Ready, Set and MUVO Go
CREATIVE MUVO GO Review
Kurz vor der Weihnachtszeit haut CREATIVE neue Lautsprecher auf den Markt. Die MUVO Go Lautsprecher sind wasserdicht, portable und können außerdem im Verbund zu einer Stereo Konfiguration umgeschaltet werden. Wir waren ein paar Tage mit ihnen unterwegs und berichten wie immer von unseren Erfahrungen.
Die Creative MUVO Go Lautsprecher sind die neuesten portablen, wasserfesten Lautsprecher mit Bluetooth 5.3 Kompatibilität. Baulich kaum größer als eine handelsübliche Wasserflasche, passt die Box problemlos in die Seitentasche unseres Rucksacks, kann aber auch mittels Lanyard an diesem befestigt werden. Dank seiner 2×2 Treiber teilt der Lautsprecher, je nach genutztem Equalizer auf Höhen und Bassebene ordentlich aus.
Das Alles bei einem UVP pro Gerät für ca. 80€. Erhältlich ist das Model in 3 Farben, die wir salopp als Schwarz, Blau und Olivgrün identifizieren würden.
Lieferung
Was ist denn alles in der Box enthalten:
Der CREATIVE MUVO Go kommt in einer rechteckigen, kompakten Verpackung bei uns an. Der Verpackung entnehmen wir die folgenden Inhalte:
- 1 x Creative MUVO Go
- 1 x Lanyard (vormontiert am Gerät)
- 1 x USB-C auf USB-A Kabel
- 1 x Kurzanleitung
Dabei ist das Gerät mit seinen 204 x 73 x 61 mm und 570g kompakt gehalten und kaum größer bzw. schwerer als eine 0,5L Trinkwasserflasche.
Leistung
Auf der Seite der MUVO Go befinden sich 2 Knöpfe, zum Einschalten und Bluetooth-Koppeln, sowie der USB-C Anschluss. Die Verbindung von einem bluetooth-fähigem Gerät ist schnell hergestellt. Per Tastendruck versetzen wir die Box in den Pairing-Modus und können in der Kopplungssuche auf beispielsweise unserem Smartphone die Lautsprecher finden und koppeln. Zusätzlich könnten wir, wenn wir zwei Lautsprecher im Stereo-Modus nutzen ebenfalls so einfach die beiden MUVO Go miteinander koppeln. Eine Koppelung mittels USB-C Anschluss ist nicht möglich. Dieser dient uns dazu unsere Box wieder aufzuladen. Zwei LED teilen uns den Kopplungszustand sowohl den Akkustand visuell mit. Allerdings könnt ihr euch in etwa auf 18h Laufzeit freuen, wobei diese natürlich von euren gewählten Einstellungen, Liedern und Lautstärke abhängt. Leider bekommt ihr weder am gekoppelten Gerät noch von der MUVO Go direkt eine prozentuale Aussage über den Akkustand. Ist der Akkustand gering, so wird euch das über die rot blinkende LED der MUVO Go signalisiert.
Auf der Oberseite der MUVO Go befinden sich drei weitere Knöpfe in Farbe gehalten. Damit können wir unsere Songs Wiedergeben/Pausieren, die Lautstärke variieren oder auf unserer Playliste einen Song vor oder zurückspringen. Die Steuerung ist sehr intuitiv, allerdings nutzen wir in erster Linie eher unser Smartphone zur Playlist/Songwahl und springen nur innerhalb einer Playlist mit den Knöpfen des MUVO Go weiter.
Der Creative MUVO Go Lautsprecher verfügt über eine IPX7 Zertifizierung. Wir haben uns zu diesem Thema auch ein bisschen schlau gemacht und können für euch zusammenfassen, dass mit IPXX die Schutzart von elektrischen Betriebsmitteln gekennzeichnet wird. Das erste X steht hierbei für den Staubschutz, das Zweite für den Schutz vor Wasser. In der Regel gilt ein Wert beim Staubschutz von 0-6 oder bei Wasser 0-9. In diesem Fall bedeutete X7 also das es keine Angaben zum Staubschutz gibt. Die 7 signalisiert lt. Standardbeschreibung, dass ein zeitweiliges Untertauchen okay ist. Einen dauerhaften Kontakt mit Wasser sieht aber erst die Stufe 8 vor.
Creative merkt hierzu auf der Verpackung an, das „Der Creative MUVO Go gegen Wassereintauchen von bis zu 1m für eine Dauer von 30min geschützt ist“. Dennoch sollte man vermutlich auf einen Tauch- oder Schwimmgang mit diesem Gerät verzichten. Es steht aber der Benutzung in der Nähe von Pools/Seen oder im Badezimmer vermutlich nichts im Wege.
Tuning der MUVO Go
Aktuell bietet Creative für die MUVO Go keinen Support für die Creative-App. Alle Funktionen sind direkt am Gerät selbst oder über euer Abspielgerät verfügbar. Auch die Super X-FI App findet für den MUVO Go noch keine Anwendung, würde sich aber vielleicht für die Stereo-Konfiguration in Zukunft anbieten.
Nichts desto trotz könnt ihr mit eurem Abspielgerät alle Funktionen nutzen die dieses hat. Wir haben beispielsweise unterschiedliche Equalizer aus unserer Audio-App ausprobiert und konnten ganz klar die Veränderungen der Höhen und Tiefen wahrnehmen und gemäß unseren Präferenzen anpassen.
Fazit
Der CREATIVE MUVO Go Lautsprecher liefert im Großen und Ganzen einen guten Klang in seiner durchaus kompakten Bauweise. Vor allem von Bass und Lautstärke sind wir, wie man dem Video entnehmen kann, durchaus beeindruckt. Das Ganze zu einem durchaus akzeptablen Preis von ~80€. Wer also einen günstigen Allrounder für die nächsten Ausflüge (vielleicht sogar Skiabenteuer) sucht, wird hier sicherlich auf seine Kosten kommen.
+ Plug&Play
+ Grundhandling leicht verständlich
+ Sounderlebnis
— Fabian Padrta