Muskelaffen statt Kater!
Samba De Amigo: Party Central angespielt
Samba De Amigo hat als Serie bereits einige Jahre auf dem Buckel und meldet sich mit Party Central auf der bewegungsfreudigsten Konsole zurück. Wir durften es bereits vorab rasseln lassen und erste Tanzposen üben!
Vom klassischen Arcade-Automaten bis hin zur Nintendo Wii durfte der süße Affe shaken, was die Hüfte hergibt und im August 2023 ist es soweit, dass auch ihr wieder die Maracas in die Hand nehmen dürft – ohne jeglichen Zusatzcontroller-Mumpitz!
SEGA hat uns eingeladen, um Samba De Amigo: Party Central näher anzusehen und wenn ich gewusst hätte, wie sehr mich der Muskelkater danach trifft, hätte ich vorher aufgewärmt.
Affentheater
In Samba De Amigo: Party Central müssen passend zum Rhythmus die Joy-Cons nach oben, gerade und nach unten gerasselt werden, um die Punkte zur korrekten Zeit zu treffen und den Highscore und die Streak oben zu halten. Ab und an muss man in eine Pose erstarren um einen Bonus zu erhalten.
Erschwert wird das ganze Spektakel durch den bunten Hintergrund und die wilden Dinge, die am Bildschirm passieren, die das Konzentrieren auf die Bälle zu Beginn ziemlich hart macht.
Shake um dein Leben
neben dem klassischen Rhythmus Modus, wo ihr zu 40 lizensierten Songs wie Carly Rae Jepsen, Miley Cyrus und Pitbull rasselt, könnt ihr euch im „Karriere-Modus“ des Spiels namens „StreamiGo! beweisen. Hier seid ihr der Affe der Nation und wollt noch mehr Follower durch perfekten Nutzen der Maracas ergattern. Neben Followerzahlen gibt es einen generierten Live-Chat sowie Donations in Form von Ingame-Währung. Von diesen gibt es zwei verschiedene im Spiel – die einen können nur in Offline-Modi erspielt werden, die anderen im Online-Battle Royal Modus. Yep, Battle Royal! Mit der World Party (die wir noch nicht testen konnten) müssen bis zu 20 Performer gleichzeitig einen Song abrasseln, Die schlechtesten Punkte-performer müssen gehen und in insgesamt 3 Runden wird der Sieger ermittelt. Je nach Platzierung gibt’s hier goldene Kaffeebohnen, die im Store gegen Kosmetik-Artikel wie SEGA-Masken, Anzüge oder Maraca Skins eingetauscht werden.
Für Parties ist Samba De Amigo auch gern zu haben, denn im Love-Checker Modus können gemeinsam im Koop-Modus die Beziehungen ausgecheckt werden. Hier muss synchron gerasselt werden und in passenden Posen gemeinsam getanzt werden – je nach Synchronität wird die gemeinsame Kompatibilität ermittelt und ein Näherkommen auch bei Maraca-Parties garantiert. Leider hatte ich mit meinem Tester nur 75% Übereinstimmung, was über ein erstes Date nicht hinausreicht. Wir haben keine Nummern getauscht.
Was bleibt nach einer 90-minütigen Session Samba De Amigo: Party Central? Auf jeden Fall ein Muskelkater in den Oberarmen und eine gute Zeit. Die Technik der Joy-Cons wird seit 1-2-Switch endlich wieder ausgereizt und die teure Technik fühlt sich an wie eine reale Maraca! Die Modi sind abwechslungsreich und bieten auch mit Mini-Games und den Cosmetics, die rein ingame zu erspielen sind, jederzeit eine gewisse Kurzweiligkeit, die für Partyzwecke und Abende allein oder zu zweit Spaß macht. Wem Just Dance zu ernst ist, der sollte Party Central im Auge behalten, denn für wie der Name bereits entnimmt wird das sicherlich der Mittelpunkt einer jeden Nerd-Party!
Samba De Amigo: Party Central erscheint am 29. August exklusiv für Nintendo Switch!