Wie im Märchen
Magic the Gathering: Wilds of Eldraine
Wizards of the Coast startet mein einer neuen Storyline voll durch. Nach den sehr metallischen Phyrexianern wird es jetzt wieder wesentlich flauschiger, denn Wilds of the Eldraine verführt und ins eine magische Welt voller fantastischer Kreaturen und märchenhaften Wesen.
Es geht zurück in eine bereits bekannte Welt – Eldraine – besiedelt von bekannten Märchenfiguren und flauschig tierischen Kreaturen. Immer noch versuchen die Bewohner von Eldraine den Fluch – einen ewigen Schlummer – abzuwehren. Dieser lässt langsam aber doch die gesamte Bevölkerung in einen ewigen Schlaf abdriften um sie vor den Bosheiten von außerhalb zu beschützen.
Das Set dreht sich vermehrt um die märchenhaften Bewohner und Geschichten von Eldraine – von Feenwesen über Hexen und tierischen Gefährten findet man hier alles. Passend dazu ist die „Abenteuer“-Mechanik und die „Sagen“ wieder zurück!
Magische neue Fähigkeiten
Zwei neue Mechaniken bringt Eldraine ebenso wieder mit sich. Mit der neuen „Rolle“ ist es euch möglich euren Kreaturen zu verzaubern (ähnlich von Auren) und ihnen damit neue Fähigkeiten zu verliehen. So ist nicht nur möglich mehr Stärke aufs Feld zu bekommen, sondern auch weitere Vorteile wie Hellsicht, Trampelschaden oder auch Flüche zu nutzen.
Dazu kommt „Feilschen“. Hierbei könnt ihr beim Ausspielen von diversen Karten entscheiden, ob ihr bestimmte andere Karten opfern wollt um für eure neuen Beschwörungen Vorteile zu erhalten. Es heißt also abwägen und taktieren worauf man in seinem Deck vielleicht auch verzichten könnte.
Wilds of Eldraine bringt natürlich nicht nur wieder jede Menge neuen Karten und Deckvarianten, sondern passend dazu auch wieder die wunderschöne märchenhafte Illustrationen und Kartendesigns wie wir sie gewöhnt sind. Alleine in diesen kann man sich bereits verlieren, denn dass so eine kleine Illustration bereits so große Geschichten hervorzaubern kann ist jedes Mal wieder eine geniale Überraschung.