From Ravnica with love
Magic: The Gathering: Ravnicas Tragödie
Der Release von „Morde in Karlov Manor“ steht an und wir fiebern dem Erscheinungsdatum (09.02.2024) schon heiß entgegen. Darum gibt es von uns ein kleines Heads-Up zur Geschichte von Ravnica, denn dorthin verschlägt und Magic: The Gathering wieder mit „Morde in Karlov Manor“.
Ein Machtkampf unter Farben
Willkommen in Ravnica. In der imposanten Stadtlandschaft mit seinen riesigen Türmen und einem Labyrinth aus Straßen kämpfen 10 Gilden um die Macht.
Jede dieser Gilde nennt zwei Manafarben ihr eigen und hat deren Beherrschung zur Perfektion gemeistert und sich mit deren Elementen und Eigenschaften eng verbunden. Die Boros-Gilde (Rot-weiß) glaubt an Gerechtigkeit durch Feuer, die Izzet Gilde (blau-rot) arbeitet mit Drachen und Technologie. Mit der Natur im reinen sind die Mitglieder der Selesnija-Gilde (grün-weiß) während die Golgari-Gilde (schwarz-grün) Zombies und Arbeitern der Stadt kontrolliert. Die Dimir-Gilde (blau-schwarz) sorgt unter den Mitbürgern für Schauder mit Geister-Beratern, schwarzen Schrecken und Avatar-Assassinen. Die Orzhov-Gilde (weiß-schwarz) strebt nach Reichtum und Macht während die Gruul-Gilde (Rot-grün) im kompletten Gegensatz dazu mit Bettlern, Banden und Überfallskommandos in den niederen Lagen der Gesellschaft agiert. Die Azorius-Gilde (weiß-blau) ist der Gesetzgeber in Ravnica, als Gegengewicht lebt die Rakdos-Gilde (schwarz-rot) von Morden und dem Spaß an Schmerz. Zwischen all den Gemetzeln lebt die Simic-Gilde (grün-blau) als Forscher-Gilde, die die Natur so modifizieren, dass sie davon leben können.
Der übergeordnete Gildenbund hielt in der Vergangenheit alle 10 Verbände im Gleichgewicht, doch mit dessen Auflösung entfacht der Machtkampf in Ravnica von neu. Jede der Gilden will am Ende des Konflikts als Gewinner aussteigen und seine eigene Position und deren Gedankengut durchsetzen. Chaos und Kontroversen waren damit vorgeplant, doch es geht noch schlimmer…
Aufmarsch der Maschinen
Mit der Invasion der Phyrexianer im letzten Jahr wurde das gesamte Machtverhältnis komplett aus dem Gleichgewicht gebracht. Denn obwohl der Konflikt der Gilden bereits bestand, wurde gegen den Aufmarsch der Maschinen in Ravnica hart an allen Fronten und trotzdem vereint gekämpft.
Doch die Auswirkungen waren verheerend. Nach der zerstörerischen Invasion galt die Golgari-Gilde als fast komplett vernichtet und phyrexianisiert, die Dimir sind vom Erdboden verschwunden und das Misstrauen gegenüber Simic und Izzet liegt auf einem Allzeit-Hoch.
Doch Ravnica hat es dennoch geschafft und sich gegen die Phyrexianer durchgesetzt. Ein harter Kampf, der seine Opfer gefordert hat aber nun den zehrenden Krieg zu einem Ende gebracht hat. Eigentlich möchte man den Sieg über die Maschinen aus tiefstem Herzen feiern und die harten Zeiten in Ravnica zumindest für einen kurzen Moment vergessen. Ein gemeinsames vereintes Fest soll es sein, in dem alle Gilden anwesend und vereint für Ravnica zusammenstehen und ihre Kontroversen zumindest kurzzeitig beiseite legen.
Aber für Ravnica soll es wohl keinen Moment der Ruhe geben, denn während der Feierlichkeiten kommt es in der Stadt zu mysteriösen Morden. Das Misstrauen der Gilden wird erneut entfacht und der interne Konflikt droht abermals zu eskalieren.
Lady Teysa Karlov, die während der Invasion schon ihre Qualitäten als Information beweisen konnte, hat einen Verdacht, wer der Übeltäter sein könnte und lädt alle wichtigen Personas der Gilden sowie mögliche Verdächtige auf eine Party nach Karlov Manor ein.
Mord auf Karlov Manor
Ein bunter und vor allem hochrangiger Mix an Partygästen versammelt sich auf diese Einladung hin in Karlov Manor. Unter den Gästen finden sich unter anderem Mitglieder von Ravnicas Agentur für magikologische Ermittlungen, diverse Planeswalker wie zum Beispiel Kaya und Tezzeret aber auch Meister-Detektiv Alquist Proft.
Letzterer muss gleich zu Beginn der Festivität leider schreckliches feststellen – den ähnlichen den mysteriösen Morden in der gesamten Stadt wird auch direkt hier auf der geladenen Feier gemordet. Das erste – und vielleicht nicht letzte – Opfer: niemand geringerer als die Gastgeberin Teysa selbst.
Es beginnt ein Katz und Maus Spiel innerhalb des Karlov Anwesens mit Verdächten, Tarnungen, Intrigen und Mördern. Denn wie es scheint hätte jeder seine unterschiedlichsten Gründe um unliebsame Gegenspieler aus dem Weg zu schaffen…
Mehr zu den Geschehnissen in Karlov Manor
Wizards Of The Coast hat für den Release des neuen Sets auch wieder eigene Story-Episoden veröffentlicht. Diese erzählen euch wie es in den Ermittlungen rund um die Geschehnisse in Karlov Manor weiter geht und beleuchten unter anderem auch einzelnen Charaktere wie Kaya, Judith oder Ezrim tiefergehend. Die Episoden dazu findet ihr direkt hier:
- Episode 1
- Episode 2
- Episode 3
- Episode 4
- Episode 5
- Episode 6
- Episode 7
- Episode 8
- Episode 9
- Episode 10
Das neueste Set von Magic: The Gathering ist das 99. Set des Sammelkartenspiels und bietet nicht nur einige neue Mechaniken sondern zum ersten Mal die „Play-Booster“ für Spielerinnen und Spieler an. Alle näheren Infos dazu findet ihr in unserer Übersicht