Ein würdiges Remake
Dead Space Remake im Test
Dead Space hat die Spielelandschaft maßgeblich geprägt. Nun ist es nach 15 Jahren endlich an der Zeit der USG Ishimura und ihrer Besatzung ein neues noch grässlicheres Gesicht zu zaubern.
Im Weltraum hört dich immer noch niemand schreien
Willkommen auf der USG Ishimura, hier muss Ingenieur Isaac Clark ein weiteres Mal seinen Albtraum durchleben: Am Weg zur Arbeit muss er ein Raumschiff borden und dort mit seinem Team das Schiff reparieren. Schnell findet er heraus, dass die Besatzung komplett tot ist und er sich mit allen Mitteln durch eine Horde an Mutanten und Untoten kämpfen muss. Warum? Das gilt es herauszufinden!
Mit dem Remake des beliebten Horror-Klassikers hat sich Electronic Arts wieder zurück in die Königsklasse katapultiert. Mit neuer überarbeiteter Engine, neuen Gameplay Mechaniken ist das Survival im Weltall gut gealtert. Wer Dead Space damals nicht gespielt hat, hier ein kurzer Flashback:
Dead Space ist ein Survival-Horror, das sich einiges von Resident Evil 4 abgeschaut hat. Der Third-Person View lässt euch durch dunkle Gänge ziehen – an jeder zweiten Ecke verstecken sich Gegner, die euch mittels Jumpscare von der Couch springen lassen. Munitions-Knappheit, separate Speicherpunkte machen euch das Leben zusätzlich zur Hölle und obendrauf kommen noch Quicktime-Events die euch innerhalb Wimpernschlags töten können.
Zwischendurch gibt’s einige Rätseleinlagen, wo Generatoren aktiviert oder Türen entsperrt werden müssen.
2023 is the new 2008
Im Remake darf Isaac Clark nicht nur sprechen sondern auch sein Gesicht zeigen! Dank der phänomenalen Grafik sind auch die Gegner grauenhafter als je zuvor – ihr müsst ihnen teilweise die Körperteile abtrennen, was nicht nur Spaß macht sondern auch noch blutig aussieht.
Neu sind ebenfalls Levelpassagen, die euch im „Dead Space“ schweben lassen. So musstet ihr im Original noch Meteoriten mit einer Laser-Gun zerstören, dürft ihr jetzt mit eurem Raumanzug frei durch den Weltraum schweben und selbst die Dinger in Kleinteile zerlegen.
Fazit
Dead Space ist das Remake, das sich viele gewünscht haben und dank EA und den Motive Studios nun realisiert wurde. Das Sounddesign, die grafische Darstellung des Horrors und die Story sind auf höchstem Niveau und es sich von Tür zu Tür zu gruseln machte schon lang nicht mehr so viel Spaß wie jetzt! So ein Remake darf es bitte öfter geben!
— David B.
Das Gute
+ grafische Aufmachung
+ Gameplay-Änderungen
+ Sounddesign
Das Schlechte
- geheimes Ende hat keine Auswirkung auf Storyline