Gamer-Mäuse als Budget-Konsument
kabelloses Gaming-Erlebnis dank Rapoo
Mit der Gaming-Maus Serie von Rapoo will man nicht nur den Markt ein bisschen aufrütteln sondern auch dem Endkonsument das bieten, was andere bereits machen – nur eben günstiger. Wir durften die diversen Mäuse aus der VT-Serie testen und müssen die Unterschiede tatsächlich mit der Lupe suchen.
Nach dem Motto „All Models – Same Specs – Differente Shapes“ will Rapoo nun den kabellosen Markt erobern und ordentlich punkten. Das chinesische Unternehmen bietet nun nämlich abseits der Wireless-Lösung zusätzlich als einer der ersten Mäuse mit 8000Hz Abtastraten an. Erreicht wird das entweder durch Anstecken auf den USB-C Anschluss als auch via eine Software-Einstellung der Companion App. Mit bis zu 26.000 DPI ist auch für den faulsten Mausbändiger eine Einstellung dabei um sich so wenig zu bewegen wie nötig.
Nur The Flash ist schneller
Die Marketing-Abteilungen bewerfen einen mit immer höheren Zahlen, doch fragt man sich: was ist die Abtastrate? Das ist die Anzahl, wie oft die Maus ihre Position an den Computer weitergibt. Bei 8000Hz ist das 8000mal pro Sekunden und das ergibt eine Positionsangabe bei 0.125ms! Damit soll ein angenehmeres und smootheres Maus-Erlebnis gewährleistet werden, um beim Zocken am Ball bleiben zu können.
Nun aber zuerst zu den Grundlagen: bei jeder Maus ist folgendes im Package beinhaltet
- Maus
- zusätzliche Skates
- USB-C Kabel
- USB-C auf A-Adapter
Jede Maus hat auf der Unterseite in einem Slot den Dongle versteckt, der den Akkustand via LED anzeigt. Separat ist ein zusätzlicher Qi-Charger erhältlich mit dem man die Hardware aufladen kann.
Die 7 DPI-Presets spielen das gesamte Programm, was man von anderen Herstellern kennt. So auch beim Design!
Die VT0PRO / VT0PRO Mini beispielsweise ist optisch der Zwillingsbruder der Logitech MX Masters und bietet den gleichen Komfort beim Zocken wie das optische Ebenbild. Die Mini Variante ist zwar kompakt und gut für unterwegs, bietet aber auch weniger Komfort – die Seitentasten sind teilweise gar nicht greifbar und man muss diese dem Daumenansatz drücken, was ziemlich Während die VT30PRO mit asymmetrischer Form glänz und Leute mit großen Händen helfen kann ist die V200PRO perfekt geformt und liefert mit nur 73 Gramm ein Leichtgewicht für das perfekte Gleiten am Mauspad.
Wer noch mehr tweaken möchte, der kann bei letzterem Modell sogar die Aufsatzhöhe von 1mm bis 2mm in 11 Stufen verändern um den Grip auf dem Mauspad zu verbessern.
Die V200PRO fühlt sich gut in der Hand an, lässt sich angenehm über das Mauspad gleiten und bietet gerade bei Shooter-Spielen die volle Kontrolle – dank der zusätzlichen Tasten und dem DPI-Schalter können hier gleich mehrere Presets die für diverse andere Genres ausgelegt sind, ausgewählt werden und flott gewechselt werden.
Die Switches der Tasten sind ebenfalls angepasst und sorgen dementsprechend für den Komfort bei längeren Gaming-Sessions sorgt. Während die VT0 einen leisen Sound und kurze Reaktionszeiten hat, bietet die VT30PRO den vollen Klick-Sound um das Maus-Erlebnis noch besser hervorzuheben. So wie viele Tastaturen mit lauten Click-Switches wünschen, so gibt es diese auch für Mäuse.
Die Rapoo V-Serie ist also für Jedermann geeignet, bietet dank günstigen Preisen eine Möglichkeit das Gaming-Erlebnis auch fürs kleine Börserl zu verbessern und der Komfort ebenfalls für lange Sessions ausgelegt. Wer ein teures Äquivalent im Besitz hat oder schon einmal verwendet hat, der wird natürlich die billigere Verarbeitung bemerken, sollte aber keine Nachteile davon ziehen.