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Marvel Rivals angespielt

-„Entschuldige, darf ich deine Hausübung abschreiben?“
-„Ja, aber lass es so aussehen, als wäre es dein Eigenes“
-„Ok, dann zeichne ich Marvel Charaktere dazu!“

Legenden besagen, dass es hinter den Kulissen so oder ähnlich abgelaufen sein muss. Denn „Marvel Rivals“ hat alles, um den größten Kontrahenten im Hero-Shooter Business auszustechen. Wir durften bei einem Teil der Closed Beta mitmachen sowie auf der gamescom mit dem Game Director ein paar Runden zocken.

Der erste Eindruck zeigt, es handelt sich hier um einen waschechten Hero Shooter. Ihr schnappt euch eine Marvel-Heldin oder Bösewicht, aktiviert die jeweiligen Kräfte und nehmt mit eurem Team Punkte  auf der Karte ein. Oder müsst einen Karren von A nach B schieben. Klingt vertraut?
Die Entwickler bei NetEase haben hier ganz gute Arbeit geleistet und legen noch ein bisschen drauf. Die Umgebung und Teile der Maps sind zerstörbar, das heißt man ist vor einem Mjölnir Hit niemals sicher, der Punisher kann Löcher in Wände schießen für bessere Deckung und Scarlet Witch holt ganze Brückenstücke auf den Boden zurück.

Wer Hero-Shooter mag und gerne spielt, der kann sich mit den Marvel Helden in Rivals verlieren. Die ersten Eindrücke der Maps und Helden-Fähigkeiten sind beeindruckend und machen Runde für Runde immer mehr Spaß. Auch das toxische Gehabe der Community ist zumindest in der Beta nicht zu spüren. Das Wegfallen der Klasseneinschränkung bei der Charakterwahl begründen die Entwickler damit, dass das Spiel in erster Linie leicht zugänglich sein soll als auch Spaß macht. Warum Leute in Rollen zwingen, wenn sie diese nicht spielen wollen/können?

Auf der gamescom durften wir bereits die neu angekündigten Figuren Captain America und Winter Soldier in Runden testen. Während Cap mit seinem Schild Gegner im Nahkampf verprügelt oder als Frisbee verwendet liegt seine Stärke in seiner Rolle als Anführer. Denn sein Ulti-Move ist die Verstärkung des gesamten Teams und seiner Stats. Er ist der erste im Geschehen und soll die Gegner als First Responder in Schach halten, bis die Kavallerie angekommen ist.

Bucky Barnes hingegen hat eine Doppel-Shotgun mit der er Feinde sofort an den Start bringen kann. Mit seinem bionischem Arm kann er Gegner zu sich ziehen und damit mehr Schaden austeilen – die Ulti-Fähigkeit vergrößert den Schadensradius und lässt ihn zu Boden krachen um allen Feinden in der Umgebung  eine richtige Gehirnerschütterung zu verpassen.

Das erste Anfassen von „Marvel Rivals“ ist sehr positiv: Es gibt jetzt schon über 20 HeldInnen und Bösewichte, die sich alle unterschiedlich spielen. Egal ob am Boden oder in der Luft – dank der zerstörbaren Umgebung ist jede Runde anders und die 3-Dimensionalität bietet noch mehr Taktik und Vorsicht für die Teams.
Das Entwickler-Team kann sich jedenfall schon mal anschnallen, denn die Marvel und  Free2Play Formel könnte aufgehen und der Release am 6. Dezember kann bombastisch werden – man verspricht zum Launch auch ALLE Helden sofort freigeschaltet zu haben, das beinhaltet scheinbar nicht nur die, die bis jetzt bekannt sind! Wir können es nicht mehr erwarten wieder in die Welt einzutauchen. Suit Up!

Marvel Rivals erscheint am 6. Dezember als Free2Play Titel für PC, Xbox Series und PS5!

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