Zwischen Fans und Stadion
Endlich wieder Fußball erleben… heißt es nicht in Copa City. Stattdessen dürfen wir uns um das Drumherum kümmern und den Fans das bieten, was wir uns selbst immer schon gewünscht haben. Auf der gamescom gab es endlich das langersehnte erste spielbare Material für uns.
Wir alle kennen die Fußball-Manager, wo man Spieler verkauft, Aufstellungen plant, den Masseur bezahlen muss und und und. Doch niemand denkt an die Hürden ein Riesen-Event zu planen – gerade wenn es um Fußball geht. Genau dieses Feeling will Copa City überbringen.
Wir durften ein bisschen bereits in die Pre-Alpha schnuppern und uns ein Bild davon machen, wie sich dieses Hybrid-Genre wirklich spielt:
In Copa City arbeitet man als Event-Manager auf ein Final-Spiel hin. Bisher wurden drei Mannschaften sowie Orte bekanntgegeben, in denen man werken darf: FC Bayern München, Arsenal und dem brasilianischen Club CR Flamengo. Die Schauplätze, welche ebenfalls noch nicht alle offenbart wurden sind das bisher angekündigte Berlin und Warschau in dem „PGE Narodowy“ zuhause ist.
Im Spiel selbst kümmert man sich um die letzten 14 Tage bis zum Finalspiel. Am ersten Tag erscheinen Fans in der Stadt und diese haben natürlich Bedürfnisse, die gestillt werden müssen: Unterkunft, Verpflegung und Entertainment. So durften wir in Berlin rund ums Stadion Hot-Dog Stände bauen, in der Stadt eine Fanzone einrichten (inkl. riesiger Leinwand) und mussten auch den Fanstrom lenken, um in mehreren Bezirken der Stadt die Auslastungen ausgewogen zu halten.
Auch dürfen sich Fans am Weg ins Stadion nicht begegnen, um Unannehmlichkeiten zu vermeiden. Seitens Entwicklerstudio triple espresso wird es hier aber keine Veranschaulichung von Gewalt geben, denn das ist nicht nur im virtuellen Fußball sondern auch in der Realität absolut fehl am Platz!
Die ersten 45 Minuten in Copa City haben uns gezeigt, dass dieses Genre-übergreifende Projekt seine Berechtigung hat und gerade für Fans von Events ausgelegt ist, nicht nur Sport-Enthusiasten. Denn die Runde endet, wenn das Match beginnt. Hat man seine Arbeit gut gemacht, wird man wieder gebucht und so arbeitet man sich bis zum Championsleague-Finale vor, wo noch größere Challenges auf die Spieler warten.
Als Fans von Tycoon-Spielen begrüßen wir dieses Projekt sehr und sind schon gespannt, das Entwickler-Team hat sehr viel Liebe in die Entwicklung gesteckt – beispielsweise ist der Hauptcharakter auf dem Poster der CEO von Triple Espresso, der ebenfalls enthusiastischer Fußball-Fan ist. Teile der Mitarbeiter spielen selbst in Clubs oder haben früher an Fußball-Sims gearbeitet, was ihre derzeitige Arbeit immens erleichtert. Nun liegt es am gesamten Studio den Sack zu zu machen und Copa City zu dem zu formen, wie wir es alle haben wollen.
Unser Interview zu Copa City über die Passion zum Titel findet ihr übrigens hier.
Copa City wird 2025 für PC, PS5 und Xbox Series erscheinen.