Mo., 2. Mai 2016

Rückblick zu Comic-Cons 15/16

Die Nerdmessen sprießen nur so aus allen europäischen Poren. Doch welche ist die richtige für einen wahren Fan? Wir haben uns alle großen angesehen!

Von riesigen Messen bis hin zu kleinen aber feinen Cons mit Hardcore Fans und netten Themenschwerpunkten war 2015 alles dabei. Gerade in der Alpenrepublik Österreich sind Comic cons auf dem Vormarsch. Wir haben 2015 in Wort und Bild zusammengefasst:

Vienna Comic Con #VIECC

Die VIECC. Der erste große Veranstalter Reedpop, welcher sich unter anderem verantwortlich zeigt für die New York Comic Con oder die Star Wars Celebration in Anaheim bringt zum ersten Mal eine richtige Comic Con aus den Staaten direkt in die Bundeshauptstadt Wien. Mit einem eher abgespeckten aber feinen Programm gibt es einen Einblick in die Con-Welt von Übersee. Mit Stars wie Giancarlo Esposito (Breaking Bad), Finn Jones (Game Of Thrones) oder Natalia Tena (Harry Potter) werden die Entertainment-Süchtige zufrieden gestellt. In der großen Halle der Messe Wien stehen die Stars aufgefädelt und warten auf ihre zahlenden Fans. Ja, ein Autogramm und/oder Foto mit dem TV-Liebling nach Wahl kostet jeweils extra! Zu einem kleinen Plausch kommt man als nicht-zahlender Gast nicht, denn die Area ist großräumig abgesperrt und Fotos ohne Geld sind ebenfalls verboten.
Wer aber trotzdem in den Genuss von Geschichten aus den Leben der Stars kommen möchte, der kann sich im Vortragssaal zu gewissen Zeiten die Panels zu den separaten Themen anstellen und teilnehmen. Fragerunde inklusive!
Anders als in Amerika wird der Saal nach jedem Panel geräumt und die Zuhörer, die den nächsten Vortrag ebenfalls besuchen wollen, müssen sich ebenfalls neu anstellen. Das kann bei starkfrequentierten Panels schon mal zu einem inneren Konflikt führen, denn hier muss man sich entscheiden, ob man zwar den ersten Vortrag sieht, dafür den folgenden verpasst.
Auch Comic-Fans kommen auf ihre Kosten! Die Zeichner Jae Lee (Batman) oder Marvel-Talent Mahmud Asrar (Avengers) sitzen in der Artist-Alley und warten auf Fans, die ihre Ausgaben/Merchandise-Artikel unterschrieben haben möchten. Zu jederzeit sind die Stars zugänglich und man kann über Gott und die Welt sprechen. Neben den internationalen Sternchen dürfen in der Artist-Area natürlich die heimischen Künstler nicht fehlen. So tummeln sich Skulpturenbilder, Tattoo-Artists oder Jung-Comic Zeichner aus allen Ländern von Europa und eventuell entdeckt der ein oder andere ja einen neuen Comic, der es wert ist bemerkt zu werden!
Für Familien und Neulinge der Szene können Areale wie der Gaming Bereich mit Xbox, Nintendo oder Ubisoft mit den Neuheiten der Hersteller erkundet werden oder etwa coole Stunts am Assassins Creed Sprungturm vollbracht werden und so die Zeit vertrieben werden bis das nächste Panel startet.
Natürlich heißt Comic-Con auch immer ein Loch im Geldbörserl bzw. Budget. Denn die Händler haben allerhand mitgebracht und wollen Merchandise, Figuren, Poster und Comics an den Fan bringen.

Was wir uns für die nächste VIECC wünschen wäre zum Beispiel eine Chillout-Lounge, wo man den belaufenen Hallengängen entfliehen und kurz entspannen kann, denn so eine Cosplay Waffe ist ganz schön schwer, wenn man sie über den Tag hinweg immer in der Hand hält.

