Mythologie Japan trifft auf Tower-Defense
Kunitsu-Gami: Path of the Goddess Review
Wer das erste Mal den Titel Kunitsu-Gami: Path of the Goddess trifft findet auf anhieb keine Schublade, in der er das Spiel stecken kann. Deshalb freuen wir uns Licht für euch in das vorherrschende Dunkle zu bringen. Denn auf euch wartet kurzweilige Aktion kombiniert mit Tower-Defense Gameplay Elemente in einer Vielzahl von wiederholbaren Stages. Wie sieht das genau aus?
Kunitsu-Gami, im folgenden KG abgekürzt, ist ein von Japan inspiriertes Aktionspiel für Einzelspieler. Die zentralen Spielfiguren sind dabei der geisterhafte Schwertkämpfer Soh und die Maid Yoshiro. Noch eben alles heiter und sonnig zieht ein Übel über den Berg Kafuku ein. Dieser wird kurzerhand von der Entweihung befallen, die sich durch befallene Torii-Tore, Ländereien und umherschleichende Monster auszeichnet. Nun liegt es an Soh, Yoshiro und weiteren im Zuge des Spiels befreiten Dorfbewohnern, die Umwelt zu Reinigen und die Ordnung wieder herzustellen.
Gespielt wird dabei in einzelnen Missionen bzw. Stages die wir nach der Reihe freischalten und nach belieben wiederholen können. Innerhalb einer Stage variieren unsere Ziele. In den meisten Levels kämpfen wir uns in einem Tag/Nach-Wechselzyklus Stück für Stück durch das aktuelle Gebiet. Hierbei können wir als Soh untertags das Gebiet auskundschaften, mit den Objekten interagieren, um beispielsweise Hindernisse oder Verstärkungstotem für die Nacht vorzubereiten, Dorfbewohner zu Befreien oder Verunreinigungen zu Beseitigen.
Außerdem ebnen wir als Soh den vorgefertigten Weg für Yoshiro welche dem linearen Pfad folgend die Entweihung mittels Gebete reinigt. Dabei ist sie aber pro Tag auf eine bestimmte Strecke limitiert und es obliegt uns selbst mit Soh den gewünschten Pfad festzulegen. Denn nach dem Tag kommt die Nacht und damit die Monster und die eigentliche Aktion beginnt.
In der Nacht öffnen sich die Torii-Tore und die unterschiedlichsten Wesen der japanischen Mythologie treten an die Oberfläche und wollen Soh, mehr aber noch Yoshiro an den Kragen. Erleidet diese zu viel Schaden innerhalb einer Mission ist das Spiel vorbei. Es ist also unser oberstes Ziel Yoshiro zu beschützen. Dabei ist Soh aber nicht auf sich allein gestellt. Denn die befreiten Dorfbewohner in der jeweiligen Stage können Rollen zugeordnet werden.
Anfangs stehen uns nur Axtkämpfer zur Verfügung aber mit jedem neuen besiegten Boss schalten wir Masken frei, durch die neue Typen von Rollen freigeschalten werden. Damit erweitert ihr Stück für Stück eurer Verteidigungsrepertoire. Die Dorfbewohner können wir mittels Kommandos in der Stage positionieren und per Tastendruck zur Verteidigung von Yoshiro zusammenrufen oder zum gemeinsamen Angriff auf die Feinde starten.
Soh selbst hat einen einfachen Angriff und einen Kagura-Tanzangriff, der je nach Anzahl des einfachen Angriffes eine andere Aktion auslöst. Außerdem können wir springen, um Feinde in der Luft zu erreichen. Ebenso steht uns eine Spezialfähigkeit, die wir per Schultertaste aktivieren können und je nach Zuweisung etwas anderes bewirkt zur Verfügung.
Innerhalb einer Stage wiederholt sich dieser Tag-Nachtzyklus so lange bis wir das Ende der Stage erreicht haben oder Yoshiro fällt. Jede Stage verrät uns auch nach erfolgreichem Absolvieren Zusatzmissionsziele die uns unterschiedliche Belohnungen bringen. In den meisten zweiten Arten von Stages bekämpfen wir mit unseren Dorfbewohnern einen Bossgegner, bei dem wir strategisch die richtigen Schritte absolvieren müssen, um diesen zu besiegen.
Haben wir eine Stage erfolgreich gereinigt dient sie uns fortan als Zwischenstützpunkt. Die befreiten Dorfbewohner bleiben zurück und sind in der nächsten Stage nicht verfügbar. Ihr könnt sie aber nutzen, um euren Stückpunkt zu reparieren und damit Hintergrundinfos zur japanischen Geschichte, sowie Ressourcen zur Verbesserung von Dorfbewohnern, sowie Spezialfähigkeiten für Soh freischalten.
Im Stützpunkt befindet sich außerdem ein Basiszelt in dem Yoshiro auf uns wartet. Dort können wir die Spezialfähigkeiten und passive Verbessrungen für Soh auswählen und unsere Dorfbewohner durch Upgradematerialien, die wir gesammelt haben, verbessern. Dabei könnt ihr die Ressourcen immer wieder zurücknehmen und anderwärtig verwenden, wenn ihr das wollt.
Optisch sieht KG super aus. Die japanischen Schauplätze wirken authentisch und sorgfältig modelliert. Auch bei den Spielfiguren, sei es Soh, Yoshiro und die unterschiedlichen Dorfbewohner merkt man die liebe fürs Detail. Unser persönliches Highlight sind die unterschiedlichen Varianten der einfallenden Verdammten. Auch der Soundtrack wirkt genau durchdacht und nie fehlplatziert und rundet das Gesamtbild von KG ab.
KG gibt es in Englischer und Japanischer Sprachausgabe, sowie in 13 unterschiedlichen Textoptionen, darunter Englisch und Deutsch, für Spieloberfläche und Untertitel.
KG ist für Windows PC, PS4, PS5, Xbox One und Xbox Series X/S erschienen und aktuell auch im Xbox Gamepass enthalten. Der aktuelle Richtpreis je Plattform ist ~50€.
Je nach persönlichem Geschick und Wiederspielwunsch der Stages werdet in etwa 25-50h für KG brauchen.
Fazit
Kunitsu-Gami: Path of the Goddess ist der Tower Defense Aktion Einzelspieler Titel der uns kurzweilig durch den Sommer tragen wird. Hier geht unserer Meinung aus der Genre Mix Gameplaytechnisch voll auf und ist obendrein auch noch hübsch anzusehen. Wer den Gamepass besitzt kann hier sorglos mal reinschnuppern. Alle andere können sich über unser Gameplayvideo einen kleinen Vorgeschmack vor dem Kauf holen. Wer immer wieder gerne Mal Tower Defense Spiele spielt oder sich mit dem Genre angefreundet hat macht hier nichts verkehrt.
— Fabian PadrtaDas Gute
+ Setting und Optik
+ kurzweiliges Gameplay
+ Wiederspielwert
Das Schlechte
- Klassisch Towerdefense zu monoton, wenn man es nur am Stück spielt