Di, 7. Nov 2023
What’s my name again?

What’s my name again?

Like a Dragon Gaiden Review

Wer hätte gedacht, dass 2023 noch einen Like a Dragon Titel bekommt? Sogar Ryu Ga Gotoku Studio ist über ihren Erfolg den Titel in Windeseile geschafft zu haben beeindruckt. In Like a Dragon Gaiden geht’s nach in die fiktive Stadt Sotenbori. Dort erleben wir wie Ex-Yakuza Kazuma Kiryu seinen Tod vortäuscht und versucht unerkannt weiterzuleben. Doch die Ereignisse überschlagen sich und Kiryu sieht seine Finte und damit seine Hinterbliebenen in Gefahr. Fliegt seine Tarnung auf? Wer ist der Drahtzieher hinter dieser Aktion und mehr dürfen wir auf unserer Reise erfahren.

Anfangs noch als DLC zu den bald erscheinenden Like a Dragon Infinite Wealth geplant haben die Entwickler Ryu Ga Gotoku Studio ein das Potential zum Standalone Game gesehen und dieses unter Like a Dragon Gaiden: The Man Who Erased His Name auf den Markt gebracht. Wie schon die Vorgänger bei den anderen Like a Dragon und Yakuza Titeln bleiben wesentliche Aspekte des Gameplays gleich und man möchte eine eigenständige, abgerundete Storyline präsentieren.

Zur Geschichte selbst wollen wir aus Spoilergründen nicht mehr als bereits erwähnt erzählen. Diese Infos könnt ihr ebenso aus den Storyline Trailern entnehmen. Das Spiel selbst erscheint in rein japanischer akustischer Sprachausgabe. Es können aber eine Vielzahl an Sprachen, darunter die für uns relevanten Sprachen Englisch und Deutsch als Option für Spieloberflächen und Untertiteln ausgewählt werden. Die Story selbst, sowie Nebenereignisse werden entweder in Videoform oder in Textdialogen bzw. Sequenzen erzählt. Wer diesen Textpassagen aber nicht allzu sehr im Detail folgen will, kann diese überspringen.

Beim Gameplay bedient man sich einem ähnlichen Kampfsystem der anderen Like a Dragon Titel. Wir steuern in erster Linie durchgehend Kazuma Kiryu können aber im Kolosseum, auf das wir später noch genauer eingehen, auf andere Spielfiguren bzw. Kämpfer wechseln. In den Kämpfen als Kiryu dürfen wir seinen Kampfstil variieren. Insgesamt gibt es zwei Kampfstile: den Yakuza und den Agentenstil. Als Yakuza nutzen wir aggressive Schlag und Tritttechniken und versuchen unsere Feinde durch Provokation aus der Reserve zu holen. Als Agent können wir Gadgets, deren Anzahl über den Storyverlauf zunimmt, nutzen um zusätzlichen alternativen und frischen Wind in das Kampfgeschehen zu bekommen. Beide Stile können nach freischalten nahtlos im Kampf gewechselt werden und besitzen zahlreiche Verbesserungs- und Erweiterungsmöglichkeiten.

Zum Freischalten benötigen wir 3 Dinge: Oft müssen wir in der Story einen bestimmten Punkt erreicht oder Mission abgeschlossen haben um die Freischaltoption für eine Fähigkeit zu bekommen. Dann benötigen wir das notwendige Kleingeld und im späteren Verlauf auch Akame-Punkte um die Fähigkeit letzten Endes nutzen zu können.

Geld bekommen wir auf die unterschiedlichsten Weisen. Die Akame-Punkte benötigen aber den Abschluss von Missionen für die uns Wohlgesonnene Allrounderin Akame. Wir können bestimmte Nebengeschichten für sie absolvieren, Aufträgen nachgehen oder auch einfach durch das Spielen des Spiels Akame-Punkte erhalten. Bei den Nebengeschichten erleben wir oft witzige Kurzgeschichten in Sotenbori. Bei Aufträgen handelt es sich in erster Linie oft um Items, die wir NPCs aushändigen sollen, oder Fotos die wir für diese aufnehmen sollen. Bestimmte Ereignisse werden im Spiel erfasst und behandeln die dritte Option. Hier werden z.B. die Anzahl besiegter Gegner mit einem bestimmten Stil oder die Kilometer, die wir zurückgelegt haben gewertet und bei erreichen eines bestimmten Wertes mit Akame-Punkten belohnt.

