Mi, 3. Jul 2024
MagicCon Europe 2024

Let there be Gathering

Magiccon 2024 Amsterdam

Es war wohl eines der ereignisreichsten Wochenenden im Jahr in den Niederlanden. Defqon 1, Twitchcon in Rotterdam, EM Fieber überall und mitten drinnen auch noch Magiccon. Wie haben uns diesmal für den nerdigen Part entschieden und uns auf die Messe des größten TCGs der Welt begeben.

Dreimal jährlich findet die Magiccon – eine Messe rund um Magic The Gathering – statt. Zwei Termine davon werden in den USA veranstaltet – Fixtermin die World Championships in Las Vegas, einmal pro Jahr wagt sich Wizards Of The Coast mit ihrer Messe auch nach Europa. 2024 schlägt sie deshalb in Amsterdam auf. Ein guter Grund die eigenen Commander-Decks einzupacken, in den Flieger zu steigen und ab nach Holland.

Drei volle Tage Messefeeling nur rund um das größte Trading Card Game der Welt. Drei große Hallen und zwei Bühnen der Veranstaltungshalle RAI Amsterdam wurden für das Wochenende in die Farben Weiß, Rot, Grün, Blau und Schwarz getaucht und mit jeder Menge Spontanzauber, Hexereien und Verzauberungen gefüllt.

Auf die Decks – fertig – los

Bei Magic the Gathering geht es primär um eines – gegeneinander zu spielen, die Decks zu testen und einfach Spaß zu haben. Ganz egal ob man das mit einem kompetitiven Faktor oder wirklich einfach nur komplett ohne Druck machen will – die Magiccon ist definitiv der richtige Ort dafür!

Natürlich gibt es die Pro-Tour vor Ort. Eine Möglichkeit für die High Class Spieler ihre perfekt ausgeklügelten Decks gegeneinander auszuprobieren und zu beweisen. Dem Sieger winken 75.000 € und eine Einladung nach Las Vegas. Eine Experience die man sich gut und gerne einfach mal anschauen kann, für die meisten aber wahrscheinlich nicht der Place-to-Be um selbst zu spielen.

Dafür gibt es einerseits die von Wizards of the Coast vor organisierten „Turniere“ in denen man in Kleingruppen gegeneinander antreten kann und sich in einem Draft, Sealed, Commander Pod oder 2-headed-Giant beweisen kann. Alle möglichen Spielvarianten von Best Of bis hin zu Swiss sind vorhanden, hier findet sich wohl jeder eine kleine Herausforderung der es sich zu stellen gilt. Perfekt organisiert und begleitet, so gibt es jede Menge Judges, die bei Fragen aushelfen und auch die Standings und Pairings im Überblick behalten.

Wer sich nicht vorab bereits angemeldet hat, der kann sich auch direkt vor Ort noch zu „On Demand Events“ melden. Hier kauft man sich einfach Eintrittstickets, setzt sich an den Tisch mit dem gewünschten Spielmodus und wartet bis ausreichend Spieler vorhanden sind. Auch hier hat man die Auswahl aus allen möglichen Spielvarianten die man sich vorstellen kann. Also definitiv keine Scheu – die Tische füllen sich rasant und die Wartezeit bis zum nächsten Match ist nie lange!

Lohnen tut sich das ganze auf jeden Fall – egal ob man seine Spiele gewinnt oder verliert – jeder bekommt Price-Tickets. Diese kann man übers ganze Wochenende sammeln und dann an einer massigen Prize Wall gegen Preise eintauschen. Von Booster Packs, Deckboxen und Sleeves bis hin zu Bundles, Commander Decks und auch komplette uncut Foil Sheets an Planeswalkern ist für alle was dabei und ihr werdet auf jeden Fall mit einigen Preisen nach Hause gehen.

It’s about the Gathering

Wem dieser kleine kompetitive Gedanke trotzdem schon zu viel ist, der sucht sich einfach einen Platz in einer der unzähligen „Free Play“ Areas, setzt sich und sucht sicher vollkommen unbeschwert Gegner.  Die Tische sind durchgehend gut gefüllt, die Leute offen und kommunikativ und freuen sich einfach gegeneinander anzutreten und Spaß zu haben.

Wer nicht direkt auf die vielen unbekannten Gesichter zugehen will, der kann sich von Wizards auch kleine Fähnchen für den Tisch holen und so anzeigen, dass man noch einen Gegenspieler sucht, einfach mal sein neues Deck ausprobieren will und vieles mehr. Hier wird an allen Ecken und Enden geholfen um das Gathering so gemeinschaftlich und angenehm wie möglich zu gestalten.

Und Wizards of the Coast nimmt Feedback ernst und lernt aus  vergangenen Conventions. Denn an Tischen und Spielflächen hat es in Amsterdam definitiv nicht gemangelt!

Mythic Rares so weit das Auge reicht

Natürlich darf auf es auf einer Messe nicht an Shops fehlen. Zahlreiche bekannte Magic-Karten Händler waren vor Ort und haben ihre Schmuckstücke zum Verkauf angeboten.

