Hail to the King

Hail to the King

Kingdom Come Deliverance II vorgestellt

Henry ist zurück. Reitet er in Kingdom Come Deliverance noch der Sonne entgegen erfahren wir bald, wie die Reise von Henry weiter geht. Auch im zweiten Teil will Warhorse Studios den Spielern wieder einen authentisches Aktionerlebnis bieten. In unserem Gamescom Hands-On durften wir uns dazu einen kleinen Überblick verschaffen.

Die Demo bringt uns ins böhmische Kuttenberg, wo wir ein Streitgespräch der heimischen Schwertschulen mitbekommen. In Dialogoptionen können wir beeinflussen, wie die Questline verläuft und was unsere weiteren Ziele sind. Grob kann man in etwa Erahnen welche Dialogoption in welche Richtung tendiert, sicherheitshalber kann aber zu Beginn des Dialogs ein Speicherpunkt gelegt werden.

Kurzerhand gibt’s dann eine Kampfsequenz, die schon im ersten Teil für Spieler teilweise für zu hohe Komplexität befunden wurde. In der überarbeiteten Version möchte man Spieler leichter abholen, unter dem Motte einfach zu lernen, aber schwer zu Meistern. Auch für uns blieb der Kampf eher wie gewohnt schwer.

Zwar nicht in der Demo enthalten, aber kommuniziert wurden uns weitere authentische Gameplay-Elemente. Hierbei verspricht man uns Realismus bei Handwerken wie Schmieden und Alchemie. Auch bei zahlreichen Minigames soll sich das Mantra Realismus wiederfinden.

All unsere Entscheidungen haben auch wieder Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung von Henry und wie ihn sein Umfeld war nehmen wird. Mit den richtigen Attributen ergeben sich auch optionale Dialogoptionen.

Apropos Dialoge: Unklar ob nur in der Demo oder auch in der finalen Build. Die Sprachausgabe war bei uns in Wort und Schrift in Denglisch gehalten. „We must go to the Lagerhaus“, steht hier sinngemäß für die von uns erlebten Dialoge. Bitte Warhorse behaltet das bei (zur Not als Sprachausgaben Option), denn noch gerade das fühlte sich für uns Authentisch an.

Kingodom Come Deliverance II erscheint am 11.2.2025 für PlayStation 5, Xbox Series und PC.

Mehr zum Thema