Wie man einen Titanen tötet
Skydance's Behemoth vorgestellt
Ihr seid Fans von Attack on Titan oder Shadow of the Colossus. Außerdem liebt ihr VR-Spiele. Dann solltet ihr eure VR-Brille bereithalten für Skydance’s Behemoth. Wir durften auf der gamescom einen Titanen erklimmen.
Skydance’s Behemoth ist ein aktiongeladener VR Titel. Auf der gamescom durften wir die Basics des Spiels kennenlernen und am Ende auch gegen einen Titanen antreten. Gespielt wurde dabei auf der Meta Quest 3.
Um uns die Grundlagen der Steuerung und des Gameplays zu erläutern dürfen wir zunächst einen Dungeon erkunden und dort gegen Skelette und menschliche Gegner kämpfen. Dabei können wir auf unserem Rücken jeweils eine Waffe oder Schild positionieren und bei Bedarf wieder in die Hand nehmen. Zwei zusätzliche Slots liegen uns auf der Hüfte zur Verfügung. Sollten wir einmal Heilung benötigen befindet sich etwa auf Brusthöhe unsere Medizin, die wir erst in die Hand und dann zum Mund führen müssen um uns zu heilen.
Im Kampf ziehen wir die Waffe unserer Wahl. Ob einhändig mit kurzem Messer oder Schwert und Schild oder beidhändig mit einer Axt. Für eine kleine Abwechslung ist hier in der Demo gesorgt. Mittels Trigger auf dem rechten Kontroller können wir uns außerdem in eine Art Berserkermodus wodurch wir schneller laufen können und mehr Schaden austeilen. Angriffe der Feinde blocken wir mit Schild oder Schwert ab oder weichen diesen aus. Die Bewegungen funktionierten flüssig und bei uns trat keine Motionsickness im Kampf auf.
Aber nicht nur Kämpfe sind ein zentrales Element, sondern auch Puzzles. In der Demo müssen wir so beispielsweise zuerst einen Aufzug in eine bestimmte Position mittels Seilrollen positionieren damit wir anschließend darüber laufen zu können. Für größere Abgründe stellt man uns einen Enterhaken zur Verfügung. Mit diesem können wir, ähnlich wie die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft, uns von Hakenposition zu Hakenposition schwingen. Dabei kann es auch von vorteilsein, wenn wir uns zum Zielpunkt ziehen lassen um mehr Schwung zu erhalten. Außerdem können wir zwei Elemente mit dem Enterhaken verbinden.
Im zweiten Teil der Demo dürfen wir dann endlich gegen einen Titanen antreten, bei dem wir unser vorheriges Wissen aktiv umsetzen müssen. Wir gut uns das gelungen ist seht ihr in unserem Capture auf youtube.
Unser erstes Fazit: Das Spiel bietet potential und macht richtig Spaß. Ab und zu muss man aber bei klassischen VR-Gameplay Problemen (Objekt nicht greifbar, Verbindung von Elementen nicht möglich) ein Auge zudrücken.
Skydance’s Behemoth erscheint am 14.11.2024 für PlayStation 5 (PS VR2) und PC (OpenXR, Meta Quest 2+3, Index, Vive)