Bock auf Kultur - Opening Party
Gewinne 2 x 2 Karten
Letzte Chance ... vorbei! Dieses Gewinnspiel ist bereits vorüber. Die glücklichen Gewinner wurden per E-Mail benachrichtigt.
Teilnahmeschluss: 03. Oktober 2013
-
Keller
- Functionist & Beware (fm4 unlimited)
- DJ DSL (G-Stone)
- Bört (Shirty/wearethesh.it)
-
Deck
- Cueing & Derryl Danston (BaZZAkA)
- Moerky Moerk
DJ Beware & Functionist
Michael Ho aka DJ Beware wurde 1978 in Hongkong geboren und ist ein in Wien lebender DJ.
Michael Ho wuchs in Manchester auf und ist seit 1998 als DJ aktiv. Er gewann drei Mal den Titel der DMC-Meisterschaften von Hong Kong. Als Resident DJ kam er zum österreichischen Radiosender FM4, wo er seither in der wöchentlichen zweistündigen Hip Hop-Sendung Tribe Vibes auflegt. Abseits von FM4 legte er als Gast-DJ immer wieder auch auf anderen Sendern in Europa auf. International ist DJ Beware jedoch vor allem in Clubs und an DJ-Veranstaltungen zu hören. Zudem hat er sich durch Projekte und gemeinsame Auftritte mit Musikern und DJs wie Killa Kela, Herbaliser, DJ Craze, Patrice, einen Namen gemacht.
Bei seinem einzigen langfristig ortsgebundenen Arbeitsplatz, FM4 in Wien, weitete sich sein Tätigkeitsfeld im Sommer 2005 durch die Einführung einer ursprünglich nur für die Sommerferien gedachten täglichen Live-Remix-Show aus: Summerbreaks. Aus der täglichen, zweistündigen Show, die er gemeinsam mit DJ Functionist abwickelte, erwuchs aufgrund großem Hörerzuspruchs nach Ende der Ferien eine neue Sendung des regulären FM4-Programms. Unlimited, wie sich die Show der beiden DJs nun nannte, lief ab 17. September 2005 vorerst jeden Samstag zwei Stunden. Nach den Sommerferien 2007 wurde der Sendeplatz ausgeweitet. Seither läuft die Sendung nach bewährtem Konzept, das regelmäßig auch internationale DJ-Gäste einlädt, Montag bis Freitag von 14 bis 15 Uhr auf FM4.
Matthias Schoenauer aka Functionist ist ein Club und Radio DJ, Musikproduzent und Remixer. Er ist der Drahtzieher hinter der legendären täglichen Mixshow FM4 unlimited.
Ursprünglich kommt er aus der Hip Hop Szene (Aceyalone, The Visionaries or Public Enemy), spielt aber auch House, Soul, Disco und Dub.
Sein Ziel ist einen einzigartigen Livemix zu erzeugen. Seit 1992 ist das Medium Radio für Functionist’s kreative Produktionen eine Plattform. Im Sommer 2005 wird seine Mixshow Unlimited bei FM4 realisiert. Von 14-15Uhr kombinieren Functionist und DJ Beware sämtliche Musikstile, Klassiker und Neuerscheinungen sowie selbstproduzierte exklusive Remixe.
DJ DSL
DJ DSL aka Stefan Biedermann ist eine Wiener Hip Hop Legende. Er ist DJ und Musikproduzent. Sein Stil zeichnet sich hauptsächlich durch Hip Hop und Trip Hop aus.
Vor über 20 Jahren startete er als DJ DSL: D. für DJ, S. für super und L. für leiwand.
Biedermann wuchs im 3. Wiener Gemeindebezirk Landstraße auf und beschäftigte sich seit seiner frühen Jugend mit dem Auflegen, Mischen und Scratchen von Platten, dem „DJing“, das er autodidaktisch erlernt hat.
Er gewann zwei Mal in Folge die österreichische DMC-Meisterschaft und qualifizierte sich somit für die DJ-Weltmeisterschaft in London. Ende der 1980er Jahre war er Mitglied des Hip-Hop-Quartetts The Moreaus, dem unter anderem Peter Kruder angehörte. Seit etwa 1987, nach Absolvierung des Zivildienstes, ist er hauptberuflich als DJ tätig.
Seinen ersten Beitrag auf einer Veröffentlichung hatte er bei der Disco-Pop-Nummer seines Bruders Klaus Biedermann, Edelweiß, wo er für die im Stück vorkommenden Scratches verantwortlich zeichnet. 1990 scratchte er auf dem Falco-Album Data de Groove.
1995 wurde er vom deutschen Musikmagazin Spex als Bester DJ gekürt. Mit Sugar B war DJ DSL das Silly Solid Swound System, das internationale Clubs bespielte.
Sein erstes Album #1 wurde am 4. November 2002 bei G-Stone Recordings, dem Label von Kruder & Dorfmeister, veröffentlicht. Die darauf vorhandenen Remixes sind eine Auswahl aus den vorhergehenden Jahren seines Schaffens. Es hielt sich drei Wochen in den österreichischen Albumverkaufscharts und erreichte Rang 55 als Höchstposition. Die Single-Auskoppelung daraus, Happy Bear, ist eine Coverversion des 70er-Jahre Hits Popcorn, das wiederum auf einer Komposition Gershon Kingsleys basiert.
http://www.bockaufkultur.at/veranstaltungen/2013/opening-party-mit-dj-dsl-functionist-beware-many-more
http://www.bockaufkultur.at/
www.fraubock.at