Herr Lauf und Spring
Mr. Run and Jump
Der Name des Protagonisten ist Programm in diesem Präzisionsplattformer für Fans des Gerne. Wenn ihr moderne Klassiker wie Celeste oder Super Meatboy mögt werdet ihr Mr. Run and Jump lieben.
Das sieht ja furchtbar aus
Der Start des Spiels gibt nicht viel her. Man wird in die Ära von Atari und Commodore zurückgeworfen – ihr wisst schon, die Art von Grafik wogegen NES-Spiele wie ein futuristisches Meisterwerk aussehen. Doch lasst euch nicht täuschen, nachdem Einführungslevel geht der Spaß erst richtig los. Man wird in die „Farbwelt“ gezogen und somit auch in den Bann dieses Spiels.
Schaut schon besser aus
Angekommen in dem futuristischen Setting wird man von Mr. Watch and Learn direkt mit seinen neuen Möglichkeiten und der Geschichte vertraut gemacht. Die Leere hat sich im Reich der Farben ausgebreitet und nur wenn man die Kraftjuwelen sammelt, wird man wieder den Frieden wiederherstellen können, außerdem muss man seinen Hund, Leap, retten. Ja, das ist sehr schnell eskaliert. Aber ganz ehrlich so ein Spiel spielt man nicht wegen der Story, sondern wegen des Gameplays.
Gameplay
Es ist erstaunlich, wie die Möglichkeiten einer 2D-Welt so kreativ ausgeschöpft werden können, da hat Graphite Lab ganze Arbeit geleistet. Man läuft, springt, rollt und fliegt quasi durch die Level. Das erfordert ein wenig Übung, man findet jedoch schnell hinein.
Zum Bewegungsrepertoire gehören:
· Das Laufen
· Der Jump
· Der Jump-Jump
· Das Rollen
· Der Leap-Jump
· Der Fall-Jump
· Der Dash-Jump
· Der Wall-Jump
Ihr seht also, trotz der simplen Grafik und noch simpleren Story geht es ans Eingemachte. Denn die Level werden schwerer und die Abgründe, die man überwinden muss, immer länger. Das erfordert den geschickten und zeitlich abgepassten Einsatz aller Fähigkeiten. Das resultiert des Öfteren in Trial and Error, wird aber nie frustrierend.
Die Grafik
Simpel, minimalistisch und trotzdem ein echter Hingucker. Die satten Farben im Kontrast zum Schwarz kommen am besten auf der OLED-Switch zur Geltung. Der Grafikstil wird auch in ein paar Jahren nicht altbacken wirken, also würde ich ihm das Prädikat zeitlos geben.
Fazit
Mr. Run and Jump ist ein simples, aber herausforderndes Spiel. Es eignet sich für kurze Sessions auf einer Bahnfahrt oder für längere Zeit wenn man diesen einen Sprung endlich hinkriegen will. Fans des Genres wird es gefallen aber auch Menschen die noch nicht soviel Erfahrung mit dieser Art von Spiel hatten werden auf Ihre Kosten kommen.
— BartyDas Gute
+ Grafikstil
+ liebevolle Aufmachung
+ Spielumfang
+ viele Kraftkugeln zum Befriedigen des Sammeltriebs
Das Schlechte
- wenige Gegnertypen
- zeitweise Trial and Error