Mi., 6. Sep. 2023
Portabel durch den Sommer

Portabel durch den Sommer

ASUS Zenfone 9 im Test

Ein Phone, das alles kann? Mit dem ASUS Zenfone 9 ist alles möglich und das ohne Zurückstecken. Wir haben’s testen dürfen!

ASUS ist mit dem ROG 7 in der Game-Schiene im wahrsten Sinne des Wortes fett vertreten und hat mit dem Zenfone 9 nun auch einen Allrounder auf den Markt gebracht, der eine Lücke schließt und alles abdeckt, was der Otto Normalverbraucher so braucht.

So Muss Technik

Die Hardware ist auf dem neuesten Stand der Technik. Mit einem Snapdragon 8+ Gen 1, 8-16GB LPDDR5 RAM und 128GB verbautem Speicher sollte für jede Situation gesorgt sein. Sei es Serien- oder Filme streamen mit dem hellen Display, anspruchsvolle Mobile-Games wie World Of Tanks Blitz im Multiplayer zocken oder mit der 50MP Kamera Momente einfangen. Das Gesamtpaket versteckt sich hinter einem 5,9″ AMOLED Display, das super auch einhändig bedient werden kann.
Vor allem das Display mit seinem 120Hz Modus kann bei Videos und Games überzeugen und bietet auf Reisen einen passenden Filmlook.
Ein großes Extraplus gibt es noch für den 3,5mm Anschluss, um noch als eines der wenigen Modelle am Markt Kabelheadsets anzustecken. Thanks, ASUS!

All Night Long

Der 4300mAh-Akku gepaart mit energieeffizienten Komponenten sorgt dafür, dass man mindestens 24 Stunden, auch mit ausgewogener Nutzung immer Saft hat. So konnten wir ein 3-Tages Festival mit 2 Akkuladungen durchhalten, dazu gehören natürlich Live-Videos, Notrufe und Pausen-Games, um die Zeit zwischen den Bands zu überbrücken.

Dank des Snapdragon 8+ erhält man desktop-ähnliche Power, die es möglich machen, dass man problemlos on-the-go Videos schneidet oder mit Lightroom Fotos bearbeitet und versendet. Der Akku hält, egal wie viel Arbeit am Smartphone ansteht.

Beispielfotos:

It’s hot in here

Das Aussehen des ASUS Zenfone 9 kann ebenfalls punkten, denn obwohl es schlicht ein seamless Display besitzt ist auf der Rückseite eine softe Plastikschicht verarbeitet, die das Smartphone sehr gut in der Hand halten lassen. Ebenfalls ungewöhnlich in der heutigen Zeit ist das Beilegen einer simplen Handy-Hülle, welche ebenfalls vorhanden und vor Stößen und Fällen auf die schnelle geschützt ist. Super für Moshpits oder andere Hoppallas, die fix einmal passieren könnten und das Gerät selbst nicht beschädigen!

Wer so viel Technik in der Hand hält, der muss aber auch damit rechnen, dass das Gerät ziemlich viel Leistung liefert und gerade bei Games wie Star Wars Hunters, Call Of Duty Mobile und Co. schnell heiß läuft. Trotz der guten Performance kann dies dennoch den Spielspaß trüben. Ebenso aufgefallen ist uns, dass bei einhändiger Bedienung manchmal passiert ist, dass der Handballen den linken unteren Bildschirm berührt und so Tasten gedrückt hat, die wir eigentlich gar nicht wollten.

Sound, lights, Camera!

Die 50 MP Kamera aus dem Hause Sony (IMX766) ist ebenso auf dem neuesten Stand der Technik wie der Rest des Interieurs. Dank des 6-Achsen Hybrid-Gimbal-Stabilisators können Video-Aufnahmen wie aus Hollywood entstehen. Die Videos sind nicht verwackelt, auch bei Bewegung gestochen scharf und können sogar auf großen Schirmen für Staunen sorgen.
Die zweite Kamera sorgt für Ultrawide-Aufnahmen die zwar coole Perspektiven ermöglicht, aber bei weiten nicht die Performance der Hauptkamera bringt.
Abends gibt’s ebenfalls kein Problem mit LIcht, denn selbst in Dunkelheit können, dank des HDR-Modus, mit ruhigen Händen gute nachgeschärfte Fotos gemacht werden.

Dunkelheit bei Konzerten steht auf der Tagesordnung

Fazit

Das ASUS Zenfone 9 ist der perfekte Begleiter für den Alltag. Mit seiner kompakten Größe, dem unfassbar großen Akku und dem Funktionsumfang dank der High-End Hardware die verbaut wurde, gibt es keine Situation für die ein anderes Smartphone von Nöten wäre. Wer sich keine Gedanken machen möchte und ein Allrounder sucht, der alles abdeckt, der ist beim Zenfone 9 genau richtig. Außerdem hat ASUS bereits bestätigt, dass die Serie weiterentwickelt und produziert wird!