Mi, 3. Jul 2024
Eine Ode an die Fans des Sports

Eine Ode an die Fans des Sports

Interview zu Fußball-Tycoon Copa City

Ein CGI-Trailer genügte, um die PC Gaming Show komplett zu drehen. Mit Copa City soll erstmals ein Football-Tycoon erscheinen, der Simulation und Entertainment-Tycoons zusammenführen soll. Die zwei Minuten Youtube Material waren uns nicht genug und wir mussten unbedingt nochmal nachhaken – direkt beim Entwickler.

Wir durften mit Game Designer Karol Leśniewicz über nähere Infos zum Hybrid-Titel quatschen und ihn mit Fragen löchern, um mehr über das Projekt zu erfahren:

Hi Karol, als ich Copa City zum ersten Mal sah, war ich sehr interessiert an dem Genre-Mix. Woher kommt die Idee, dass man ein Hybrid-Spiel als Erster entwickeln möchte?

Irgendwer muss ja den Pionier spielen, haha! Bei uns im Team gibt es viele Fußball-Fans, manche spielen sogar selbst am Feld oder zocken die Simulatoren. Aber wenn man kurz darüber nachdenkt, bemerkt man, dass es keine Alternative zu den Sims gibt. Wir wollen ein Spiel kreieren, das für sich für die Fans des Sports ausspricht. Es gibt genug Games, die den Trainer in uns entfachen, aber wenn man sich die Fan-Kultur des Sports ansieht ist dies ein beachtlicher Anteil des Gesamten. Wir wollen mit dem Projekt eine Ode an die Fans schreiben und Gamern eine neue Variante beider Genres vorstellen.

Wow, das klingt ambitioniert! Als neues Unternehmen in der Industrie ist es aber oftmals schwer Fuß zu fassen. Was waren denn eure ersten Hürden?

Wir sind zwar ein junges Unternehmen, jedoch kommen viele unserer Mitarbeiter aus dem Umfeld. Wir haben Leute, die bei namhaften Fußball-Simulationen gearbeitet haben und bereits Erfahrung haben. Wir sind alle selbst Gamer und stellen uns somit auch hohe Ansprüche, was die Entwicklung von Copa City betrifft. Eigentlich waren wir sehr gespannt, wie die Enthüllung unseres Projekts auf der PC Games Show ankommt, aber die Resonanz der Spieler war sehr positiv – das gibt uns Kraft!

Ihr habt mittlerweile 3 von 6 spielbaren Clubs angekündigt. Wie war der Prozess zur Zusammenarbeit?

Für die Auswahl der Clubs haben wir uns den Impact bei den Fans angesehen und wir können behaupten, es handelt sich hierbei um sehr beliebte Teams. Wir haben noch 3 weitere Clubs, die wir in Zukunft noch verlautbaren werden und die Kooperationen abschließen werden. Wir sind an die Clubs herangetreten, da wir in unserem Team erfahrene Kollegen aus der Szene haben. Die sind einfach hingefahren und haben unser Projekt präsentiert und dank guter Beziehungen war das kein Problem, haha. Bayern München beispielsweise hat die Idee sofort für gut befunden wir von Beginn an an Bord.

Im Spiel darf man dann auch selbst in die Stadien schauen, Fans verwalten und Fanmeilen planen. Sind die Städte und Arenen den originalen Stadtplänen entnommen?

Nun ja, wir waren natürlich bei den Clubs vor Ort und durften uns alles bis ins kleinste Detail ansehen und mitnehmen, um vor allen die Stadien so nachzubauen. Sagen wir so, wenn man mal bei einem Match der gewissen Clubs war, dann erkennt man einiges wieder.
Außerdem wird man im Spiel auch direkt ins Stadion schauen können und Fans werden einige Easter Eggs und Schmankerl wiederfinden!

Das heißt, Fans dürfen dann eigene Hot Dog Menüs für die Besucher planen? Wird es etwa einen Club-Creator geben?

Ich kann mal so viel dazu sagen, dass Spieler von Tycoon-Games voll auf ihre Kosten kommen werden und sicherlich einiges zu managen haben. Man muss bedenken, Tycoon-Spiele handeln mehr vom Management um das Rundherum und nicht das Fußballspiel selbst. So gibt es Fan-Bedürfnisse die erfüllt werden müssen, die Stimmung kann sich je nach Spielausgang verändern und darauf muss reagiert werden.

Copa City erscheint auch für Konsolen. Was ist aus Game Design-Sicht die Challenge, die ihr noch irgendwie überwinden müsst?

Man weiß ja, dass das Hauptproblem zwischen PC und Konsole immer der Input ist. Wir versuchen aber, wie viele Tycoons auch, die Zugänglichkeit für alle zu ermöglichen. Daher versuchen wir, dass die Steuerung so leichtgängig wie möglich zu machen um viele Fans ins Boot zu holen und man auch gechillt seinen Club zu managen ohne dass die gewohnten Emotionsausbrüche (während des Matches) vor dem Schirm hervorzurufen, haha!

Karol, es wird Zeit, dass Copa City bald mehr zeigt und den Fans des Sports noch mehr zu bieten hat, als es schon tut. Vielen Dank für die Zeit und die Infos und wünschen viel Erfolg bei der Entwicklung. Wir werden das Projekt mit großen Ambitionen beobachten!

Copa City soll 2025 für PC, PS5 und Xbox Series erscheinen.