So., 30. Apr. 2023
Taktisch wertvoll

Taktisch wertvoll

Advance Wars 1+2: Re-Boot-Camp im Test

Taktieren statt studieren. Das war zumindest das Motto damals in den ersten 2000er Jahren, als lieber Strategie-Spiele gelaufen sind statt zu lernen. Mit Advance Wars 1+2 Re-Boot Camp kehrt das legendärste Runden-Strategie Spiel zurück und zeigt einer neuen Generation, was es heißt ein erfolgreicher General zu sein.

back in the biz

Es ist 2002, die Sonne scheint und am Game Boy Advance läuft  in hochauflösenden Farben und super Soundqualität Advance Wars mit viel strategischem Denken im Garten. 20 Jahre und ein paar Monate später hat sich Nintendo nun nach ein paar Verzögerungen doch entschieden das Remake an die Fans zu bringen. Mit neuer Grafikengine, besseren Animationen und den beiden kompletten alten Games aus Advance Wars 1+2 gibt’s nun die voll Power der Taktik-Maschinen, die als eine der besten aus dem Hause Nintendo gilt! Doch was ist mit den Gamern, die die alten Teile nicht kennen? Hier eine kurze Einleitung/ Auffrischung

Frontlines

Als Jungspund in der Orange Star Fraktion müsst ihr euch beweisen und dank strategischen Zügen den Feind zurückdrängen und diverse Generäle besiegen, um im Land für Frieden zu sorgen. Dabei nutzt man Streitkräfte zu Land, Luft und Wasser und natürlich die beste Taktik, die man im Kopf hat um den Gegner zu besiegen. Diese Feinde haben es auch faustdick hinter den Ohren und können euch ganz schön zusetzen.

Jeder Charakter (den man nach Besiegen für sich selbst freischaltet) hat Superfähigkeiten, die die Schlacht noch spannender werden lassen – Schneestürme, doppelte Züge oder Auto-Heal der Einheiten. Demnach muss jeder Zeit geplant, durchdacht und korrekt ausgeführt werden, um zu gewinnen. Dabei müssen die Missionen schon manchmal öfters gespielt werden, um das Ziel zu erreichen, denn die Kämpfe der Einheiten funktionieren nach dem Stein,Schere,Papier-Prinzip und sollten mit Sorgfalt gewählt werden!

Aus Alt mach Neu

Die Grafik ist wunderbar aufbereitet, die Animationen sind der Neuzeit würdig und die Sprachausgabe ist ebenfalls vorhanden. Neben beiden vollwertigen Teilen der Game Boy Advance Ära gibt’s den altbekannten Multiplayer – damals noch mit Link-Kabel – natürlich ebenfalls dazu und für das Internet-Zeitalter passend. Aber um gegen andere Online spielen zu können muss dies über die Freundesliste passieren und kann nicht Lobbies erstellen oder Zufallsgegner finden. Wer keinen Bock auf das Internet hat, der kann sich auf einer Konsole mit Freunden messen und dies sogar über eigens erstelle Customs Maps aus dem Map-Editor machen.

Fazit

Advance Wars 1+2: Re-Boot-Camp ist eine wunderbar aufbereitete Collection aus dem Hause Nintendo, die voller Sehnsucht (von mir) erwartet wurde endlich neu aufgelegt zu werden. Die Taktik-Gefechte suchen in der heutigen Switch-Zeit seines Gleichen und werden mit Animationen und dem Multiplayer der Neuzeit aufgewertet. Einzig der Online-Multiplayer könnte noch nachgereicht werden und einen Support für den Touchscreen wäre ebenfalls sehr nett gewesen, da es die Hardware unterstützt. Ansonsten können alle Taktiker und die, die es noch werden wollen hier bedenkenlos zugreifen. Nostalgiker wissen sowieso Bescheid!

 

— David B.

9

Das Gute

+ beide Teile in neuem Gewand

+ Multiplayer

+ Map Editor

Das Schlechte

- kein richtiger Online-Multiplayer

- Touch-Steuerung fehlt

Shortcut Advance Wars 1+2: Re-Boot-Camp
Release 20. Apr. 2023
Studio Nintendo
Publisher Nintendo
Alles in Allem SIR, JA, SIR!