Nacon Titel der gamescom 2023
Nacon auf der Gamescom 2023
Hinter den geheiligten Hallen der Business Area durften wir ein paar Blicke auf die Neuheiten aus dem Hause Nacon werfen. Was wir da so entdeckt haben?
Ad Infinitum
In Ad Infinitum begleiten wir einen Soldaten auf seiner Reise zwischen Kriegsschauplätzen und einer gruseligen Villa. Die beiden Szenerien verschwimmen dabei, so dass wir nie genau wissen, ob wir als Soldat von zuhause träumen oder zuhause vom Krieg. Sind die Monster real oder nur unsere Einbildung? Fragen und Fragen, die sich im Laufe der Geschichte auslösen oder zumindest Spielraum zur eigenen Interpretation offenlassen sollen. Dabei sind Atmosphäre, so wie Objekte sind dem zweiten Weltkrieg nachempfunden.
Wir steuern unseren Soldaten aus der Ego-Perspektive durch die unterschiedlichen Gebiete. Eine Taschenlampe, die wir wie früher immer aufladen können, ist eines unsere wichtigsten Instrumente. Aber auch andere Objekte wie Seitenschneider und mehr werden uns auf unserer Reise begleiten und für Minispiele benötigt. Laut Entwickler können wir mit voraussichtlich 7h Spielzeit, je eigenem können, und mindestens 3 Enden basierend auf unseren Entscheidungen rechnen. Große Rätsel wird es nicht geben, denn man möchte sich vollkommen auf die Story-Erfahrung fokussieren. Wie gut das gelungen ist, dürfen wir bald erfahren.
Aus dem Bunker kommt keiner raus
Release: 14.09.2023 (PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, PC)
Gangs of Sherwood
Die Gang ist wieder vereint. Robin und seine Konsorten, unter anderen Marian und Little Jon, gehen wieder auf Raubzug. in diesem Aktion-RPG könnt ihr gemeinsam mit bis zu drei weiteren Spielern in zahlreichen Arealen auf Missionen gehen. Das Demo-areal bestand aus drei Missionen und wir können uns auf ca. 7-9 Areale einstellen. Daher rechnen wir in etwa mit 21-27 Missionen. Vor der Missions-auswahl wählen wir zunächst einen der Helden aus, mit dem wir auf Reise gehen wollen. Bei erfolgrei-chen Abschluss Leveln aber alle Charaktere mit. Allerdings benötigt ihr zum Schrittweisen freischalten der Fähigkeiten Geld aus euren Raubzügen, weshalb ihr nicht automatisch alle Charaktere in der maxi-malen Ausbaustufe habt, sobald ihr das Spiel einmal absolviert habt. Das soll euch vor allem dabei hel-fen mit einem neuen Charakter erst warm zu werden, bevor ihr euch in das Fähigkeiten Nirvana begebt.
In den einzelnen Missionen startet ihr immer mit einem Beliebtheitslevel von Null, welches ihr durch Besiegen von Feinden innerhalb des Levels steigern könnt. Dadurch bekommt ihr Stärke wie z.B. einen Gesundheitsboost. Außerdem könnt ihr auf der Mission Artefakte finden, die euch bestimmte Boni gewähren. Gekämpft wir immer in einzelnen Arenen, an deren Ende ihr eine Wertung erhält. Je besser die Wertung, umso besser euer Beliebtheitslevel und somit eure weitere Stärke. Wer sich ausreichend vor-bereitet, der wird am Ende auch gegen den Bossgegner bestehen. Auf nach Sherwood Forest.
Die Robin Hood Gang schlägt sich wacker
Release: 19. Oktober 2023
Overpass 2
Die Fortsetzung des Offroad-Racers steht in den Startlöchern. Diesmal erwarten euch viel mehr Rennty-pen als im ersten Teil. Off-Road-Sprints, Off-Road-Rundenkurse, Bergrennen, Hindernisrennen und geschlossene Strecken stehen an der Tagesordnung. Dabei könnt ihr aus 3 Kategorien UTV, ATV, Rock-bouncer über die Strecke flitzen. Es konnten sogar 30 offizielle Fahrzeugmarken unter anderem Ka-wasaki für das Spiel gewonnen werden. Die Streckenareale selber unterscheiden sich in Wüste, Wald, Gebirge oder Rennstrecke.
Wir haben ein paar Renntypen ausprobiert und festgestellt, dass durchaus Fingerspitzengefühl notwen-dig ist, wenn man den Berg schnelle erklimmen oder durch die Hindernisse manövrieren will. Nicht immer ist Vollgas die richtige Strategie. Auch kann das richtige Timing und Umschalten von 4×4 auf Differenzial an und zurück das Zünglein an der Waage sein, um ein Rennen zu entscheiden. Es wird ei-nen Karrieremodus, Einzelrennen und einen Onlinemodus für bis zu 8-Spielern geben. Im Karrieremo-dus werden wir Schritt für Schritt von Liga zu Liga aufsteigen und dürfen zusätzlich in einer Art Ma-nagement Gameplay unseren Rennstall verwalten.
Run to the Hills
Release: 28. September 2023 (EU), 16.Oktober 2023 (Weltweit)
Paradize Project
Die Entwickler Eko starten nach How to Survive 1 und 2 in den nächsten kreativen und humoristischen Zombieactiontitel. Unter dem Arbeitstitel „Paradize Project“ kämpfen wir erneut in einer Zombieapokalypse. Das neue Alleinstellungsmerkmal: Dank dem Fortschritt der Wissenschaft könnt ihr Zombies einen Helm aufsetzen, der es euch ermöglicht fortan diese zu Befehligen. Das passiert zum einen als Teil eines Begleiter Systems, bei dem wir bis zu zwei sogenannte Zombots mit auf unseren Erkundungstouren nehmen können.
Gleichzeitig gilt es unserer Basis mit Energie zu versorgen und immer weiter auszubauen. Dafür bietet es sich an Zombots als Mitglieder unserer Basis zu rekrutieren und ihnen in einer Art Managementsystem Aufgaben zuzuweisen. Dazu stellen wir einen Kommandoturm in der Nähe von Holz auf und parametrieren dann einen Zombie damit dieser beginnt Holz abzubauen. Aber unserer Basis muss auch verteidigt werden. Daher empfiehlt es sich unseren Holzfäller auch Anweisungen im Falle eines Angriffes zu parametrieren. Ähnliche Anpassungsmöglichkeiten beginnend von Waffen, Gegenständen und möglichen Zombieaktionen können wir für unsere zwei Begleiterbots vorsehen. Ein witziges Feature das uns ein bisschen an die Anfänge von Programmierspielen erinnert. Wie große die Open-World am Ende wird und was wir noch alles erleben dürfen, werden wir aber erst nächstes Jahr erfahren.
Let the Zombots do the work
Release: TBA 2024
RIG 600 Pro Series
Hardware technisch zeigt Nacon auf der gamescom das neue Leichtgewicht „RIG 600 Pro HS“. Mit Dual Wireless und vollständig anpassbaren Audio Settings – dank der Nacon Navigation App – bleibt hier kein Wunsch unerfüllt. Egal ob ihr mehr Bass braucht, oder doch lieber doch lieber gemächlicheren Sound auf den Ohren, eure Einstellungen sind nur einen Button entfernt.
Multi-Plattform, Multi-Device – hier bleibt kein Wunsch unerfüllt! Und trotzdem das Headset nur 240 Gramm wiegt, ist es trotzdem Nacon typisch unzerstörbar – wir haben es ausprobiert und können das bestätigen!
Basstastisches Federgewicht
Release; 28.09.2029 – Preis: 99.99€