German Comic Con

Auch in Deutschland ist der Con-Boom nicht gänzlich vorüber gezogen. Die Jungunternehmer von CoolConventions haben sich an der Nase gepackt und eine fette erste Convention in Dortmund auf die Beine gestellt. In den Westfahlenhallen neben der Borrusia Dortmund Fußball-Arena finden sich Comic-Fans aus ganz Deutschland und Umkreis wieder, um ihre Stars zu treffen und Fan-Goodies abzustauben.
Zu den TV-Stars gehören Größen wie Manu Benett (The Hobbit), Rory McCann (Game Of Thrones) oder James Marsters (Buffy) während die Comic-Szene von Größen wie Ariel Olivetti (Daredevil) vertreten wird.
Die Stargäste sind alle frei zugänglich man muss nicht unbedingt ein Autogramm kaufen, um mit ihnen ein Pläuschen zu führen. So durften wir zum Beispiel mit ersten Zombie aus The Walking Dead ein paar Worte wechseln ohne uns lang anstellen zu müssen und Geld auszugeben. Für Fotos mit den Stars wurde ein extra Bereich eingerichtet, der zu einige Hürden führte. Die Area war nicht nur zu klein, es gab zudem keinen abgesperrten Bereich für die Warteschlange. So zog sich die wartende Masse quer durch eine Halle und ein Stau war vorprogrammiert. Weiters gab es im Laufe des Wochenendes technische Probleme am Drucker, wo die Fotos mit den Stars ausgedruckt wurden. Dies hatte dann zur Folge, dass Besucher stundenlang auf ihr bezahltes Foto warten mussten bis der PC bzw. der Drucker wieder funktionstüchtig war, was einige Fans sehr ärgerlich stimmte!
Weiters gab es scharfe Kritik auf den Social Media Kanälen über den Einlass. Da die Beschilderung eher dürftig ausfiel und die Securities auch nicht viel weiterhelfen konnten gab es Einlassprobleme, die Fans bis zum frühen Nachmittag vor der Tür stehen ließen. Die Garderobe und Merchandise-Stände der GCC waren nämlich so ungünstig platziert, dass es zu erheblichen Staus im Eingangsbereich kam und der Einlass immer wieder gestoppt werden musste.
Wer aber erst einmal drin war, der durfte auf 3 Hallen mit mehr als  10.000 anderen Nerds das Wochenende verbringen. Während die größte Halle mit Stars und Händlern bespickt war, durfte man in Halle 2 den Foto-Corner, Michael Knight’s KITT oder den DeLorean aus Zurück in die Zukunft bestaunen. Wer mehr auf körperliche Kunst steht, der konnte sich Wrestling Matches oder How-To Anleitungen von internationalen Cosplayern anhören. Halle 3 war der Vortragssaal, der für jeden immer offen stand. So konnte man ohne Probleme seinem Star lauschen, ohne sich anstellen zu müssen. Wer natürlich zu spät kam, hat auch keinen Sitzplatz mehr ergattert – First Come, First Serve.

Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass die Damen und Herren sich sehr ins Zeug gelegt haben, um eine wirklich tolle erste German Comic Con zu veranstalten. Mit ein paar kleinen Startproblemen war zu rechnen, aus Fehlern lernt man bekanntlich, und so steht 2016 nichts mehr im Wege. Die Veranstalter haben sogar für Oktober schon eine kleinere Comic Con in Berlin angekündigt!

Comic Con Austria

Die CCA macht nicht nur das Schlusslicht in unserem Bericht, ist auch die letzte der Saison 15/16 bzw. die erste Comic Con im Jahre 2016. Mit dem Debüt in Linz in Oberösterreich lockt auch sie mit Entertainment Stars wie Star Wars Schauspieler Brian Wheeler oder Tom Wlaschiha (Game Of Thrones). Das Design-Center Linz ist größtenteils gefüllt mit Händler, eine kleine Bühne befindet sich am anderen Ende des Ganges und jeder kann den Vorträgen lauschen. Die Artist-Area spezialisiert sich hier mehr auf den einheimischen Bereich und möchte Jungkünstler aus ganz Österreich und Umgebung unterstützen.
Für Familien gibt es Brettspiele wie das neue Leaders zu testen sowie eigene Bereiche für TableTop-Games wie Star Wars oder Warhammer. Auch hier werden neugierige Nasen von heimischen Betreuern beraten und aufgeklärt, wie die einzelnen Spiele funktionieren.
Dafür durften sich alle Autogrammjäger freuen. Die Star-Wars Stars waren alle leicht zugänglich, sehr freundlich und zu jeder Zeit bereit für Fotos oder Unterschriften auf den verrücktesten Fan-Artikeln. Kostenlos natürlich! Einzige Ausnahme machte hier GoT Star Tom Wlaschiha, der seine eigene abgesperrte Area in Anspruch nahm und gegen einen kleinen Obulus Fotos und Co. mit seiner Kritzelei kennzeichnete.
Durch die begrenzte Größe von nur einer Halle ist man aber leider relativ schnell im Programm durch, vor allem, wenn man bereits eine der anderen zahlreichen Cons besucht hat, da sich die Stände wiederholen bzw. ähnliches Angebot führen.

Wir freuen uns nach dem ersten Jahr voller Con-Fieber auf weitere tolle Jahre, neue Conventions und natürlich auf die bestehenden, die mit Überraschungen, neuen Stargästen und Programmpunkte für viele Stunden im Nerd-Himmel sorgen werden. Unser ganzes Team ist natürlich schon gespannt, wenn die ersten Infos erscheinen und wir werden natürlich vor Ort sein, um danach wieder berichten zu können.
Wen trifft man in welchem Kostüm? Lasst es uns wissen auf unseren Social-Media Kanälen!