern auch Neulinge zu begeistern. Wir haben als Frischlinge in das JRPG aus längst vergangener Zeit geworfen.
Zuerst war ich sehr skeptisch als ich Romancing SaGa 2 in Händen hielt. Der Name könnte verraten, dass es sich hierbei um eine Asia-Dating-Sim handeln könnte! Doch dann las ich, dass sich Wörter Turn-Based und JRPG in der Beschreibung wiederfanden und ich wurde hellhörig. Nach ein wenig Recherche geht das RPG-Herz so richtig auf. Romancing SaGa 2 ist aus 1993 und stammt aus den Händen von Entwicklern die sich mit „The Final Fantasy Legend“ einen Namen geschaffen haben. Romancing SaGa 2: The Revenge Of The Seven ist nun ein Remake eines über 30 Jahre alten Spiels, das sogar in 2024 immer noch begeistern kann. Warum? Lest weiter!
Ein Herbst wie damals
Gleich zu Beginn des Spiels wird nicht lang herum gefackelt und man findet sich im Krieg im Kaiserreich Varennes. Kaiser Leon kämpft sich mit seinen Mitstreitern durch fiese Fabelwesen und Gegner, die Stadt und Land terrorisieren und das Reich. Gemeinsam mit seinen engsten und loyalsten Kriegern bestreitet er jeden Kampf. Sein Sohn Gerard ist ebenfalls mit von der Partie muss gleich zu Beginn zusehen, wie sein Vater Leon dahingerafft wird. Vererbt wird neben dem gesamten Kaiserreich auch eine Fähigkeit, die Gerard im Kampf hilfreich zur Seite stehen kann. Hier beginnt die eigentliche Reise für den Spieler, welche von langer Dauer sein wird!
Nichts ist für die Ewigkeit
Romancing SaGa 2 bietet nämlich die Möglichkeit über mehrere Generationen hinweg spielen zu können. Wie? Sobald der Kaiser aka Hauptcharakter seine kompletten HP verloren hat, stirbt er. For Real! Danach gibt es einen Jahressprung und man sieht einen neuen aufstrebenden Kaiser der den Kampf weiterführt. Somit handelt die Story nicht um einen fiktiven Charakter sondern um den Spieler selbst. Das was ihr aus der Geschichte des Landes macht ist eure Story! Welche Helden eine Rolle spielen, wie das Kaiserreich aussieht – das ist allein eure Entscheidung.
So kann es passieren, dass man unabsichtlich in ein higher-level-Gebiet kommt und dort gegen einen übermächtigen Boss kämpfen muss, der die Truppe sofort außer Gefecht setzt und man sich deshalb im nächsten Generationen-Sprung befindet. Fehler werden mit dem Zahn der Zeit bestraft und man muss mit den Konsequenzen leben – wie im echten Leben.
Old School Schmold School
1993 war es cool, bis heute ist es angesagt, dass rundenbasierte Rollenspiele ihre Nische finden. Sei es Final Fantasy Tactics, Octopath Traveler oder Visions of Mana, viele Menschen finden immer noch Gefallen obwohl ihr die Final Fantasy Serie scheinbar bereits den Rücken zugedreht hat.
Doch finden sich spannende Features in Romancing SaGa 2 wieder, die man bisher nicht so oft gesehen hat. Es gibt keinen Skill-Tree/Sphäro-Brett oder ähnliches – Helden lernen ihre Skills über den Lauf der Zeit, wenn eine Glühbirne über einem Angriff aufpoppt kann es passieren, dass der Charakter durch Ausführen eine neue Aktion lernt. Außerdem gibt es Formationen, in denen die Helden positioniert sind und damit diverse Angriffe oder defensive Ultis ausgeführt werden können.
Ansonsten bleibt alles beim Alten: man steuert seine Truppe, die man sich in der Stadt zusammensucht und über die Zeit rekrutiert, levelt diese mit Ausrüstung und Erfahrung hoch und versucht die Geschichte zu bilden, wie man es sich wünscht.
Auch das Kaiserreich kann über Jahrzehnte ausgebaut werden, um einen Schmied zu besuchen, der neue Ausrüstung bereit hält, oder die Taverne aufbessert, damit bessere Söldner in der Stadt vorbeischauen um die eigenen Reihen personell aufzubessern.
Fazit
Romancing SaGa 2: Revenge Of The Seven ist ein Remake, der längst in Vergessenheit geraten ist. Umso mehr Grund, das Spiel grafisch und technisch aufzubessern und für die heutige Generation bereitzustellen. Das Generationen-System ist so innovativ zu den heutigen RPG-Kollegen, dass man gleich ein cozy Feeling erfährt – sei es die Geschichte um die Kaiser zu erforschen, Dörfer in Not zu befreien oder einfach gemütlich Level zu farmen mit der Truppe. 1993 war es scheinbar seiner Zeit voraus, sodass es perfekt in die derzeitige RPG-Landschaft passt und die Lücken füllt, die man alle die ganzen Jahre vermisst hat!
— David B.
Das Gute
+ Saga-System
+ Ein JRPG der alten Schule
+ sehr gut gealtert
Das Schlechte
- teilweise wenig Character-Development
- Generationen nicht für Jedermann