Das magische Gaming-Keyboard
ASUS ROG Strix Scope II 96 im Test
Wir haben lange nach einem perfekten Gaming-Keyboard ohne Kompromisse gesucht und den Sieger in der Kategorie gefunden. ASUS ROG to the rescue!
Wir hatten die Chance die letzten Wochen das ASUS ROG Strix Scope II Keyboard mit den selbst gebauten NX Snow Switches getestet und wollen euch unsere Eindrücke nicht vorenthalten.
ASUS ROG hat uns auf der gamescom bereits gezeigt, was ihr Repertoire zu bieten hat und die Strix Scope II ist uns sofort ins Auge gefallen, denn wir suchten lange nach einer Gaming-Tastatur, die sowohl im Gaming-Bereich alles abdeckt, als auch einen Nummernblock bietet und das auf den kleinstmöglichen Bereich am Schreibtisch, damit so viel Platz wie möglich für Mausbewegungen bleibt.
Die 96 im Titel des Keyboards steht nämlich für 96 Prozent Größe und bietet somit die gleiche Länge wie ein TKL-Modell, jedoch mit Nummernblock, Cursor- und Zusatztasten. Somit ist das Layout der rechten Seite ein wenig zusammengeschoben, Power-User der Tasten werden aber schnell die Umstellung intus haben und kaum einen Unterschied zu einem Standard-Layout merken.
Einer für Alle, Alle für Einen
Das Strix Scope II bietet aber nicht nur den vollen Umfang einer 100% Tastatur sondern hat noch einige Asse unter den Switches. So kann man die Peripherie sowohl kabelgebunden als auch wireless via Bluetooth UND 2.4 Ghz via SpeedNova – die hauseigene Wireless Verknüpfung, die geringe Latenz garantiert – verbinden. Schnurlos verspricht ASUS hier eine Batteriedauer von 1300 Stunden ohne Beleuchtung und wir mussten mit voller RGB-Schönheit erst nach 16 Tagen Verwendung einmal neuladen. Wer die Info den Akku-Stand haben möchte, der kann dies mit Fn+ß auf den Zahlentasten anzeigen lassen, was ein sehr lässiges Feature ist!
Außerdem gibt’s noch einen Multifunktions-Button inklusive Rad, welches man individuell einstellen kann. So kann hier sowohl Lautstärke, RGB-Hellligkeit, und Musik abgespielt werden als auch ein eigener Modus, der manuell in der Software belegt werden kann. Gamer werden weiters hellauf erfreut sein, denn die Tasten F1-F5 sind mit Xbox Game Bar Shortcuts belegt worden.
Wer nach Ergonomie fragt, der bekommt ebenfalls eine Antwort. Denn mitgeliefert wird eine samtweiche Handballenauflage, die für lange Schreib-Session Komfort bietet und dank Magneten nahtlos an- und abgeclippt werden kann. Je nach Bedarf kann man sie also schnell auf die Seite schieben, um die WASD-Position einnehmen zu können. Wer aber gerne Keyboards am Tisch umpositioniert, der wird schnell frusten – denn die Handballenauflage muss immer extra nochmals verschoben werden, da die Magnete nicht stark genug sind, um mit dem Keyboard gleich verschoben werden zu können. Wir jammern hier aber auch schon auf sehr hohem Niveau 😉
Let it snow
Die ROG NX Snow Switches, welche hier verbaut wurden, sind mit den Usern gemeinsam entwickelt worden. Die linearen Switches haben einen Aktivierungspunkt von 1,8mm und sind dank verbesserten Seiten so konzipiert, dass man beim schnellen Drücken nicht abrutscht und das Wobbeln verhindert. Um beim Gamen mit Freunden nicht zu sehr aufzufallen, wurde das Geräusch minimiert, wer’s gern clicky hat, der kann auch zu den NX Storm greifen, die ballern richtig. Da ASUS euch aber volle Kontrolle über die Hardware geben möchte, können die Switches und Keycaps jederzeit ausgetauscht werden, eine Klammer und eine extra fancy Leertaste von ROG sind bereits in der Schachtel enthalten, um euch die Freiheiten zu geben, die ihr benötigt um dem Hobby richtig nachgehen zu können.
everywhere you go
Das ROG Strix Scope II 96 ist ein Gerät für alle Zwecke. Sowohl für produktive Arbeit vor dem Bildschirm mit leisen Tasten als auch als Gaming Gigant ist sie vielseitig einsetzbar. Mit einem knappen Kilogramm Eigengewicht ist es zwar nicht die perfekteste portable Keyboard, aber dank dem 2,4 GHz Adapter, der magnetischer auf der Hinterseite versteckt wird und der Konnektivität mit Bluetooth ist Mobilität natürlich groß geschrieben und kann für iPad/Laptop und Co. ebenfalls benutzt werden.
Wer also bisher auf der Suche nach diesen Spezifikationen bei Gaming-Tastaturen war, der wird wohl bei ASUS ROG fündig. Die vor geschmierten Switches, die Sounds der Tasten und der technische Umfang sowie die Freiheit bei der Anpassung macht es jedem Gamer leicht, dieses Produkt zu lieben. Auch der Preis ist mit einem UVP von 200,- € nicht zu hoch angesetzt um mit der Konkurrenz zumindest preislich mithalten zu können – denn technischen hat man hier die Oberhand! Dank der kompakten Größe macht sie auch noch Platz am Tisch um die 360-no Scopes zu trainieren und dennoch alle Features einer Full-Width Tastatur nutzen können. Danke ASUS für diese Offenbarung!