Bewegender Klang
1MORE Aero Review
Die AERO Ear-Buds sind 1MOREs neuester Release am Audiomarkt. Die aktuellen Modelle durften wir ja bereits Testen, daher stellt sich die Frage: Was ist diesmal neu? Die Antwort heißt ganz klar Spatial Audio Feature. Was das genau ist und was ihr sonst erwarten könnt? Wir haben die Buddies dem Praxistest unterzogen und unsere Erlebnisse zusammengefasst.
Zahlreiche Modelle von 1More sind ja nun bereits auf dem Markt. Sei es nun ComfoBuds, Piston Buds oder EVO. Nun wagt man sich mit einem neuen Model namens AERO auf den Markt. Die In-Ear Buds sind dabei kaum schwerer (~4,9g pro Bud) als die anderen Produkte der 1More Serie und sind damit nach wie vor definitiv die leichteren Geräte am Markt. Die Ladestation, in denen die Buds gelagert, geladen und transportiert werden können ist zwar etwas größer ausgefallen, wirkt sich aber nur minimal auf das Gewicht mit 45,2g aus. Die Dimension der Station liegt aber in erster Linie am „Airpods“ inspirierten Design der In-Ears. Denn hier versucht man vermutlich mit einem ähnlichen Design, das sich von den anderen Produkten der eigenen Linie unterscheidet, die Produktpalette zu erweitern. Farblich sind die AERO zum Produktstart in schwarz oder weiß erhältlich. Optisch macht man also nichts verkehrt.
Lieferung
Die 1MORE Aero kommt in einer 1MORE typisch designten, kompakten Verpackung bei uns an. Der quadratischen Verpackung entnehmen wir die folgenden Inhalte:
- 1MORE AERO gelagert in der Lade/Transportstation
- USB C Ladekabel
- Silikon Ohrstöpsel (M) vormontiert auf den AERO
- Silikon Ohrstöpsel (XS/S/L)
- Benutzerhandbuch
Trotz der kleinen Größe strebt man eine Laufzeit von bis zu 7h an, wobei die Zeit durch die Ladestation auf 27h gesamt erweitert wird. Zusätzlich verspricht man uns eine volle Ladung der Buds im Case nach etwa 1h bzw. eine Ladestation-Ladedauer von etwa 2h. Alles in allen Zeiten mit denen man durch seinen Tag oder sogar Woche kommt. Die Ladestation kann auch mittels QI Wireless geladen werden, wobei die Ladezeit hier vermutlich länger ausfallen wird.
Koppelung
Die Verbindung zwischen der 1MORE Konfiguration und unserem Smartphone ist schnell hergestellt. Generell kann eine Verbindung mit Geräten die Bluetooth 5.2 unterstützen hergestellt werden. Zusätzlich können wir die Pods zeitgleich mit 2 Geräten verbunden werden und nahtlos umgeschaltet werden. Die 1More Music App liefert uns wie üblich einen Akkustand Status für alle 3 Geräte (2 Buds+1Ladestation). Zur Kopplung kann das Gerät einfach über die Bluetooth-Geräte hinzugefügt werden. Dabei befinden sich beide In-Ear Buds in der Ladestation und die Ladestation kann mittels unteren Bedienerknopf in den „Pairing“-Modus gebracht werden.
Die AERO und Ladestation
Auch die Aero bieten in ihrer kompakten Konfiguration zahlreiche Möglichkeiten für den Bediener. Die Ladestation selbst besitzt einen Knopf auf der Unterseite über den in erster Linie der Bluetooth Pairing-Modus gestartet werden kann. Zusätzlich aktiviert das Öffnen der Ladestation die Kopfhörer und die Bluetooth Kommunikation zu unserem Endgerät. Zum Ausschalten müssen sich die In-Ear Buds wieder in der Station befinden und durch Schließen der Ladestation werden diese ausgeschaltet. Wir können wahlweise auch nur einen der beiden Buds entnehmen, haben dann aber nur einen der Audiokanäle und können auf nicht alle Funktionen der 1MORE Music App zugreifen.
