Der König der Headsets
Turtle Beach Stealth Pro Playstation im Test
Der Headset Markt im Gaming-Segment ist hart umkämpft. Doch was, wenn Turtle Beach sich wieder einmal selbst übertrifft? Das Stealth Pro bietet alles, was es bisher gibt und noch ein bisschen mehr. Wir haben hineingehört!
Inhalt und Ersteindruck
Das Stealth Pro ist das neueste Flaggschiff aus dem Hause Turtle Beach und liefert einen Haufen an Technik in einer ziemlich großen Schachtel. In Sachen Hardware ist folgendes beinhaltet:
- Turtle Beach Stealth Pro
- abnehmbares Mikrofon
- USB-C Ladekabel
- USB-Dongle/Ladestation
- Ersatzakku
- Nylontasche
Gleich nach Auspacken an die PS5 angesteckt – und schon war der Gamesound und Chat da. Hier braucht es kein erstmaliges Pairing oder Einrichtung, um direkt loszulegen. Auch am PC zeigt sich ähnliches Szenario. Natürlich macht es Sinn die Software herunterzuladen, da Firmware-Updates und noch mehr Einstellungsmöglichkeiten dadurch freigeschaltet werden.
Ihr habt richtig gelesen – Ersatz-Akku. Das Stealth Pro kommt mit einer zweiten Batterie daher, welche das Wireless Headset quasi unendlich lang wach hält. Ein Akku hält um die 12 Stunden, wenn man quatscht und auf voller Lautstärke herumballert und während des Zockens kann man den anderen Akku aufladen – da fehlt es nur mehr an der Konzentration des Spielers und eurem Müdigkeitsgrad, um 24/7 zu gamen.
One Connection To Rule Them All?
Das Headset verbindet sich via Dockingstation mit der PS5 und PC, wo ihr mittels Schieberegler auf der Station zwischen den Plattformen wählen könnt. Das Dock ist relativ groß, dient aber auch als Ladestation für den Ersatzakku, was diesen Negativ-Punkt schnell wieder tilgt.
Abseits davon kann das Headset ganz normal auch via Bluetooth verwendet werden. Unser Test konnte Nintendo Switch, Smartphones und Steam Deck bedienen und überall gab es super Verbindung, glasklaren Sound und guten Tragekomfort für unterwegs.
Damit Turtle Beach noch mehr Punkte auf ihre Seite ziehen kann, erhielt das Stealth Pro auch vollen Dolby Atmos Support sowie die Möglichkeit 3D-Audio der PS5 voll auszureizen.
Zocken mit der Family
Turtle Beach hat im Stealth Pro neben ihrem Superhuman Hearing ein Active-Noise Cancelling für Kopfhörer und Mikrofon eingebaut, das bis zu 25db unterdrücken kann. So werden Umgebungssounds für euch und für die Mitspieler gefiltert, um den Spielchat nicht zu stören und man auch mal bedenkenlos auf der Couch ein paar Runden Call Of Duty spielen kann während die Familie sich nebenbei (still) beschäftigen kann.
Sollte es doch mal Hart und Hart kommen, dann kann man mittels Kippen des Mikrofons schnell stummschalten – das Ringlicht auf der Docking-Station leuchtet rot.
Das Headset hat eine super Reichweite und kann dank der Wireless Verbindung durch mehrere Wände hindurch noch kommunizieren. Auch die kurze Latenzzeit ist ausreichend um wichtige Infos an Mitspieler zu geben, was die ein oder andere Runde Counter-Strike in unseren Tests schon drehen konnte.
There’s an App for that
Mit der Turtle Beach Audio App könnt ihr das Stealth Pro noch mehr tweaken und so herrichten, wie ihr es gern hättet. Auf dem rechten Ohr finden sich zu den Pairing Buttons noch zwei zusätzliche Buttons, die individuell belegt werden können – sowohl für Konsole als auch für PC!
Das fetzige Infinity-Dreh-Rad kann demnach Lautstärke, Dämpfung, Noise-Cancelling und mehr regeln, was schon viele Möglichkeiten für eure Persönlichkeit bietet. Die App gibt’s sowohl für PC/Mac als auch für mobile Geräte, um auch unterwegs mittels Bluetooth Einstellungen wie Equalizer, Mikrofon-Sensitivität oder Bass-Boost im Griff zu haben.
Fazit
Das Turtle Beach Stealth Pro bietet alles, was wir bisher in Headsets gesehen und gehört haben. Der Klang ist kristallklar, Schritte können problemlose geortet werden, Musik ist saftig – auch bei Rockmusik und dank des zweiten Akkus, der on-the-go gewechselt werden kann macht das Headset unbesiegbar. Das Headset speichert eure Einstellungen auf jeder Plattform und die Haptik ist einfach wundervoll designt.
Die Turtle Beach App hat an einigen Enden noch Verbesserungspotenzial und kann beispielsweise mehrere Kanäle ausspielen aber wir sudern hier schon auf sehr hohem Niveau. Wer nach dem EINEN Gaming-Headset sucht, hat es mit dem Stealth Pro wohl gefunden!