Dialekt schmeckt im Schloss Crowdfleckerl, Die Entspannten, Hauk (solo)
Jetzt Tickets sichern unter
Die auf einer Anhöhe über dem Sierningtal gelegene mittelalterliche Höhenburganlage steht an nur zwei Wochenenden im Jahr für öffentliche Veranstaltungen zur Verfügung. Das idyllische Ambiente dieser einzigartigen Spielstätte macht eine Veranstaltung dort immer zu etwas Besonderem, weshalb der Kultursommer Schloss Stixenstein unter Insidern schon lange als Geheimtipp gehandelt wird.
Crowdfleckerl: Man nehme eine Prise Lebensfreude irischer Pubs, einen Esslöffel Nostalgie und schmeckt das Ganze mit der Bescheidenheit eines Mittagessens bei Oma ab. Diese Mixtur nun in Proberäumen, Studios und auf Bühnen ruhen lassen und stetig gefühlvoll Bier nachgießen. Servieren Sie das Gericht nun mit einem pannonischen Wein Ihrer Wahl. Fertig sind „Crowdfleckerl“. Authentizität, Publikumsnähe und purer Spaß an der Sache werden bei der Band nicht nur gepredigt, sondern stellen einen zentralen Aspekt des Konzeptes dar.
Puristischer Austropop mit rockigem Einschlag, ohne Firlefanz und Kompromissen. Direkte Texte und ehrlicher Humor der auch mal weh tun darf stehen bei Crowdfleckerl an erster Stelle.
Die Entspannten konzertieren meist im Wiener Dialekt mit Liedern aus eigener Produktion. Sie bezeichnen ihr Liedgut als „gfernzt“, in den meisten Liedtexten werden menschliche Schwächen – ohne moralisierendes Gehabe – auf’s Korn genommen. Typisch ist der kabarettistische Einschlag, der Spontanwitz und die Selbstironie.
Der Liedermacher Christoph Hauk spielt mit seiner gleichnamigen Band „hauk“ bereits seit 2006 seine selbst komponierten Lieder. Solo reduziert er seine Musik auf das Wesentliche und es entstehen dadurch melodische Geschichten, welche die Zuhörer ergreifen, erstaunen und mit Sicherheit zum Lachen bringen.