Morde in Magic: The Gathering
Was bisher in Karlov Manor geschah...
Es ist eine normale Party in Karlov Manor. Viele Plainswalker und Freunde des Magic-Multiversums sind eingeladen um ausgelassen zu feiern, doch dann passiert das unaussprechliche: ein Mord in Karlov Manor!
Wir springen direkt in die Zeitlinie nach der Invasion der Phyrexianer. Ravnica ist endlich befreit und strebt danach, zur Normalität zurückzukehren. Ein großes Fest wird geplant auf Karlov Manor um das Leben zu feiern. Doch plötzlich wird die Gastgeberin Teysa Karlov, Gildenführerin und legendäre Aristokratin tot aufgefunden. Doch neben großen Namen des Universums finden sich auch Mitglieder von Ravnicas Agentur für magikologische Ermittlungen unter den Partygästen. So sind alle angetan, den Fall von Teysa Karlov aufzuklären und jedem Hinweis und jeder Spur nachzugehen, die sie zum Mörder führen können.
Mit Karlov Manor findet Magic: The Gathering altbekannte und neue Mechaniken, die das Spiel wieder auffrischen und zu neuen Höhen bringen soll. So kehrt beispielsweise das Ermitteln mit Artefakten wieder zurück. Aber auch eine Hand voll neue Fähigkeiten sind von Nöten, um Morde aufzudecken:
Die neuen Mechaniken:
- Tarnung (disguise)
- Beweissicherung (collect evidence)
- Verdächtigen (suspect)
- Fälle (Cases)
Bei Tarnung könnt ihr eure Kreaturen für 3 farblose Mana verdeckt auf das Schlachtfeld bringen – diese haben keine Fähigkeiten und sind eine 2/2. Zu jederzeit, wo ihr Priorität habt könnt ihr die enttarn-Kosten zahlen und die Kreatur wird umgedreht und kommt ins Spiel. Dies geschieht sofort, das Aufdecken landet nicht auf dem zu verrechnenden Stapel und kann nicht beantwortet werden!
Beweissicherung ist ebenfalls ein wichtiger Bestandteil, wenn ein Mord aufgeklärt werden soll. Um Beweise zu sammeln, müsst ihr eine beliebige Anzahl von Karten aus dem Friedhof verbannen, deren Gesamt-Manakosten der angegebenen Zahl oder mehr entsprechen. Einige Karten entfalten sogar alternative Effekte beim Betreten des Spielfelds, „wenn Beweise gesammelt wurden“!
Wenn man jemanden des Mordes verdächtigt, sollte man vorsichtig sein. Es wird eine Verdacht-Spielmarke auf eine Kreatur gelegt, diese erhält somit Bedrohung (Menace) und kann nicht blocken. Einmal verdächtigt, bleibt die Kreatur verdächtig, bis sie das Spielfeld verlässt oder ein anderer Effekt dies entfernt.
Fälle sind ähnlich den früheren Sagas. Hier wird ein Fall aufgerollt und dieser biete 3 Stufen an Verzauberungen. Die oberste Fähigkeit ist immer aktiv. Die mittlere ist eine Bedingung, um den „Fall zu lösen“. Die untere ist eine Belohnung, sobald es gelungen ist, dies zu lösen.
Spierlinnen und Spieler sind auf ihre Deketivfähigkeiten angewiesen, denn Mord in Karlov Manor bietet zusätzlich zum normalen Magic-Spiel 12 Rätsel und ein Meta-Rätsel an.
Das erste Rätsel ist im Prerelease-Pack zu finden. Weitere Rätsel können in Produkten wie den Play-Boostern und im Bundle entdeckt werden.
Ab dem 16. Jänner können alle Rätsel-Ratten RavnicaDetectiveAgency.com besuchen, um weitere Rätsel und das finale Meta-Rätsel zu finden.
Hier sind die Start-Dates für Mord In Karlov Manor:
- Pre-Release: 2. Februar 2024
- Release für MTG Arena: 6. Februar 2024
- Tabletop-Launch: 9. Februar 2024