Mitten ins Herz!
Redfall angespielt - bite back!
Zwei Monate vor dem Release hat Bethesda eingeladen, um den Open-World Shooter zum ersten Mal selbst zu erkunden. Wir haben uns 90 Minuten in Redfall umsehen.
In Berlin wurde eine Untergrund-Bar für Personen mit Sonnenlicht-Allergie eingerichtet, um nach Redfall zu reisen. Der neue Shooter von den Arcane Studios ist ein Open-World Shooter, bei dem man freie Wahl hat, was man machen möchte und wen man meuchelt. Das Studio hatte bereits mit Hits wie Dishonored 2 Erfahrung sammeln dürfen und das merkt man vorallem beim Gameplay was Gunplay und Umgebung betrifft.
Wir wurden in unserer Zeit in der Demo mitten in die Story geworfen, bekamen Skillpunkte zum Ausgeben und Waffen aus der Welt um auf dem Spielplatz Unfug zu treiben. Neben der Hauptstory die sich um den roten Mond, die Vampire und dessen Herkunft beschäftigt, gibt es zahlreiche Nebenquests und Aufgaben die in der Kleinstadt erledigt werden können.
Burn ‚Em Down!
So durften wir Vampir-Nester ausrotten, VIPs finden und neue Safe-Houses zurückerobern. Letzteres wird benötigt, um den Speicherstand zu gewährleisten und den Respawn-Punkt zu halten. Das kann wichtig werden, denn bei der riesigen Größe der Karte kann man schon mal verloren gehen und bei einem Tod irgendwo starten.
Im Kampf um Redfall trifft man neben Vampiren und dessen Sprösslingen auch Kultisten, die sich am Vampirismus aufgeilen und selbst experimentieren – hier helfen Fernkampfwaffen. Bei den Blutsaugern selbst muss man selbst Hand anlegen und mit einem Pflock durchs Herz das Licht einschalten. Wird die Situation aufgrund der hohen Anzahl der Gegner mal brenzlig so helfen abgefahrene Geschütze wie eine Schwarzlicht Kanone oder die Pflock-Gun sowie Feuergeschosse um den Vampiren die Hölle heiß zu machen, was immens viel Spaß macht.
In unseren knapp zwei Stunden Spielzeit durften wir uns wild in der Stadt austoben und sogar eine Story-Quest verfolgen. Diese ist für alle 4 spielbare Charaktere zwar gleich, die Hintergrundgeschichten und Motive der einzelnen Figuren werden aber mit ausgeklügeltem Dialogsystem erzählt und je mehr Menschen man rettet umso mehr Infos gibt’s für die Spieler.
Vampire Party
Redfall kann sowohl im Solo-Modus als auch im Koop mit bis zu 3 Freunden gespielt werden. Die Charaktere können von Beginn an gewählt werden und haben alle unterschiedliche Stärken und Skillsets. So kann Devinder Crousley – selbsternannter Jäger des Übernatürlichen – seinen UV-Stab schwingen oder einen elektrischen Pflock werfen. Jacob ist Sniper und kann mit Hilfe seines Geister-Raben Gegner ausfindig machen und ausschalten während Remi einen zusätzlichen Kampfroboter in die Schlacht schicken kann.
Natürlich darf ein Ultimate-Move nicht fehlen, der mittels Killen von Vampiren aufgeladen wird und noch mächtiger ist als die Skills, die während des Spielverlaufs natürlich auch gelevelt werden können.
Gemeinsam in Redfall umherstreifen dürfte somit nicht nur für Abwechslung sorgen sondern auch noch mehr Spaß machen.
Wir hatten auch die Ehre mit Studio Director Harvey Smith über Redfall zu quatschen, der unter anderem schon bei Deus Ex und Dishonored maßgeblich beteiligt war. Das komplette Interview findet ihr in unserem Video:
Redfall lässt euch freie Wahl in einer riesigen Open World zu spielen – wie und womit ihr wollt. Die Waffen, die Skills sehen sehr abwechslungsreich aus und halten vor allem in Koop-Sessions einige Überraschungen parat. Mit einer Mischung aus Vampir-Horror-Shooter und Fun-Slasher will sich Redfall in den Spiele-Charts ganz oben platzieren und der bisherige Blick auf das Game aus dem Hause Arcane verspricht dies zu werden. Wir können es kaum erwarten mehr in Redfall zu erforschen und sagen den Vampiren jetzt schon den Kampf an.
Redfall erscheint am 2. Mai für PC und Xbox Series – Day One im Game Pass!