Science Busters - Oberhummer Award für Wissenschaftskommunikation
auf shop.raiffeisenbank.at und allen Raiffeisenbanken in NÖ und Wien mit oeTicket-Verkauf. Mit 10% Ermäßigung als Raiffeisen Kontoinhaber.
Bereits zum 8. Mal vergeben die Science Busters den mit 20.000 Euro und einem Glas Alpakakot dotierten Heinz Oberhummer Award für Wissenschaftskommunikation – live und vor Publikum! Wer gewonnen hat ist zwar noch streng geheim – gute Unterhaltung ist bei der Gala Show am 28.11.2023 im Stadtsaal aber garantiert! Nähere Details zu dem/der Preisträger:in/nen folgen.
Zum Preis:
Der Heinz Oberhummer Award wird jährlich seit 2016 für besondere Leistungen in der Wissenschaftskommunikation verliehen. Er ist mit 20.000 Euro dotiert. Als Trophäe gibt es – Heinz Oberhummer war ein großer Alpaka-Verehrer – ein Glas Alpakakot.
Heinz Oberhummer (* 19. Mai 1941 in Bischofshofen, Salzburg; † 24. November 2015 in Wien) war österreichischer Physiker, außerordentlicher Universitätsprofessor und Gründungsmitglied der Wissenschaftskabarettgruppe „Science Busters“. Oberhummer war Professor für Theoretische Physik am Atominstitut der Technischen Universität Wien. Ein besonderes Anliegen war Heinz Oberhummer die Popularisierung wissenschaftlicher Inhalte. Sein Enthusiasmus für die Wissenschaft war ebenso legendär wie unterhaltsam. Er bewies, dass Wissenschaftler nicht nur forschen, sondern Wissenschaft unterhaltsam vermitteln können. Er zerpflückte genussvoll pseudowissenschaftliche Mythen und esoterische Unwahrheiten und mahnte die Gesellschaft unermüdlich zu kritischem Denken an. Bei alledem verstand er es nicht nur, schwierige Sachverhalte in leicht verständlichen Worten auf den Punkt zu bringen, sondern bestach durch seinen ausgeprägten Humor.