Die Buds selber verfügen über elektrische Kontakte zum Laden in der Ladestation, einen Infrarotsensor mit dem die „intelligente Wiedergabe“ (mehr dazu später) aktiviert werden kann und vermutlich über einen kapazitiven Sensor, der unsere Tippen auf die Ear-Buds registriert. Obwohl letztere in den dünnen Zylindern der AERO enthalten sind, funktionieren sie ausgezeichnet. Wir können in der Standardkonfiguration durch doppeltes Tippen die Wiedergabe pausieren und fortsetzen oder einen Anruf entgegennehmen. Ein dreifaches Tippen aktiviert die Sprachsteuerung. Diese Konfigurationen können aber ebenfalls in der 1MORE Music App umgestellt werden.
Die 1MORE Music App
Das Must-Have für 1More Besitzer ist die 1MORE Music App aus. Denn so gut wie jede Funktion ist teilweise gezwungen an die Nutzung dieser App gebunden. Die Buds verfügen über insgesamt fünf Audio-Modi. Die App liefert eine wesentlich informative Übersicht über den Modus und bestätigt und auch visuell, das sich das Gerät ordnungsgemäß im Richtigen befindet.
Unter den fünf Modi sind vier ANC-Modi und ein Durchlass-Mode. Beim QuietMax-ANC werden mittels drei Mikrofonen die Umgebungsgeräusche erkannt und unterdrückt werden. Der stärkere 42db-ANC kapselt uns wirklich komplett von der Außenwelt ab. Im Durchlass-Mode werden einige Geräusche, wie beispielsweise Lautsprecherdurchsagen verstärkt.
Zusätzlich können wir in der App die Touchbedienungsfunktionen konfigurieren. Wer also lieber über eine Lautstärkeregelung durch die Nutzung beider Ear-Buds verfügt oder die Trackliste weiter schalten will, kann das hier umstellen. Wir haben keinen großartigen Nutzen an der Sprachsteuerung festgestellt und uns lieber für die Tracksteuerung entschieden.
Mit der Smart Loudness Option werden automatisch fehlende Details in Höhen und Tiefen kompensiert um so ein besseres Audioerlebnis zu ermöglichen. Das funktioniert auch bei niedrigeren Lautstärken.
Die wirkliche Neuerung bei AERO ist aber das Spatial Audio in Kombination mit dem dynamischen Kopfbewegungs-Tracking. Denn dabei erleben wir einen gefühlten 3D Sound, der sich noch dazu ändert wenn wir unseren Kopf bewegen. Ein witziges Feature, ob notwendig oder das der Mehrwert ist den man als Nutzer braucht muss aber jeder selbst entscheiden.
Zu guter Letzt stehen uns 12 vorgefertigte Equalizer zur Verfügung, die von renommierten Toningenieuren entworfen wurden. Wer gerne selbst Hand anlegen möchte, der kann aber auch einen benutzerspezifischen Equalizer definieren.
Fazit
Die 1MORE Aero stehen den anderen Produkten der 1More Reihe kaum nach und gliedern sich gut in die Gesamtpalette von 1MORE ein. Sie sind wirklich superleicht und superkompakt. Das neue Feature Spatial Sound überzeugt uns in seiner Funktion, obgleich wir nicht sicher sind ob damit ein eindeutiger Kaufgrund gefunden werden kann. Ansonsten bietet man uns den gewohnten 1More Standard, der uns schon in vorherigen Tests zufrieden zurückgelassen hat. Audioqualität, Laufzeit, Tragekomfort und mehr sind gegeben und stehen anderen Produkten um nichts nach. Preislich sind die Aero mit aktuell etwa 100-120€ im unteren Mittelfeld angesiedelt.
+ Sehr leicht und kompakt (~4,9 Gramm)
+ Plug&Play
+ Akkulaufzeit
+ Preis/Leistung
PS: Versüßt wird das ganze aktuell noch mit den Rabattcodes gültig bei Bestellung auf Amazon.de von 18. Oktober 2022 bis 18.November 2022 einen Discount-Code: AERO20
— Fabian Padrta