Schritt für Schritt von Raum zu Raum

Schritt für Schritt von Raum zu Raum

Blue Prince of der gamescom angespielt

Was passiert wenn wir plötzlich die mysteriöse Villa Mt. Holly geerbt haben, doch um das Erbe antreten zu können müssen wir den verschwundenen Raum 46 finden… Klingt an sich doch gar nicht so schwierig, stellt sich dann aber herausfordernder dar als gedacht. Denn in dem riesigen Anwesen verändert sich täglich der Lageplan der diversen Zimmer und ihr habt nur bedingt Einfluss darauf.

50 Schritte – somit 50 Durchquerungen von Zimmern – stehen euch täglich zur Verfügung um das Anwesen zu erkunden. Doch sobald ihr durch eine Tür geht ist nicht klar, was euch dahinter erwartet, denn jeden Tag verstecken sich die Zimmer an anderer Stelle. Jede Tür gibt euch die Möglichkeit aus 3 Zimmern auszuwählen welches ihr als nächstes Betreten wollt.

Ihr dürft keinerlei Gegenstände von draußen mit in das Anwesen bringen und alles was ihr an einem Tag findet muss ebenso in der Villa bleiben – der Erkundungs-Kreis startet also jeden Tag von neu. Das einzige worum ihr wirklich reicher seit – sind Informationen. Denn alles was ihr an Hinweisen und Informationen über das Anwesen und die einzelnen Zimmer erfahrt bleibt über die diversen Versuche gleich.

„Blue Prince“ zeigt sich als eine Mischung aus Mystery, Puzzle und Strategie, doch die Herangehensweise zur Lösungsfindung liegt dabei komplett in euer Hand und ein bisschen im Zufall. Ob ihr einfach drauf los startet und auf gut Glück den richtigen Weg finden wollt oder ob ihr das ganze lieber strategischer angehen wollt und mit diversen Notizen dem Geheimnis auf die Sprünge helfen wollt könnt ihr selbst entscheiden.

Das Erkunden und Erforschen der diversen Möglichkeiten macht auf jeden Fall Unmengen Spaß und gerade der gewisse Zufallsfaktor, der sich über jeden Versuch durch die Villa zu gelangen immer mehr in Strategie umwandelt machen einen ganz besonderen Reiz aus.

Innovatives Gameplay ist immer etwas, das wir gerne auf der gamescom sehen. Genau darum hat „Blue Prince“ vom ersten Moment an wirklich überzeugt! Mein persönlicher Geheimtipp der gamescom und hoffentlich noch mit einem Release im Jahr 2024!

Mehr zum Thema