Ganz egal ob man auf der Suche nach der einen Mythic Rare war die gerade noch für das eigene Deck fehlt, sich einfach nur durch die wunderschönen Secret Lair Specialeditions stöbern wollte oder auf der Suche nach Inspirationen für neue Legendary Commander Kreaturen war – hier wurde man fündig.

Karten so weit das Auge reicht – in allen vorstellbaren (und fast schon unvorstellbaren) Preiskategorien. Wer sich einen legendären Black Lotus gönnen wollte, der musste schon ordentlich tief in die Taschen greifen…

Preislich muss man aber zugeben, die angebotenen Karten sind alle vollkommen im Rahmen! Wer sich ein bisschen mit den Verkaufswerten der Karten beschäftigt wird wohl durchaus erkennen: Schnäppchen macht man wohl nicht unbedingt, man wird aber auch nicht vom Tisch gezogen.

Grundsätzlich kann man aber sagen – wer auf der Suche nach eher günstigen Additions für sein eigenes Deck ist, der wird wohl weniger fündig. Die Magiccon ist mehr der Place-to-be wenn es um die etwas teureren und selteneren Karten in euren Decks geht. Für die Common Karten, wendet ihr euch weiterhin lieber an den Magic-Karten-Händler eures Vertrauens zu Hause.

Wer noch gar kein Deck besitzt oder einfach das Gefühl des Booster-Öffnens liebt, der kann sich natürlich auch an den zahlreichen Sealed Produkten nicht sattsehen. Booster aus alten und neuen Editionen oder Precon-Commander Decks aus den aktuelleren Sets – auch hier kann man sich gut eindecken.

Wie viele Playmats brauchst du? – JA

Neben jeder Menge Karten um sein Deck anzupassen findet man natürlich auch alles an Zubehör was man für seine Magic Karten braucht. Ganz egal ob Sleeves für die Karten – man will seine wertvollen Fundstücke ja nicht gleich mit unschönen Ecken verzieren – Deckboxen, Playmats oder Würfel. Hier wird jeder fündig, ganz egal was euer persönlicher Style ist.

Die bekannten Größen wie Ultra Pro, Ultimate Guard und Dragon Shield sind natürlich vor Ort und versorgen euch mit allem an Material das ihr braucht. Die ein oder anderen Con-Exclusives dürfen dabei natürlich nicht fehlen und bescheren euch sicherlich auch noch lange ein schönes Erinnerungsstück an die Convention.

Mal abgesehen von den bekannten Marken kann man sich aber auch von neuere Produktionen vor Ort überzeugen und auch mal andere Sleeves oder Deckboxen – zu durchaus guten Preisen – ausprobieren. So findet man sich sicherlich seinen persönlichen Favoriten!
Nicht zu vergessen natürlich auch der offizielle Merch Store! Mit einer wunderbaren Auswahl an T-Shirts, Playmats, Karten und mehr gibt es aber auch die für Reed so typischen Mystery Pins. Es geht hier wohl niemand leer aus.

Kunstwerke so weit das Auge reicht

Magic the Gathering wäre allerdings nicht das beliebteste, älteste und größte Trading Card Game ohne seine Kunstwerke auf den Karten. Die Darbietungen der Karten zeichnen sich einfach durch ihre genialen, vielfältigen und so stimmungsvollen Artworks aus und das wird von Wizards of the Coast auch gewürdigt.
So darf eine Artist Alley gefüllt mit einigen der besten Magic Karten Artist nicht fehlen! XX Bitte Artist ergänzen XX
Ganz egal ob man sich seine eigenen Magic Karten und Merchandise Artikel vom jeweiligen Artist unterschreiben lassen will, eigene Playmats oder Tokens vom Artist gönnen will oder einfach nur mal kurz Hallo sagen möchte – das alles ist möglich.

Man kommt aus dem Staunen vor lauter Kunstwerken – die man allesamt von seinen Lieblingskarten kennt – gar nicht mehr hinaus.

Das Fazit des Wochenendes

Wer Magic the Gathering kennt und liebt, der wird sich auch der Magiccon so richtig wohl fühlen. Die Stimmung ist bombastisch, die Spielmöglichkeiten unendlich und auch die Geldbörse wird bei den meisten Besuchern wohl nicht verschont bleiben. Eine Convention genau wie sein soll!

Doch was die Magiccon wirklich zu etwas Besonderem macht, sie bringt das Gathering in Magic the Gathering so richtig zum Vorschein und rückt das in die Mitte. Denn bei Tradingcard Games geht es nun mal um den Spa´ß daran gemeinsam zu spielen und dafür ist die Magiccon wohl der beste Safespace den man sich wünschen kann.

PS: Wir empfehlen auf jeden Fall: nehmt euch mindestens ein eigenes Deck zum Spielen vor Ort mit! Ganz egal ob Standard, Modern oder Commander euer Format-of-Choice ist. Auf der Magiccon werdet ihr fündig an Gegnern.

Mehr Fotos vom Event findet ihr hier bei uns.