Habt ihr zusätzlich genug Punkte erreicht erhöht sich das Level eures Akame-Netzwerks wodurch ihr zusätzliche Dialogoptionen für Akame, sowie passive Erweiterungen für eurer Gameplay freischalten und mit Geld kaufen könnt. Für den Abschluss der Storyline wird es notwendig sein euerer Netzwerk bis zu einem gewissen Level erweitert zu haben, daher ist das Akame Gameplay ein zentraler Bestandteil des Spiels.

Den zweiten großen Part bringt das Kolosseum, das ihr ersten Drittel des Gesamtspiels freischalten werdet. In diesen könnt ihr Alleine oder gemeinsam mit einem von euch selbst zusammengestellten Teams an Arenakämpfen wie die alten Gladiatoren teilnehmen. Schafft ihr den Kampf möglichst effizient und schnell so winken höhere Belohnungen in erster Linie in Form von Geld. Dieses könnt ihr dann, wie zuvor an vielen Stellen im Spiel nutzen.

Auch das Kolosseum zeigt euch in einem Fortschrittssystem an welche Kämpfe bereits absolviert wurden und wird über die Spielzeit mit um Kämpfe erweitert. Außerhalb der Arena könnt ihr eurer Team für die Team-Arenakämpfe zusammenstellen. Dafür könnt ihr Nebenmissionen abschließen oder einen Vermittler bezahlen. Jeder Kämpfer, den ihr mit in einen Kampf nehmt und diesen positiv absolviert bekommt Erfahrungspunkte und steigt im Rang auf. Je höher der Rang umso besser der Kämpfer. Zusätzlich steigt auch die Bindung zwischen Kiryu und einem Kämpfer. Ein optimales Team hat also Kämpfer mit höchstem Rang und maximaler Bindung zu Kiryu. Die Kämpfer selbst haben stärken in Angriff, Verteidigung oder Heilung von ihren Mitkämpfern und Kiryu. Die einzelnen Team-Arenakämpfe geben an wie viele Kämpfer sich in unserem Team befinden dürfen. Vorbesteller erhalten zudem Zugang zum DLC „Legendärer Kämpfer“-Paket. Dieses beinhaltet 3 legenäre Yakuza, die euch vielleicht bekannt vorkommen, mit gutem Startwert für eure Kämpfe.

Neben der Hauptstory und Nebenquests gibt es in der Open-World zahlreiche Nebenbeschäftigungen für euch. Zum einen können wir Essen und Trinken gehen um unsere Gesundheit wieder auf Vordermann zu bringen. Außerdem bieten uns unterschiedliche Gemischtwarenhändler nützliche Gegenstände zum Kauf an. Das geht von Items für die Nebenmissionen bis hin zu Ausrüstung und Kleidung die wir auf Kiryu anwenden können um unseren Kampfstil zu verbessern. Wer nicht gerade Kämpfen will bekommt ein ähnliches Fortschrittssystem mit Belohnungen für die integrierten Minispiele. Ob Karaoke, Dart, Billard, SEGA-Arcade oder Slotcar Racing. Eine Vielzahl an zusätzlichen Ingame Spielen sind vorhanden und verfügen über eine Abwechslung zum Kämpfer Alltag.

Like a Dragon Gaiden erscheint für PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series und PC. Das Spiel wird für etwa 50€ erhältlich sein.

Fazit

Am Anfang noch eher skeptisch zieht uns das Spiel mit steigender Spielzeit immer mehr in seinem Bann. Wenn nicht gerade ein Video läuft, können wir jederzeit pausieren und speichern und zu einem späteren Zeitpunkt weiterspielen. Wenn wir gerade keine Lust auf Kämpfen haben, vertreiben wir uns die Zeit mit den Minigames, haben aber immer das Gefühl damit unseren Charakter oder Spielerlebnis zu verbessern. Aufgrund der Last Gen Kompatibilität erwartet euch aber kein High End Titel. Dennoch werden Fans der Yakuza, Judgement oder Like a Dragon Reihe sicherlich auf ihre Kosten können.

— Fabian Padrta

8.2

Das Gute

+ Kurzweilige Story

+ gutes Preis/Leistungsverhältnis

+ Intuitive Steuerung

+ Zahlreiche Neben-Aktivitäten

Das Schlechte

- Last-Gen Niveau

Shortcut Like a Dragon Gaiden
Release 9. Nov 2023
Studio Ryu Ga Gotoku Studio
Publisher Sega
Alles in Allem Awesome