Mi., 24. Apr. 2024
Die Echos schlagen Wellen

Die Echos schlagen Wellen

Final Fantasy XVI – Expansion Pass (Echoes of the Fallen + The Rising Tide) Review

Wer noch nicht genug von Final Fantasy XVI bekommen hat, bekommt dank dem Expansion Pass ein bisschen mehr Spiel geboten. Denn die zweite Erweiterung The Rising Tide ist nach Echoes of the Fallen erschienen. Wir haben uns die beiden Erweiteurngen angesehen und eine kurze Zusammenfassung für euch.

Sowohl Echoes of the Fallen, wie auch The Rising Tide finden gegen Ende des Hauptspieles von Final Fantasy XVI statt. Ihr müsst also schon einige Spielstunden auf den Buckel haben sowie die beiden Nebenquests „Wo ein Wille ist“ und „Blumen für ein Lächeln“ abgeschlossen haben. Für diese braucht ihr auch erst noch ein paar andere Nebenquests. Habt ihr das getan erhaltet ihr die Startquest für den jeweiligen DLC in eurem Besitz.

Echoes of the Fallen erweitert eure maximale Levelgrenze im Story oder Aktion-Mode von 50 auf 55 bzw. in einem erweiterten Durchlauf im Final Fantasy Mode von 100 auf 105. Mit der The Rising Tide wachsen die jeweiligen Levelgrenzen nochmals um 5 wodurch sich Limits von 60 bzw. 110 ergeben.

In Echoes of the Fallen kämpfen wir uns in einer kurzen Nebengeschichte durch den Turm der Gefallen und müssen dabei in unzähligen Kämpfen auf dem Weg zur Spitze bestehen. Dabei erlangen wir neue passive Ausrüstung in Form von Orbs, die wir auf unseren vorhandenen drei Plätzen nutzen können. Einen weiteren Slot bekommen wir leider nicht. Habt ihr den Aufstieg geschafft, winken euch Materialen und Rezepte zur Herstellung der Gefallenen Rüstungsteile bzw. die Veredelte Omega-Waffe (Final Fantasy Mode). Alles in allem also ein kurzweiliger aber knapper Erweiterungsteil.

In The Rising Tide hingegen wird uns dann deutlich mehr geboten. In einem neuen Gebiet begleiten wir Clive bei seiner Rettung eines versteckten Volkes. Dabei gibt es neben den Hauptsquests noch zehn Nebenquests, die im neuen Gebiet stattfinden und ein paar Nebengeschichten erzählen. Durch das Absolvieren der Hauptgeschichte schalten wir außerdem zwei neue Esper und deren Fähigkeitsbaum frei. Dieser steht euch ab dann für den Rest der Hauptgeschichte oder erneuten Durchlauf zur Verfügung. Dabei bekommt ihr zum einen neue Fernkampfangriffe mit Wassergeschossen und mit der anderen neuen Nahkampfangriff ähnlich zu Phönix. Außerdem winkt euch im Gebiet eine neue Prüfung in der ihr in mehreren Kämpfen am Stück euer Können beweisen müsst. Wem das noch nicht genug ist, der kann sich dem Kairos Tor stellen, in dem ihr in insgesamt 20 Kämpfen über mehrere Runden hinweg eine Art Rouglite Erfahrung bekommt. Hier kämpft ihr mit vorgefertigter Ausrüstung könnt aber abhängig von eurem Geschick und erhaltenen Punkten eure Fähigkeiten und Perks für einen Lauf verbessern.

Fazit

In Kombination bieten uns beide DLCs mehr Spielmaterial in der Welt von FFXVI. Dabei sticht aber The Rising Tide deutlich mehr vor Echos of the Fallen hervor. Wer also Lust hat noch mehr Zeit mit Clive und seinen Begleitern zu verbringen sollte sich daher Rising Tide nicht entgehen lassen.

— Fabian Padrta

8

Das Gute

+ action-fokusiertes Gameplay

+ wundervolle Szenerie und Cutscenes

+ fesselnde Story

Das Schlechte

- nach wie vor sehr wenig RPG Elemente

- keine neuen Ausrüstungsslots

Shortcut Final Fantasy XVI – Expansion Pass (Echoes of the Fallen + The Rising Tide)
Release 18. Apr. 2024
Studio Creative Business Unit III
Publisher Square Enix