Spiele so weit die Hallen reichen

Spiele so weit die Hallen reichen

gamescom 2024

Das wohl ereignisreichste Wochenende 2024 der Spieleindustrie – insbesondere für Consumer – ist wohl vorbei. Die gamescom 2024 ging von 22-25 August in den Messehallen von Köln über die Bühne. Wir waren natürlich für euch vor Ort und haben so viele Eindrücke wie möglich für euch zusammengetragen.

Zur Einstimmung auf das ganze Spektakel haben wir natürlich schon Dienstags die Opening Night Live verfolgt und die wichtigsten News davon HIER für euch zusammengetragen und mit den neuesten Trailern versehen.

Doch lasst uns direkt in unsere Hands-On und Einblicke direkt von der Messe eintauchen:

Am beeindruckendsten – weil wohl am größten – war der Stand von XBOX. Eine halbe Halle gefüllt mit über 50 spielbaren Titeln hat XBOX dieses Jahr auf die Beine gestellt. Von Previews zu „Starfield: Shattered Space“ über „Indiana Jones und der große Kreis“ bis hin zu ersten Einblicken in die Expansion von „WOW-The War Within“ oder den neuen DLC von „Diablo IV: Vessel of Hatred„. Jede Menge Anspielstationen, jede `Menge Action und auf jeden Fall für alle was dabei! Zusätzlich zu den großen Hits haben wir uns auch noch das ambitionierte „Avowed“, „Towerborne“ und das traurig süße „Winter Burrow“ nicht entgehen lassen.

Ebenfalls einen großen Auftritt auf der Messe hat „Dune: Awakening“ hingelegt. Neben einer riesigen Trailershow durften wir hinter den Kulissen auch selbst schon mal Hand an das Survival Game legen und mit dem Creative Director über seine Träume und Visionen zum Spiel quatschen.

Wer sich in der Shooter-Ecke zuhause fühlt, der wurde selbstverständlich auch bedient. Vom großen Extraction Free2Play Shooter „Arena Breakout: Infinite„, über dem Überraschungshit Exoborne durften wir noch einen Blick in „Marvel Rivals„, „Dying Light: The Hunter“ und „Starship Troopers: Extermination“ werfen.

Ein absoluter Spiele-Tipp wird 2025 auch Clair Obscur: Expedition 33 zu dem wir erstes Gameplay hinter den Kulissen der Halle sehen durften.

Nicht lumpen lassen hat sich auch der Stand von THQ Nordic, das Studio mit Sitz in Wien. Neben dem neuen Reveal von „Reanimal“ gab es für uns Einblicke in das langersehnte Gothic Remake und dem Remaster von „Disney Epic Mickey: Rebrushed„. Zusätzlich wurden noch „Titan Quest II“, „The Eternal Life of Goldman“ und „Squirreled Away gezeigt, die wir uns zukünftig sicher auch noch genauer ansehen werden.

Unseren Indie-Freunden von Raw Fury haben wir natürlich auch einen Besuch abgestattet. Begeistert können wir euch „Blue Prince“ ans Herz legen – ein Puzzle Game mit jede Menge Twists. Turn-Based Liebhaber merken sich schon mal „Knights in Tight Spaces“ und wer lieber auf Horror setzt, der sollte sich wohl „Post Trauma“ näher ansehen.

Die Indie-Arena selbst ist über die Jahre zum Highlight der Messe mutiert – hier präsentierten Entwickler aus der ganzen Welt über 160 Spiele auf 1.500 Quadratmetern und wir haben einige Schmankerl ebenfalls aufdecken können. Wir durften so den Psycho-Loop „Rue Valley“ kennen lernen und sind in der ersten Sitzung mit Entwicklern weggeblasen worden!

Zum Abschluss nicht zu vergessen: Natürlich wurden auch dieses Jahr wieder live vor Ort die gamescom Awards verliehen. Wer also erstmal die nominierten und preisgekrönten Spiele abchecken will, der kann sich HIER schon mal Inspiration holen.

Gerade erst ist die diesjährige Messe vorbei und wir freuen uns schon jetzt wieder auf das Spektakel! Wer nächstes Jahr live in Köln vor Ort mit dabei sein will, der sollte sich den 20. – 24. August 2025 schon mal rot im Kalender markieren.

Mehr zum Thema