So., 28. Mai 2023

Ein bisschen Grusel, ganz viel Enttäuschung!

Afterlife VR Review auf PS VR2

Afterlife VR ist bereits über ein Jahr alt und ist seit einem Monat auch für PS VR2 erhältlich. Da das PS VR2 Game-Lineup noch nicht sehr ausgereift ist, hatte ich mich eigentlich über ein eigenständiges Horror-VR Spiel gefreut…

In Afterlive VR spielt man einen Polizisten, der dem Notruf einer Irrenanstalt folgt. Zufälligerweise ist es dieselbe Anstalt, in der seine Schwester eingewiesen ist. Schnell merkt man, dass nicht alles so ist wie es scheint und grausame Experimente an den Patienten durchgeführt wurden.

Die Story könnte nicht einfallsloser sein und die Präsentation ist auch nicht viel besser. Die Grafik ist leider alles andere als beeindruckend und die Beleuchtung tut dem Spiel oft auch keine Gefallen. Somit schwenkte meine Stimmung schnell von angespannt und aufgeregt zu genervt und frustriert. Der Frust dauert jedoch nicht lange, denn schon in etwa 1er Stunde kann man das Spiel durchspielen.

Rätsel, wenn man sie so nennen kann, bestehen meist daraus von A nach B zu rennen, um ein Item zu holen und danach wieder zu A laufen. Dadurch wirken diese Passagen eher als Lückenfüller. Ohne ihnen würde das Spiel jedoch drastisch kürzer sein. Daher ist meiner Meinung nach das Preisschild mit rund 15€ etwas hoch angesetzt.

Dazu kommt auch noch, dass das Inventar etwas outdated wirkt. So müssen zum Beispiel Magazine für die Schusswaffe und Batterien für die Taschenlampe über das Inventarmenü aufgerufen werden, um diese dann anschließend entsprechend nachzuladen. Verdrückt man sich, hat man auf einmal ein Magazin in der Hand, in der man zuvor die Waffe gehalten hat und muss nun mit der anderen Hand wieder ins Inventar um die Waffe auszuwählen. Will man nun die Waffenhand wechseln, muss man die Waffe in der einen Hand über das Inventar wegstecken, das Inventar wieder über die andere Hand aufrufen und die Waffe auswählen. Diese Mechanik trägt auf jeden Fall zum Stress im Spiel bei, auch wenn das sicher nicht so beabsichtigt war.

Zusammengefasst ist Afterlife VR ein enttäuschendes Erlebnis auf der PS VR2. Ja, es ist spielbar – aber wer ein gutes Horror-Erlebnis haben möchte, sollte lieber zu Resident Evil Village greifen oder auf den VR-Modus von Resident Evil 4 warten.

— Paul
Bewertung

Shortcut Afterlife VR
Release 20. Apr. 2023
Studio Split Light Studio
Publisher PERPETUAL
Alles in Allem spielbar, aber will man das?